MaxFun Sports Laufsport Magazin

Ausdauer-Forum

25.08.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Ist Neid die aufrichtigste Form der Anerkennung?

Aus purer Langeweile - die Zeitung war gelesen, das Buch auch, Training abgeschlossen, gegessen, blablabla - blätterte der Autor dieser Zeilen neulich zum zweiten Mal nach 2007 in diversen Ausdauer-Foren, die so im Internet kursieren, herum. Gemeint sind vor allem die Radsportseiten, die prinzipiell wahrscheinlich dazu genützt werden sollten, um sich gemeinsame Trainingsausfahrten oder -läufchen (ja, es gibt auch RadfahrerInnen, die laufen) auszumachen, alte Socken zu verkaufen oder Ähnliches. Konjunktiv deshalb, weil man nach längerem Lesen, das richtig süchtig machen kann, auf ganz Anderes stößt. Und mehr und mehr erschrickt, erkennt, versteht. Erschrecken muss man deshalb, weil die Aggression von Eintrag zu Eintrag steigt, meist in einer nicht mehr ganz subtilen Beschimpfung endet, häufig anonym, da ist man leichter unflätig. Was wird beschimpft? Alles. Am häufigsten der, der den vorigen Eintrag gemacht hat, selten ist man dergleichen Meinung, und das schreibt man dann auch nicht hin. Klar, Zeitungen berichten auch nicht von den Hunderttausenden RadfahrerInnen, die verletzungsfrei fahren, sondern von den beiden Unfällen mit (am besten) tödlichem Ausgang. Traurig, aber wahr.

Aber worin liegt die Motivation, sich (scheinbar) sämtliche Beiträge zu irgendeinem Thema durchzulesen und diese dann auch noch - immer abfälliger - zu kommentieren? Auf der einen Seite muss es Fadesse sein, denn jemand, der vielbeschäftigt ist, Sport betreibt und glücklich ist, kann - schon alleine aus Zeitgründen - nicht auf die Idee kommen, alles und jedes zu kommentieren.

Auf der anderen Seite muss es gekränkter Stolz sein, entweder bringt man selbst beim Wettkampf nicht die Leistung, die man gerne bringen möchte, und versucht sich dann eben irgendwie über Umwege dafür zu rechtfertigen; "entweder waren die GegnerInnen aufgedonnert" oder "man hat ja alles nur aus dem Training heraus gemacht, und der und der lebt ja nur noch für den Sport" oder, oder, oder. Und das wird heftigst kommentiert, weil die anderen waren ja auch dabei und haben es gesehen.

Warum sind so viele ÖsterreicherInnen derartige NeiderInnen? Die Mentalität der meisten ist die des Raunzens, auch im Sport. Kaum eine/einer, die/der nach dem Zieleinlauf tatsächlich mal zufrieden ist. Unvergesslich der Ausspruch eines ehemaligen Freundes nach dem Gesamtsieg beim ersten oder zweiten Wiener Business Run, "naja, mehr als gewinnen kann man ja nicht". Was soll(te) das? Warum kann man sich nicht mal freuen, auch über die Leistung von anderen? Worin liegt da das Problem? Klar, gesunder Ehrgeiz und die Einstellung, seine GegnerInnen bezwingen zu wollen, sind - vor allem bei Wettkämpfen - sicherlich nicht verkehrt, wozu sollte man sonst überhaupt wettkämpfen? Klar sollte man sich zu einem Wettlauf hinstellen und gewinnen wollen, man kann das auch seinen Freunden im Vorfeld kundtun, die Motivation ist dann meist umso größer; wenn´s nicht klappt, bricht auch keine Welt zusammen, und vor allem ist man daran meist selbst Schuld und sollte sich das auch eingestehen! Wer dann allerdings hergeht und in sämtlichen Foren postet, dass alle anderen wahrscheinlich nur aufgrund der Einnahme von verbotenen Substanzen oder weil sie viel weniger arbeiten müssen oder, oder, oder, schneller waren, ist eigentlich von armseliger Natur. "Eigentlich" deshalb, weil man sich ja noch ändern kann.

Mehr Positives schreiben, anderen gratulieren, sie unterstützen, wenn´s mal nicht so lief, etc. Das wünschte sich der Autor!

Link: www.MaxFun.cc

   Rad    Lauf    Triathlon    
Ergebnisse
16. September 2025
B2Run Hamburg
 Ergebnisse
7. September 2025
Maurer Waldorf Lauf
 Ergebnisse
29. August 2025
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
31. Dezember 2026
LCC-Wien Silvesterlauf
6. Dezember 2026
Bonner Nikolauslauf
6. Dezember 2026
LCC-Wien Adventlauf
14. November 2026
Move for Health
8. November 2026
LCC-Wien Leopoldilauf
26. Oktober 2026
Oggauer Rote Nasen Lauf
18. Oktober 2026
Baumit Piestingtallauf
17. Oktober 2026
Wolfgangseelauf
relevante Artikel
Training

Regeneration im Trainingsplan warum Pausen Leistung steigern

Regeneration entscheidet ob Training wirkt denn auch Job Stress und Nachtdienste beeinflussen wie gut der Körper stärker und belastbarer wird
Laufsport

Richtig essen vor dem Wettkampf: Das zählt in den letzten 24 Stunden

In den letzten 24 Stunden vor dem Lauf zählen Energie, Verträglichkeit und Ruhe. So isst und trinkst du richtig, vermeidest Magenprobleme und läufst besser los.
Training

Laufsport im Mai Jetzt erreichst du deine Topform

Der Mai bringt ideale Bedingungen für den Laufsport Nutze die längeren Tage und milden Temperaturen um deine Form gezielt zu steigern
Laufsport

ÖM Halbmarathon 2026 macht Kärnten Läuft zur Titelbühne

Am Wörthersee fällt 2026 eine nationale Laufentscheidung: Kärnten Läuft wird zum Schauplatz der österreichischen Titelkämpfe im Halbmarathon.
Laufsport

Laufsport prägt Karriere – Kummerer erhält Ehrenzeichen in Kärnten

Sein Engagement im Laufsport bringt Michael Kummerer eine besondere Auszeichnung des Landes Kärnten
Laufsport

AREA SÜD MARATHON Zwei Städte ein Erlebnis ein neuer Marathon

Ein neues Laufkonzept verbindet Klagenfurt und Graz zu einer einzigartigen Marathon Challenge in zwei Etappen
Laufsport

Laufkalender 2026 weltweite Lauf und Ausdauersport Events

Der internationale Laufkalender 2026 von MaxFun Sports zeigt Marathon Trailrun Triathlon und viele weitere Ausdauersport Events weltweit
Laufsport

Kärnten Läuft 2026 Jetzt anmelden vor dem nächsten Nenngeldsprung

Kärnten Läuft ist mehr als ein Rennen – es ist ein Wochenende voller Emotionen, Sport und Sommerstimmung am Wörthersee.
Album Kärnten Läuft / 31.08.2025
Album Kärnten Läuft 2024 / 25.08.2024
Album Erzberg Lauf und Walk / 20.07.2024
Album Kärnten Läuft 2023 / 25.08.2023
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.