MaxFun Sports Laufsport Magazin

Keine Angst vor dem Mythos Marathon

13.03.2009, 12:00:00
Foto:
Linz Marathon

Einen Marathon zu laufen ist selbst für gute Hobby - Sportler eine Utopie.

Zu Unrecht, meint Experte Ewald Tröbinger, der vor dem OMV Linz Donau Marathon als Mutmacher auftritt.

„Es gibt Hobbyläufer, die problemlos einen Halbmarathon meistern, aber sich einen ganzen nicht zutrauen. Sie könnten die klassische Distanz aber sicher auch schaffen“, sagt Tröbinger, der selbst 33 Marathonläufe in den Beinen hat. Bis zum OMV-Linz-Marathon am 17. Mai gebe es noch genügend Zeit, auf den „echten“ Marathon umzusteigen. Wenn man folgende Tipps berücksichtigt:

  • Grundvoraussetzung ist eine gute körperliche Ausgangsposition. Man sollte schon einen Halbmarathon gelaufen sein und pro Woche drei bis vier Mal trainieren.
  • Eine realistische Zielsetzung ist wichtig. Entscheidend beim ersten Marathon ist nicht die Zeit, sondern das Ankommen.
  • Die richtige Ernährung spielt eine große Rolle, vor allem in der Haupttrainingsphase sollte man seinen Körper mit den richtigen Nährstoffen versorgen.
  • Trainingszeiten sollen konsequent umgesetzt werden. Lässt sich das Umfeld nicht entsprechend organisieren, sollte man die Trainingsumfänge etwas reduzieren. Besser regelmäßig etwas weniger laufen als unregelmäßig zu lange Strecken.
  • Die mentale Vorbereitung spielt eine große Rolle. Wer 42,195 Kilometer geistig in Fünf-Kilometer-Etappen zerlegt, kommt drauf, dass ein Marathon gar nicht so lang ist ...


Jene Sportler, die heuer in Linz die gesamte Distanz laufen, werden übrigens besonders verwöhnt. Es gibt eine neue Linz Marathon-Medaille mit dem Linzer Brucknerhaus auf der Rückseite sowie dem Kulturhauptstadt Europas 2009 Hinweis, weiters ein Linz-09-Finisher-T-Shirt und eine eigene Ziellabe. Das Erlebnis, einen Marathon gelaufen zu sein, ist ohnehin einzigartig.

Ewald Tröbinger

Link: www.linz-marathon.at

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
13. Oktober 2024
Budapest Marathon
22. September 2024
Kaiserwinkl Halbmarathon
relevante Artikel
Laufsport

Countdown zum Halbmarathon: Die entscheidenden Tage der Vorbereitung

Die letzten Tage vor einem Halbmarathon sind entscheidend für den Erfolg des Rennens.
Laufsport

Wings for Life World Run - auf der ganzen Welt wurde gelaufen

Veronika Mutsch und Mario Bauernfeind holte den Sieg in Österreich
Laufsport

Der heutige Sonntag war Vienna City Marathon Tag

Was ist im Rennen vom Vienna City Marathon passiert - Samwel Mailu lief Streckenrekord beim 40. Vienna City Marathon
Laufsport

Das war der Oberbank Linz Donau Marathon 2023

Streckenrekorde beim 21. Linz Marathon
Training

Die letzten Tage vor dem Marathon-Start

Der Countdown läuft und es sind nur noch wenige Tage bis zu Deinem Frühlingsmarathon
International

Napoli City Halbmarathon

Ein Laufsport-Event in einer wunderschönen Landschaft bei milden Temperaturen um die 13 Grad
Laufsport

Ein flotter Halbmarathon beim Graz Marathon Event

Gewissenhaft und intelligent vorbereiten, wenn der Halbmarathon gelingen soll
Album RunCzech - Mattoni Olomouc Halbmarathon / 23.06.2018
Album NÖN Halbmarathon 1999 / 21.03.1999
Album Vienna City Marathon - Teil 2 / 13.04.2014
Album Vienna City Marathon - Teil 1 / 13.04.2014
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.