MaxFun Sports Laufsport Magazin

Lauf-ABC mit Georg Mlynek

08.09.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.cc/Bonny

Diese Übungen sollten auch einen wichtigen Bestandteil des Trainings von Marie und Otto Normalverbraucher darstellen.

Georg Mlynek, x-facher Staatsmeister über 1.500m und 3.000m Hindernis, stand uns hier als "perfektes Modell" für die Vorführung von Laufschul-Übungen zur Verfügung. Georg hat einen phantastischen, ökonomischen, aber auch sehr kräftigen Laufstil, nicht oder nicht nur, weil ihm dieser in die Wiege gelegt worden ist, sondern (auch) weil er vor jedem Bahntraining (also ca. 35x/Woche…) brav seine Koordinationsübungen auf der Laufbahn oder in der Wiese macht

Laut Georg sollten diese Übungen auch einen wichtigen Bestandteil des Trainings von Marie und Otto Normalverbraucher (sofern diese auch laufen) darstellen, denn dadurch gelingt eines; der individuelle Laufstil wird ökonomisiert, sprich, man kann mit dem gleichen körperlichen Aufwand (gemessen an der Pulsfrequenz, der Kilometerzeit oder sonst was) schneller laufen! Wer möchte das nicht?

Wer bloß zweimal die Woche die Laufschuhe schnürt, sollte zumindest einmal ein ordentliches Lauf-ABC einbauen. Wer hingegen fünf-, sechsmal unterwegs ist, kann getrost zweimal „koordinieren“.

Aufgewärmt (also locker 10-15 Min eingetrabt) sollte man schon sein, dann picke man sich 3-5 Übungen heraus, die je 2-3 Mal durchgeführt werden. Wer noch nie (außer in seinen Volksschulzeiten) Laufschule betrieben hat, sollte mit den einfacheren Übungen (Kniehebe-, Anfers- und Hopserlauf) beginnen, Fortgeschrittene können selbstverständlich auch Sprünge einbauen. Wichtig hierbei ist stets die korrekte Ausführung (da hilft der geschulte Blick eines Fachmanns) und vollste Konzentration.

Wer seine Übungen nur „irgendwie herunternudelt“, wird wenig Erfolg damit erzielen. Es bietet sich übrigens an, dass man das Lauf-ABC stets vor einer härteren Einheit (etwa einem Intervalltraining) absolviert, da man so auch gleich so richtig aufgewärmt ist.  

Abgesehen vom Nutzen bietet das gelegentliche Einstreuen dieser Übungen auch etwas Abwechslung im oftmals tristen Trainingsalltag. Wer tatein-, tagaus dieselbe Strecke in der gleichen Zeit rennt, der macht das nur noch, weil er es eben immer macht. Variantenreiche TrainiererInnen sind glücklicher! Glücklicher würde Georg auch ein größerer Bekanntheitsgrad machen – die österreichische Leichtathletikszene generell und er als Person trügen davon Nutzen, dieser wiederum spiegelte sich in (noch) besseren Leistungen wider. Dass dazu Geld oder Sponsoren notwendig wären, liegt auf der Hand. Mit „Nike“ hat Mlynek einen gefunden, aber er wäre bestimmt nicht stinksauer, wenn er mehrere dieser Sponsoren hätte. Wünschen wir Georg auf diesem Wege alles Gute für seine sportliche Zukunft und für das Finden von Sponsoren!

MaxFun.cc

Link: www.MaxFun.cc

   Laufstil    Training    Tempo    
relevante Artikel
Reisezeit

Laufen, Erholung: Tipps für einen Familienurlaub, der jeden begeistert

Planen Sie einen Familienurlaub, der die Bedürfnisse eines Laufsport-Fans berücksichtigt und allen ein unvergessliches Erlebnis bietet
Laufsport

Fit in den Frühling - Mit der ganzen Familie sporteln

Denkt daran, die Aktivitäten dem Fitnessniveau aller Familienmitglieder anzupassen
Gesundheit

Osteoporoseprävention: Sport für starke Knochen

Sportliche Betätigung ist ein wesentlicher Bestandteil der Osteoporoseprävention
Tipps & Trends

Effektives Home-Workout: Ganzkörpertraining ohne Equipment

Von Kraft bis Flexibilität, entdecke einfache Übungen für ein nachhaltiges Trainingserlebnis
Reisezeit

Winterzauber auf Langlaufskiern: Familienurlaub mit Konditionstraining

Ein Familienabenteuer im Langlaufparadies: Urlaub auf Langlaufskiern für alle
Triathlon

Triathlon-Meisterschaftsreife in 8 Wochen

Ganzheitlicher Trainingsplan für Schwimmen, Radfahren und Laufen
Trainingspläne

Laufsport-Exzellenz in 8 Wochen

Ein Progressiver Trainingsplan für Ausdauer und Leistungsfähigkeit
Laufsport

Laufstrecken in Wien: Vielfalt für Läufer aller Niveaus

Wien beweist sich nicht nur als kulturelles Zentrum Europas, sondern auch als Paradies für LäuferInnen
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.