MaxFun Sports Laufsport Magazin

Du läufst wie ein Nurmi

01.06.2009, 12:00:00
Foto:
IAAF.org

Diese Aussage kommt nicht von irgendwo, sondern bezieht sich auf den finnischen Leichtathlet namens Paavo Nurmi, der im Jahre 1924 bei den Olympischen Spielen in Paris gleich fünf Goldmedaillen holte.

Du läufst wie ein Nurmi! Diese Redewendung kennt jeder. Doch wer war dieser Nurmi? Paavo Nurmi war ein finnischer Leichtathlet, der durch seinen unglaublichen Erfolg bei den Olympischen Spielen 1924 zur Legende wurde.

Der damals 27 jährige holte aber nicht nur Gold, sondern lief auf 1.500 und 5.000 Meter den olympischen Rekord. Beim damaligen Lauf über die 5.000 Meter liefert sich Nurmi mit seinem Landsmann Ritola ein dramatisches Duell, denn in der Schlussrunde holte der Landsmann noch auf, aber Nurmi siegte, unter tobenden Applaus der Zuschauer,  mit einem geringen Vorsprung vor Ritola. Über die 10.000m holte jedoch Ritola die Goldmedaille.

Im Jahre 1928, vier Jahre später, bei den Olympischen Spiele in Amsterdam gind die Goldmedaille auf 10.000m und 5.000m wieder an Finnland. Jedoch diesmal holte Nurmi die Goldmedaille über 10.000m und Ritola die Goldmedaille über 5.000m. Bis 1931 lief Paavo Nurmi in verschiedenen Distanzen von 1.500m bis hin zum Stundenlauf insgesamt 24 Weltrekorde.

Wieder vier Jahre später, kurz vor den nächsten Olympischen Spielen, diesmal in Los Angeles, wurde Paavo Nurmi lebenslänglich wegen "Verletzung des Amateurstatus" gesperrt. Es wurde ihm vorgeworfen, dass er  zu viel Geld für Reisekosten bei einem Wettbewerb in Deutschland erhalten habe. Nurmi verstand zu diesem Zeitpunkt die Welt nicht mehr, fühlte sich betrogen und war verbittert. Erst im Jahre 1952 zeigte er sich wieder bei den Olympischen Spielen in Helsinki, wo er das Olympische Feuer als Schlussläufer ins Stadion tragen durfte. 1973 verstarb Paavo Nurmi in Helsinki.

K.Köb

Link: www.MaxFun.cc

Passende Veranstaltungen
20. Oktober 2024
Amsterdam Marathon
11. Oktober 2024
HYROX Amsterdam
24. August 2024
BMW Helsinki Maraton
relevante Artikel
International

Amsterdam Marathon 2019

Für das Highlight sorgte Debütantin Azimeraw mit Streckenrekord
Gedanken

Der Dreistünder

Wie kommt man überhaupt dazu oder auf die Idee, drei Stunden am Stück laufen zu wollen/müssen?
Laufsport

Günther Weidlinger wird den Stundenlauf in Mank für die Olympiateilnahme nutzen

Lauffestival von Mank am 15. Juni: um 21 Uhr startet der 1-Stundenlauf, hier können die LäuferInnen sämtlicher Altersklassen auf dem ungewohnten Terrain ihr Tempogefühl unter Beweis stellen.
Training

Der innere Schweinehund beim Ausdauersporttraining

Will der eine Schützling mit positiver Unterstützung motiviert werden, so mag das beim anderen durchaus in die Hose gehen, der benötigt vielleicht hauptsächlich Tritte in den Hintern und Beschimpfungen.
Laufsport

Die Rundenzähler notieren ein letztes Mal

Impressionen und Video online. Am 12. Juli 2009, um 14.00 Uhr ertönt noch einmal das Zielsignal in Wörschach.
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.