MaxFun Sports Laufsport Magazin

Machen Salztabletten Sinn?

26.07.2013, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Wer länger unterwegs ist - vor allem zur Sommerszeit - muss seinem Körper schon mehr bieten.

Wer eine Stunde laufen oder zwei Stunden Rad fahren geht, braucht hauptsächlich Wasser, um seinen Flüssigkeitshaushalt bei Laune zu halten. Wer länger unterwegs ist - vor allem zur Sommerszeit - muss seinem Körper schon mehr bieten.

Wer etwa einen Ironman absolvieren will, tut bereits verdammt gut daran, nicht nur Wasser, sondern isotonische Getränke, die durchaus auch mit Salz angereichert sein können und feste Nahrung und/oder Kohlenhydratgels zu sich zu nehmen. Die Geschichte ist nämlich die; wer stundenlang viel schwitzt, verliert durch den Schweißverlust nicht nur Wasser, sondern auch wertvolle Mineralstoffe. Die - im Körper - unter anderem verantwortlich sind für die Muskelkontraktionen.

Sehr gut ausdauertrainierte Menschen sind übrigens in der Lage, Mineralstoffe, die bereits ausgeschwitzt sind und an der Hautoberfläche „herumlungern“, wieder über die Haut zurück aufzunehmen. Wieder zu den Muskelkontraktionen: Wer bei einem langen Ausdauerwettkampf lediglich Wasser zu sich nimmt, schwemmt im schlimmsten Fall zu viele Mineralstoffe und damit auch Salze aus seinem Körper, was leider zur Hyponatriämie führen kann. Eine Hyponatriämie ist ein zu geringer Natriumspiegel im Blut. Und dieser kann zum Tod führen. Und dieser hat auch bereits für einige Teilnehmer bei diversen Langzeit-Ausdauerwettbewerben zum Tod geführt. Weil eben hauptsächlich oder nur Wasser zugeführt wurde und man seinen Körper sozusagen mit Wasser vergiftet hat.

Daher greifen relativ viele Marathonläufer oder Ironman-Triathleten zu Salztabletten. Oder mischen ihren isotonischen Getränken ein wenig Salz bei. Eine sehr vernünftige Sache, keine Frage. Doch muss sie trainiert werden.

Wer seine erste Salztablette bei einem Wettbewerb ausprobiert, bekommt aller Wahrscheinlichkeit nach Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Wer zu viel Salz zu sich nimmt, bekommt durchaus Durchfall. Eine Muskelkontraktion funktioniert vereinfacht gesagt in etwa so: Der freie Wille (sofern es diesen überhaupt gibt, momentan ist er ziemlich umstritten, Matrix schau owa…) – also irgendwas im Gehirn - meint, man will ein Bein vor das andere setzen, aufstehen, eine Hantel heben, eine erste Umdrehung mit den Pedalen machen; über elektrochemische Reize gelangt die Information vom Gehirn über das Rückenmark zu den Nerven, die letztendlich in Zusammenarbeit mit Kalium, Kalzium, Natrium, etc. eine Muskelkontraktion (oder derer beinah unendlich viele) hervorruft (-rufen).

Im Normalfall sind beim gesunden und „normal“ ernährten Menschen genügend Mineralstoffe vorhanden, dass Muskelkontraktionen (im Alltag) funktionieren. Wer sich allerdings Extrembelastungen wie dem Marathonlauf oder dem Absolvieren von Ironman-Veranstaltungen und dergleichen aussetzt, muss seinen Körper dementsprechend vorbereiten, da dieser sonst irgendwann einmal mit Überlastungssymptomen, die durchaus zum Abbruch oder zumindest zu sehr verminderten Geschwindigkeiten führen können, reagiert. Vom schlimmsten Fall (bereits erwähnt) mal ganz abgesehen.

Daher machen Salztabletten durchaus Sinn. Oder man mischt eben in jedes (oder jedes zweite) Sportgetränk, das man beim Bewerb oder sehr langen Training zu sich nimmt, eine Messerspitze Salz bei. Klarerweise machen isotonische Getränke, die Kalium, Kalzium, Magnesium und z. B. Natrium enthalten, ebenso Sinn. Überdies führt man auf diese Weise eine für den Körper überschaubare Menge an leicht zu verwertenden Kohlenhydraten zu. All das ist aber bitte nur sinnvoll, wenn man wirklich länger unterwegs ist. Wer eine Stunde locker joggen geht, dem genügt durchaus der klare Schluck Wasser aus dem Hydranten am Wegesrand. Denn beispielsweise das Wiener Hochquellwasser könnte qualitativ hochwertiger und durstlöschender kaum sein.

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
10. Oktober 2025
Graz Marathon 2025
 Ergebnisse
11. Oktober 2024
Graz Marathon 2024
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
13. Dezember 2026
IRONMAN 70.3 Florida
6. Dezember 2026
IRONMAN 70.3 La Quinta
6. Dezember 2026
Valencia Marathon
29. November 2026
IRONMAN 70.3 Cartagena
29. November 2026
IRONMAN 70.3 Valdivia
relevante Artikel
Laufsport

Marathonbühne Prag – Mario Bauernfeind glänzt für Österreich

Weltklasse auf den Straßen der Goldenen Stadt
International

Prag wird zur Marathon Bühne für die Welt

Mehr als 15000 Läufer aus über 100 Nationen machen Prag am ersten Mai Wochenende zur internationalen Marathon Metropole
Laufsport

Sabastian Sawe sprengt die Marathon-Grenze

Neuer unglaublicher Marathon Rekord in 1:59:30h
International

Coelmo Napoli City Half Marathon: Neapel ruft für 2027

Italiens schnellster Halbmarathon ist bei MaxFunRegister online
Laufsport

Vienna City Marathon 2026 Rekorde und starke Siegerleistungen beim VCM

Der VCM 2026 hat Wien in eine große Bühne des Laufsports verwandelt. Bei der 43. Auflage des Events sorgten Spitzenleistungen an der Spitze für Aufmerksamkeit.
Laufsport

Cheruiyot und Chepngeno prägen den Linz Marathon

Der Linz Marathon brachte starke Sieger, den Staatsmeistertitel für Julia Mayer und Rekorde. Schon jetzt rückt der Vienna City Marathon in den Fokus.
International

Napoli Halbmarathon 2027 startet mit Vorregistrierung

Der Napoli Halbmarathon 2027 ist bei MaxFun Sports in der Vorregistrierung online und setzt früh ein erstes Signal im internationalen Laufsport
Laufsport

Laufsport prägt Karriere – Kummerer erhält Ehrenzeichen in Kärnten

Sein Engagement im Laufsport bringt Michael Kummerer eine besondere Auszeichnung des Landes Kärnten
Album Prag Marathon / 03.05.2026
Album Graz Marathon / 12.10.2025
Album Graz Marathon / 13.10.2024
Album Graz Marathon / 08.10.2023
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.