MaxFun Sports Laufsport Magazin

Milo oder 10 Kilo Fleisch pro Tag

08.09.2009, 12:00:00
Foto:
Jürgen Kasperek/PIXELIO

Milo war der bekannteste Athlet der Antike und stammte aus Kroton in Unteritalien, das für die Sportbegeisterung seiner Olympioniken berühmt war.

Unter anderem gewann er den Knabenringkampf in Olympia und danach bei fünf aufeinanderfolgenden Olympischen Spielen den Lorbeer in derselben Disziplin bei den Männern. Milo wurde zum Gegenstand eines fanatischen Kultes und zahllose Anekdoten beschreiben seine gewaltigen Körperkräfte. Der Legende zu Folge aß er täglich 10 Kilo Fleisch, 10 Kilo Brot und trank dazu 10 Liter Wein. Einmal soll er mit einem Stier auf den Schultern um das Stadion gelaufen sein und danach das Tier mit einem einzigen Fausthieb getötet und am selben Tag verzehrt haben. Man sagte ihm ferner nach, dass er imstande war, ein um die Stirn geknotetes Band nur durch die Anspannung seiner Ader sprengen zu können.

Bis zur hellenistischen Zeit erhielten die Olympiasieger nur symbolische Preise und mussten einem Broterwerb nachgehen, der Berufsathlet war noch unbekannt. Allerdings trug die erfolgreiche Teilnahme an Olympia den Athleten viele besondere Vorrechte ein. Milo hatte deshalb eine hohe Stellung in der krotonischen Armee inne und kämpfte gegen viele gegnerische Streitmächte. Er war aber neben seiner sportlichen Tätigkeit auch Jünger des mystischen Mathematikers und Philosophen Pythagoras. Ganz im Sinne der Zen-Running Philosophie haben wir es also hier wieder mit einem bedeutenden Menschen zu tun, der nicht nur körperlich, sondern auch geistig aktiv war.

Was Milo an der pythagoreischen Lehre anzog, war der Gedanke, dass es so wie es drei Arten von Menschen gab, welche die olympischen Spiele besuchten, nämlich solche, die etwas kauften und verkauften, solche die an den Wettkämpfen teilnahmen und schließlich die Zuschauer, es auch in der Gesellschaft drei Arten von Menschen gebe. Pythagoras vertrat die Ansicht, nur der Zuschauer, der kontemplative Mensch, also der Philosoph, dürfe hoffen, sich über die Zufälle des Lebens und die Sinnlosigkeit des unvermeidlichen Verfalls zu erheben. Er lehrte ferner, dass die Seele im Körper gefangen sei wie in einem Grab und dass sie nach dem Tode die Fähigkeit habe, in einen anderen Körper einzugehen. Dass solche Theorien einem Champion anziehen mussten, der dem Verfall seines Körpers entgegensah, liegt auf der Hand. Pythagoras bot also Milo eine Möglichkeit, sich mit dem Nachlassen seiner Kräfte abzufinden und seine Verwandlung vom Wettkämpfer zum Zuschauer dergestalt zu rationalisieren, dass letzterer Status als der höhere erschien.

Wir Zen-Runner wollen hoffentlich nicht tatsächlich nur Zuschauer werden, sondern vielleicht eine andere Möglichkeit wahrnehmen, die körperliche Leistung nicht als das einzige zu sehen, haben wir doch auch noch geistige und seelische Möglichkeiten. Deshalb können wir auch trotz nachlassender Kräfte noch weiterlaufen. Ob wir dazu 10 Kilo Fleisch und Brot täglich zu uns nehmen wollen, sei dahingestellt. Die 10 Liter Wein sind wahrscheinlich auch etwas zu viel!

Dr. Günter Heidinger

   Antike    Olympia    Bewerbe    Männer    Sieg
relevante Artikel
Retro

Schneller – höher – stärker

Streckenrekorde einst und jetzt
Gesundheit

Laufschuhe an und los

Knöchelschmerzen? Wir wissen ein Mittel dagegen!
Tipps & Trends

Die neue Polar V800

Du bist Profi, bist Läufer und Triathlet mit einem hohen Anspruch an dich selbst und du möchtest dein volles Potential ausschöpfen
Gedanken

Marcel Hirscher hat es also geschafft

Wer gewinnen will, muss naturgemäß alle anderen schlagen.
Laufsport

Ein bekanntes Gesicht im Ausdauersport

Christian Pflügl und sein Vorhaben beim Vienna City Marathon
Laufsport

Wanderpokal und die begehrten Trophäen

So manch ein Regal eines Wettkampf-Läufers ist mit unzähligen Pokalen, Medaillen und Urkunden gefüllt
Training

Simple Tipps: Trainieren Sie entweder Fisch oder Fleisch!

Ein mittelschnelles Einheitstempo bringt langfristig gesehen keinen Leistungszuwachs, eher -stagnation oder gar -rückgang.
Triathlon

Ironman Hawaii der Höhepunkt am Ende des Triathlon-Jahres 2012

34 österreichische TriathletInnen werden am 13. Oktober beim Ironman Hawaii am Start stehen.
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.