MaxFun Sports Laufsport Magazin

Ein Grund zum Feiern!

30.04.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Am kommenden Sonntag, dem 4. Mai findet in der Mozartstadt der 5. Salzburg AMREF Marathon statt. Die Meteorologen versprechen optimales Laufwetter, die Veranstalter hoffen auf einen neuen Teilnehmerrekord.

5. Salzburg AMREF Marathon am 4. Mai 2008
Der Salzburg AMREF Marathon ist mit der Verbindung von Sport, Kultur und Charity einzigartig.

„Wir hatten am Dienstag schon 2.800 Anmeldungen, damit liegen wir über dem Vorjahresstand zu diesem Zeitpunkt“, erklärte Veranstaltungsleiter Johannes Langer am 30. April auf einer Pressekonferenz im Schloss Mirabell. Johannes Langer ist optimistisch: „Wir werden auch dieses Jahr wieder die 3.000er-Grenze knacken werden. Zudem erwarten wir eine große Menge an Nachnennungen."  Im Vorjahr sorgten die zusätzlich ausgetragenen Staatsmeisterschaften für einen neuen Teilnehmerrekord mit 3304 Startern.

Wie schon in der Vergangenheit werden einige Topathleten am Start sein, die neben der sportlichen Herausforderung auch als Botschafter für AMREF bei Österreichs größtem Spendenmarathon fungieren. Durch die Bemühungen von AMREF Austria konnten im Marathon und im Halbmarathon erneut kenianische Läufer als „Zugpferde" gewonnen werden.

Die große Teilnehmerzahl bringt auch einen enormen wirtschaftlichen Nutzen. „Salzburg wird an diesem Wochenende so gut wie ausgebucht sein", sagte Bürgermeister Heinz Schaden, der mit rund 4.500 zusätzlichen Nächtigungen rechnet.
 
Das Stadtoberhaupt hob die besondere Bedeutung des Laufs nach den Unruhen in Kenia in den letzten Monaten hervor. Auch Dr. Walter Schmidjell von AMREF Austria spricht von der verbindenden Kraft des Sports. Seine Organisation wird auch heuer besonders von den Lauffestspielen profitieren. „Wir hoffen, inklusive aller Side-Events wie in den Vorjahren auf eine Summe zwischen 50.000 uund 75.000 Euro zu kommen“, so Schmidjell. Von den Veranstaltern erhält AMREF einen Fixbetrag von 25.000 Euro. Das Geld wird verschiedenen Hilfsprojekten in Kenia, insbesondere in Magadi, einer der ärmsten Regionen des Landes, zugute kommen.
(Bericht : Veranstalter, Foto: SAM)

Impressionen und Video
Am Montag nach dem Event bringt MaxFun in der Rubrik "Video" Impressionen und ein Video vom 5. Salzburg AMREF Marathon 2008.

Salzburg Marathon

Link: www.salzburg-marathon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.