MaxFun Sports Laufsport Magazin

Trainingsbeispiel für die letzte Woche vor dem sportlichen Großereignis

05.04.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc/K.Köb

So könnte die letzte Woche vor dem Halb- bzw. Marathon für denn Otto-DurchschnittsläuferIn, der beim Vienna City Marathon am 15. April an den Start geht, aussehen.

Afrikanische Spitzenläufer rennen sogar noch zwei Tage vor dem Marathon Intervalle, zumindest laut Erzählungen soll mal einer am Freitag „davor“ schnell 10x1000m in 3:00 oder knapp darunter auf den Asphalt geknallt haben. Um sich zwei Tage später zum Sieger eines internationalen Marathons küren zu lassen. Solche Läufer sind aber eher die Ausnahme, genauso wie deren Trainingsmethoden. Die letzte Woche vor dem „Lauf der Läufe“ sollte - zumindest für Otto Normalverbraucher - etwas anders aussehen als die der Weltelite.

Da wäre zunächst einmal der Montag, der ganz im Zeichen des davor liegenden Wochenendes steht, an dem man seinen letzten „Nicht-ganz-Halblangen“ gemacht hat, der erste Tag der Woche dient der Regeneration. Eine lockere Radeinheit im Regenerationsbereich, 30-40 Min lang, danach Relaxen, Massage, dergleichen. Oder am besten die Beine hochlagern und den schönen Tag einen schönen Tag sein lassen.

Dienstag - wir gehen davon aus, dass Sie am VCM partizipieren, und der findet nun mal am Sonntag statt - steht nochmal ein etwas flotteres Läufchen auf dem Programm. Je nach Leistungsniveau rennt man 4-7 km im Marathontempo oder knapp darunter, mit Ein- und Auslaufen, versteht sich. Hernach führe man ordentlich und „gute“ Kohlenhydrate zu (was man die ganze Zeit über eigentlich machen sollte als Marathoni) oder aber man gebe sich der Saltin-Diät hin. Sprich, man entleert durch den flotten Lauf seine KH-Speicher nochmal vollständig und führt danach nur Eiweiß und Fett zu sich; zwingt seine KH-Speicher somit zu reagieren und größer zu werden.
Zwei Tage vor dem Marathon gibt es dann wieder reichlich KH, so kommt man länger durch den Lauf. Wer sich hierfür interessiert, sollte sich allerdings 1. genauestens mit der Saltin-Diät befassen, 2. das schon ein paar Mal ausprobiert haben VOR dem 15. April und 3. verdammt stark sein im Kopfe, denn lustig ist das nicht! Zurück zur „herkömmlichen“ Präparation.

Mittwoch ist trainingsfrei, Donnerstag steht ein lockeres Läufchen – je nach Leistungsniveau – zwischen 30 und 60 (oder mehr) Minuten an, das durchaus von ein paar kurzen Steigerungsläufen aufgewertet werden kann. Diese dienen schlicht und einfach dem „Gefühl“, das man in den Beinen braucht (vor allem für die Psyche). Freitag trainingsfrei und Samstag ein ganz lockerer, kurzer Jogg von 20-25 Min, ebenfalls gespickt mit 2-3 Steigerungsläufen.

So ähnlich sieht das Programm auch für alle Halbmarathonläufer aus, wobei klarerweise eines gesagt sein muss: Einen allgemein gültigen Plan gibt es nicht, abgesehen davon, dass man das jeweilige Leistungsniveau berücksichtigen muss, ist es durchaus auch so, dass zwei absolut gleich starke Läufer vollkommen unterschiedlich trainieren können. Allen gemein ist eigentlich nur, dass man in der Woche vor dem Tag X nicht mehr allzu viel macht, einmal (meist fünf Tage vor dem Wettkampf) etwas flotter läuft und vor allem nichts mehr ausprobiert. Erfahrene Athleten kennen sich selbst und ihren Körper unheimlich gut und machen – meist – kaum Fehler. Nicht ganz so erfahrene Athleten, die oft um ein Eck stärker sind als die alten Hasen, scheitern häufig an ihrer eigenen Ungeduld und werden so gnadenlos überlaufen, überholt, besiegt. Vor allem denjenigen, die zum ersten Mal beim HM oder beim „Ganzen“ mitmachen, sei gesagt; ruhig und locker bleiben. Ein Tag wie jeder andere, an dem man die wunderbare Möglichkeit bekommt, durch das schöne Wien zu laufen und irgendwann stolz, glücklich und hundemüde im Ziel zu sitzen und irgendetwas Elektrolytisches zu genießen. Und genau darum geht’s - ums Genießen!

M

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
27. Oktober 2024
Dresden-Marathon
relevante Artikel
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Laufsport

Graz Marathon Jubiläum: Ein Rekordjubiläum auf der Strecke

Mit einem beeindruckenden Streckenrekord bei der Jubiläumsauflage des Graz Marathon wurde ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk überreicht
International

RunCzech hat die Anmeldung für die Saison 2024 eröffnet

Eine der schönsten Laufserien Europas hat die Termine für 2024 bekannt gegeben
Laufsport

Graz Marathon - Online-Nachnennung nutzen und Zeit sparen

Die Vorfreude auf den 30. Graz Marathon 2023 ist überall in Graz zu spüren
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.