MaxFun Sports Laufsport Magazin

Schön oder schnell?

22.10.2013, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Über Mode kann man ja streiten, über die erotische Ausstrahlung von Kompressions-Strümpfen allerdings nicht.

Das Tragen von Kompressionsstrümpfen ist mittlerweile zu einer Modeerscheinung geworden, wobei sich hier die Frage stellt, ob das Wort Mode auch wirklich angebracht ist. Schön anzusehen sind sie nicht aber erfüllen die Liebestöter wenigstens ihren Zweck?

In der Medizin werden Kompressionstrümpfe schon lange zur Behandlung von Gefäßkrankheiten eingesetzt. Die sportliche Variante dieser Socken funktioniert ähnlich, die Wade wird einem leichten Druck ausgesetzt. Dies soll die Muskulatur stützen und den Rückfluss des sauerstoffarmen Blutes verbessern. Blut und Flüssigkeitsablagerungen müssen durch eigene Körperleistungen (Muskelkontraktionen, das Lymphsystem und Druck) befördert werden. Wird nun so viel Flüssigkeit eingelagert, dass die Muskeln die Einlagerung nicht ausgleichen können, kommt es zu den „schweren Beinen“. Personen in stehenden Berufen wie zum Beispiel Verkäufer kennen dies zur Genüge.

Kompressionsstrümpfe üben einen permanenten Druck auf die Waden aus. Dadurch wird das Bindegewebe und die Muskulatur gestützt und entlastet. Die Kompression verbessert den Rückstrom des sauerstoffarmen Blutes zum Herzen. So kann das Blut nicht mehr so leicht im Bein "ablagern" und die Beine schwellen weniger an.

Leistungssteigerungen von etwa 5% werden von den Herstellern versprochen. Laut einer Studie der TU Dresden dürfte daran auch etwas Wahres sein. Die Durchblutung bei Aktivitäten steigt durch Nutzung der Kompressionsstrümpfe um bis zu 40 Prozent was sich zumindest in einer schnelleren Regeneration bemerkbar machte.

Aufmerksam wurden die LäuferInnen auf die Kompressionsstrümpfe durch Paula Radcliff, die im Jahr 2003 bei ihrem Redkordmarathonlauf in London die langen Socken trug. Auffällig ist aber, dass man kaum Kenianische Spitzenläufer je mit Kompressionsstrümpfen gesehen hat. Auch wenn Kompressionsstrümpfe die Leistung verbessern stellt sich noch immer die Frage "Schön oder schnell?".



G.W.

relevante Artikel
Frauen Fitness

Der perfekte Sport-BH: Komfort, Halt und Stil in jeder Bewegung

Im Laufsport zählt jeder Schritt. Ein perfekter Sport-BH bietet nicht nur Halt, sondern auch Komfort und Schutz – unverzichtbar für aktive Läuferinnen
Tipps & Trends

Die Vorteile von Kompressionssocken im Laufsport

Optimiere deine Laufleistung mit Kompressionssocken – für verbesserte Durchblutung und reduzierte Muskelermüdung
Tipps & Trends

Du sollst was für die Füße tun

Tipps zur richtigen Fußpflege für LäuferInnen
Tipps & Trends

Laufen ohne Blasen

Wrightsock unterbrechen den Blasenkreislauf - plus Gewinnspiel
Tipps & Trends

Laufen trotz Kälte

Warme Füße mit den neuen Run Compression Socks von CEP
Tipps & Trends

Kompressionssocken im Test

MaxFun Sports hat die Merino Skisocken von CEP unter die Lupe genommen
Tipps & Trends

Geschenkideen für Läufer

Die besten Geschenktipps für alle Laufsport-Begeisterten
Damals

Als die Uhren laufen lernten

Mit den Jahren wurden die Erfahrungen, die Trainingsmethoden und damit auch die Zeiten immer besser.
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.