MaxFun Sports Laufsport Magazin
Ideales Laufwetter - Planung für August und September-Events nutzen
Endlich wieder durchatmen – warum jetzt die beste Zeit zum Laufen ist
Nach einer Serie von Hitzetagen in den vergangenen Wochen bringt das Wetter Ende Juli die perfekte Wende für alle Laufbegeisterten: Mit Tageshöchstwerten zwischen 20 und 26 °C, niedriger Luftfeuchtigkeit und frischer Morgenluft sind die aktuellen Bedingungen ideal für effizientes und zugleich genussvolles Training im Freien. Die Hitze ist zurückgegangen, die Sonne scheint in angenehmer Dosierung – es ist Zeit, die Laufschuhe zu schnüren!
Der Vorteil milder Temperaturen für das Lauftraining
Viele ambitionierte Läuferinnen und Läufer kennen das Dilemma: Im Hochsommer ist intensives Training bei über 30 °C kaum möglich – die Belastung für das Herz-Kreislauf-System ist zu hoch, das Verletzungsrisiko steigt. Jetzt jedoch, mit moderaten Temperaturen, läuft der Körper im wahrsten Sinne des Wortes „runder“: Der Puls bleibt stabil, die Schweißproduktion ist kontrollierbar und der Erholungseffekt nach der Einheit ist deutlich höher.
Morgenstund hat Gold im Schuh – Lauftrainings früh nutzen
Wer aktuell frühmorgens oder in den Abendstunden trainiert, profitiert doppelt: Temperaturen um 15 bis 18 °C, ruhige Luftverhältnisse und weniger Menschen auf den Strecken sorgen für ein fokussiertes, ruhiges Trainingserlebnis. Für Tempoläufe, längere Dauerläufe oder Intervalltrainings ist diese Phase optimal – sogar neue Bestzeiten sind möglich, wenn man sein Training strategisch plant.
Trainingsideen für diese Wetterlage
- Für Einsteiger:Nutze die Gelegenheit für 2–3 Einheiten pro Woche mit lockeren Dauerläufen von 20–40 Minuten. Achte auf gleichmäßige Atmung und genieße das Laufen im Grünen.
- Für Fortgeschrittene:Jetzt ist die perfekte Zeit für ein kleines Trainingslager zu Hause: Ein Mix aus Intervallen, Tempodauerläufen und längeren Einheiten am Wochenende bringt frische Reize und spürbare Fortschritte.
- Nutze das ideale Wetter auch für Bergläufe oder Trailrunning – die Natur zeigt sich aktuell von ihrer schönsten Seite und motiviert zusätzlich.
Raus aus der Hitze-Pause, rein ins Laufhoch: Die aktuellen Bedingungen laden dazu ein, das Training aus dem Standby-Modus zu holen.
Die Trainingsbedingungen sind aktuell erstklassig: milde Temperaturen, wenig Hitze und gute Luftfeuchtigkeit – perfekt für strukturierte Laufeinheiten und Vorbereitung auf spätsommerliche Wettbewerbe. Es lohnt sich ein Blick auf die nächste Großveranstaltung, die aktuell buchbar sind.
Jetzt planen für spätsommerliche Läufe: Starte durch mit den Events „Kärnten Läuft“ (29.–31.08.) am Wörthersee, den deutlich gekennzeichneten B2Run-Läufen in deutschen Städten im September (z. B. Köln, Frankfurt, Hamburg, Berlin) oder dem Wien Energie Business Run am 4. September. Die Anmeldung erfolgt bequem über MaxFunRegister.com – mit Nenngeldfristen zwischen 6. August (Business Run) und 20. August (Kärnten Läuft).
Aktionstipp: Kärnten Läuft 2025 – Anmeldung noch offen
Datum: 29.–31. August 2025, rund um den Wörthersee in Klagenfurt
Bewerbe:
Wr. Städtische Night Run (4,32 km, Einzel/3er-Team) am 29.08. ab 19:00 Uhr
Kinder‑ & Familienläufe, Hundelauf, Frauenlauf & Juniorläufe am 30.08.2025
Kleine Zeitung Wörthersee Halbmarathon (21,097 km) AK-Kärnten Viertelmarathon (10,55 km) am 31.08. ab 09:00 Uhr
Nenngeldschluss (Online): Mi, 20. August 2025, 23:59 Uhr
Aktionstipp: Wien Energie Business Run - Anmeldung noch offen
die Details siehe unten bzw. melde Dich gleich jetzt HIER an und sei mit Deiner Firma als Einzel-3er-Team oder mit mehreren Teams bei diesem einzigartigen Firmenlauf in Wien dabei.
Weitere Informationen zum Laufsport-Event des Wien Energie Business Run am 4. September 2025 findest Du HIER >>>
| Event | Datum | Anmeldungsschluss | Distanz / Format |
| Kärnten Läuft 2025 | 29.–31. August 2025 | 20.08.2025, 23:59 Uhr | Night Run, Halb‑ & Viertelmarathon etc. |
| B2Run-Serie Deutschland | Sept 2025 (z.B. Köln, FFM) | div. und offen | 5–6 km Firmenlauf jeweils pro Stadt |
| Wien Energie Business Run | 4. September 2025 | 06.08.2025, 23:59 Uhr | 4,3 km im 3er-Team, Lauf oder Walk |
Link: www.maxfunregister.com


