MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Hitze des Gefechts

22.06.2014, 12:00:00
Foto:
© MaxFun Sports GmbH/K.Köb

Langsam werden wir uns wieder daran gewöhnen müssen, an die Hitze.

Generell werden wir uns wohl noch viel mehr an beinahe unerträgliche Temperaturen gewöhnen müssen, der Klimawandel ist längst durch, das weiß heute jedes Kind. Der Sommer steht also vor der Tür, und mit dem Sommer kommen sie wieder aus ihren Häusern und Wohnungen, die Eisverkäufer, und sie rufen ganz laut „Gelati, Gelati!“. Das allerdings kümmert das illustre Völkchen der Läufer so überhaupt nicht, Trainingseinheiten müssen runtergespult werden, koste es, was es wolle, die nächsten Wettkämpfe stehen an. Alle, die sich dem Triathlon verschworen haben, brauchen die Hitze ohnehin wie einen Bissen Brot, immerhin ist der sommerliche Dreikampf irgendwo zwischen Hawaii und Nizza entstanden, und da hatte es auch vor vierzig Jahren schon Temperaturen nahe dem Siedepunkt.

Dass sportliche Höchstleistungen bei 35 oder mehr Grad nicht unbedingt gesundheitsförderlich sein müssen, liegt auf der Hand. Zählt man sich zu den Professionellen, so ist man außergewöhnliche Umstände natürlich mehr und besser gewöhnt, schon allein deshalb, weil man mehr Zeit zum Trainieren hat, und es zu dieser Zeit eben auch oft stürmt, schneit, hagelt oder eben 40 Grad plus hat. Nichtsdestotrotz ist der Mensch generell darauf angewiesen, dass sich die Wetter- und Klimaverhältnisse auf dieser Erde nicht allzu sehr ändern, Umstände, wie sie etwa auf der nicht allzu weit entfernten Venus herrschen, wären für uns nicht lebbar. Uns reicht bereits ein durchschnittlicher Temperaturanstieg von zwei Grad, den merken wir, der macht uns zu schaffen.

Speziell natürlich den (vielleicht auch noch hitzeanfälligen) Sportlern. Die aber klarerweise trotzdem weiter trainieren möchten/müssen, um „förmig“ zu bleiben/werden. Worauf muss man bei 37 Krügel im Schatten achten? Erstens auf eine genügende Hydration, sprich, man sollte trinken, trinken, trinken. Da tut man schon gut daran, wenn man frühmorgens vor den vier Tassen Espresso einen halben Liter Mineral- oder Leitungswasser zu sich nimmt. Frohnaturen oder Beleibtere können durchaus auch mehr runterstürzen. Untertags im Büro empfiehlt sich natürlich ebenfalls ein ständiges Trinken von – richtig – Wasser. Wer hernach 40-60 Minuten laufen geht, muss nicht zwangsläufig dabei trinken. Bei lockeren Einheiten kann der Hydrant schon genützt werden, wer härter trainieren möchte, sollte dies einerseits eher am Abend und im Schatten – so vorhanden – tun, andrerseits darf man da klarerweise auch ein Fläschlein mit Selbstgebrautem (Isotonischem!!!) mitnehmen – für die Intervallpausen. (Das kann man aber auch im Winter – z.B. im Radstadion – so handhaben.)

Weiters sind eine Kopfbedeckung und die Verwendung von Sonnencremes empfehlenswert, das liegt auch auf der Hand. Wer abends trainiert, tut gut daran, Gelsen- oder Mückensprays aufzutragen, sonst werden etwaige Intervall- oder Erschöpfungspausen zum Überlebenstraining. Diejenigen, die unter Allergien leiden, haben es jetzt auch besonders lustig, wer zu faul zum Austesten und Gegensteuern ist, muss leidiges Jucken auf der Haut und in den Augen hinnehmen und sollte tunlichst nicht kratzen. Wem´s gelingt…

Ansonsten kann man eigentlich nur darauf achten, dass man sich (wieder) langsam an die Hitze gewöhnt. Adaptation ist einfach alles. Dass der Sommer sich nicht an langsame Steigerung seiner Temperaturen hält, ist altbekannt, damit muss man leben, und umso mehr muss man besonders vernünftig sein und wirklich nur peu-a-peu steigern. Und wen Anstrengungen unter derart hitzigen Umständen nicht interessieren, der setze sich einfach in einen Gastgarten und verstehe unter 37 Krügel im Schatten etwas Anderes.

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.at

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
21. September 2024
VWEW Stadtlauf Kaufbeuren
15. September 2024
Südkärntner Triathlon
15. September 2024
Linztriathlon
6. September 2024
Vienna Triathlon
25. August 2024
Graz Triathlon
25. August 2024
KallinchenTriathlon
15. August 2024
Ausee Triathlon
relevante Artikel
Triathlon

Triathlon-Meisterschaftsreife in 8 Wochen

Ganzheitlicher Trainingsplan für Schwimmen, Radfahren und Laufen
Trainingspläne

Laufsport-Exzellenz in 8 Wochen

Ein Progressiver Trainingsplan für Ausdauer und Leistungsfähigkeit
Laufsport

Laufstrecken in Wien: Vielfalt für Läufer aller Niveaus

Wien beweist sich nicht nur als kulturelles Zentrum Europas, sondern auch als Paradies für LäuferInnen
Laufsport

Die richtigen Laufschuhe für Schnee und Eis

Der Winter hat Einzug gehalten, und Läufer sollten sich auf die besonderen Herausforderungen dieser Jahreszeit vorbereiten
Laufsport

Herbstliche Fitness: Vielseitiges Training für den November

Entdecke, wie Du in diesem herbstlichen Setting Deine Fitnessziele effektiv und mit Freude erreichen kannst
Triathlon

Die Mentale Einstellung beim Triathlon: Schlüssel zum Erfolg

Athleten entwickeln oft spezifische mentale Strategien für verschiedene Teile eines Triathlons
Training

Die richtige Regeneration und Pflege für Läufer nach dem Marathon

Ein Marathon oder Halbmarathon zu absolvieren, ist ein beeindruckender sportlicher Erfolg
Triathlon

Das war der Kuhsee Triathlon und Nachtlauf

Die Bewerbe vom Kuhsee Nachtlauf und Triathlon waren bereits vorzeitig ausgebucht
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album X-Cross Triathlon Podersdorf / 10.09.2017
Album x cross run serie 2017 - jetzt anmelden / 25.10.2016
Album X-Cross Run Mountain Obertauern / 02.07.2016
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.