MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Leidenschaft für den Laufsport begann im 37. Lebensjahr!

26.03.2013, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Beim Vienna City Marathon am 14. April wird auch Gerhard Stitz, den das MaxFun.cc-Team zum Video-Interview eingeladen hat, das Vorhaben Marathon in Angriff nehmen.

Wer in Wien läuft oder irgendetwas mit der Laufsportszene" title="Laufsportszene">Laufsportszene zu tun hat, kennt Gerhard Stitz, den mittlerweile 56-jährigen Läufer, der vielen ein Vorbild ist. Seine Geschichte hört sich ein bisschen wie die eines Protagonisten eines Hollywood-Filmes an, aber machen Sie sich selbst Ihr Urteil.





Bis zu seinem 37. Lebensjahr eher das genaue Gegenteil eines Sportlers, gut, Fußball war seine Leidenschaft, die er im (vom Klima her) rauen Waldviertel ordentlich ausgelebt hat. Genauso wie das Rauchen, da schaffte er immerhin mehr als ein Jahrzehnt lang satte 30 Zigaretten pro Tag. Oder das Tarockieren, bei dem er bis zu acht (in Ziffern „8“) Stunden am Stück damit zubrachte zu stitzen, pardon, zu sitzen, um seine Knie zu trainieren (O-Ton G. St.). Gut, eine gewisse Ausdauer benötigt man dafür, für Erstgenanntes, nämlich das Rauchen, zumindest eine ziemlich widerstandsfähige Lunge, die ihn bei seiner zweiten Karriere (nach Fußball, Tabak und Tarock), dem Laufen, noch nie im Stich gelassen hat. Bedenkt man etwa, dass Gerhard noch nie in seinem Leben - noch nie !!! - einen Wettkampf aufgegeben hat.

Zu Silvester 93 nahm er sich vor, beim Marathon" title="Vienna City Marathon">Vienna City Marathon 1994 teilzunehmen. Und bis dahin auch dementsprechend zu leben. Nach etwas mehr als 3h30Min war „eine der bekanntesten ÖBB-Stimmen“ (nach Chris Lohner) im Ziel und sicher, nie wieder so etwas zu machen. Hatte dieser Wahnsinns-Lauf durch Wien doch eine Woche Krankenstand verursacht, ganz alleine (wie er damals wohnte) wäre der Marathon-Erstling beinahe verhungert, konnte er doch nicht einmal aus dem Bett steigen aufgrund der sich in seinen Beinen eingemietet habenden Spatzen. Nie wieder…man kennt das ja, im Jahr darauf dann der erste Marathon unter 3 Stunden, mittlerweile kann Gerhard auf mehr als 300 Siege zurückblicken, die er allesamt mit wahren Spitzenleistungen errungen hat. Im nicht mehr ganz taufrischen Alter - wohl aber in seinen besten Jahren, wenn man sein Laufalter hernimmt - von knapp 47 waren es dann die legendären 2h32Min und 7s, 5x waren es Zeiten unter 2h40, im Halbmarathon hat Gerhard mehr als gelungene 1h12Min19s stehen.

10.000m in 32Min15, 5.000m in 16Min07 und 9Min39 über 3.000m runden seine Personal-Best-Liste glanzvoll ab, das ist umso bemerkenswerter, je mehr man sich seiner Trainingsphilosophie bewusst wird; kaum Intervalle („die tun einfach so weh“) und noch nie mehr als 130km/Woche. Da wird wohl manchen Trainingswissenschaftlern klar, dass Training und dessen Auswirkungen wahrlich unterschiedlicher nicht sein könnten, denn so mancher Trainer schreibt sogar Sub-3h00Min-Aspiranten mitunter 120/130km in den Plan. Oder Sub-20Min-Läufern (über 5km) wöchentlich mindestens eine harte Intervalleinheit.

Klar, Gerhard ist ein Riesentalent, und ganz ohne Intensitäten geht´s auch nicht. So standen (und stehen) mittwochs immer „negative 20er“ auf dem Programm, die in seiner besten Zeit mit 4:00/km über die ersten 5km begonnen haben und teilweise mit 3Min12s für den letzten 1000er gegipfelt sind. Wobei er damals einen gewissen Alfi Sungi um einen halben Meter niedersprinten konnte. Auch heuer gibt es wieder einen 14. April, und just da will (und wird!!!) Gerhard wieder einmal unter 2h50Min laufen, beim 30. Wien-Marathon, der Gerhards insgesamt 10. Teilnahme darstellen wird. Ansonsten stehen diverse Österreichische Meisterschaften im Halbmarathon und Marathon an, klarerweise kann der Ausnahmeläufer da auf mehrere 1. Plätze in diversen Altersklassen blicken; bei den Marathon Staatsmeisterschaften (Allgemeine Klasse) waren es bislang – trotz seines nicht mehr allzu niedrigen Alters – ein 2. Und ein 3. Platz mit der Mannschaft. Ob international in dieser oder in einer der nächsten Klassen mal eine Medaille drinnen ist, hängt nicht zuletzt auch von der Konkurrenz ab.

MaxFun und sein Team wünschen auf jeden Fall das Allerbeste für Gerhard, den lebenden Beweis, dass es nie zu spät ist und dass immer alles geht, wenn man nur will!

C.K - MaxFun.cc

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Reisezeit

Laufen, Erholung: Tipps für einen Familienurlaub, der jeden begeistert

Planen Sie einen Familienurlaub, der die Bedürfnisse eines Laufsport-Fans berücksichtigt und allen ein unvergessliches Erlebnis bietet
Laufsport

Fit in den Frühling - Mit der ganzen Familie sporteln

Denkt daran, die Aktivitäten dem Fitnessniveau aller Familienmitglieder anzupassen
Gesundheit

Osteoporoseprävention: Sport für starke Knochen

Sportliche Betätigung ist ein wesentlicher Bestandteil der Osteoporoseprävention
Frauen Fitness

Der perfekte Sport-BH: Komfort, Halt und Stil in jeder Bewegung

Im Laufsport zählt jeder Schritt. Ein perfekter Sport-BH bietet nicht nur Halt, sondern auch Komfort und Schutz – unverzichtbar für aktive Läuferinnen
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Thea Heim - präsentiert von MaxFun Sports / 08.10.2019
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.