MaxFun Sports Laufsport Magazin

Ohne Gehirnleistung ist gar keine Leistung möglich, auch nicht im Sport

03.10.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Ist das Gehirn müde, führt man ihm zu wenig Sauerstoff, Wasser oder Glucose zu, kann es auch nicht motivieren zu Bewegung.

Prinzipiell wäre alles recht einfach. Unser Körper benötigt Sauerstoff, Wasser, Glucose und Bewegung. Nicht zu viel von allem - man denke etwa an die mögliche Wasservergiftung - sondern alles mit Maß und Ziel. Unser Gehirn, das ja zweifellos Teil unseres Körpers ist, benötigt dieselben Zutaten. Leider - und das wissen wir nicht erst seit den letzten medial aufgemotzten Berichten - ist mehr als die Hälfte der Österreicher zu dick, ein Drittel der Wiener etwa ist gar adipös, also krankhaft übergewichtig. Tendenz steigend, auch, oder vor allem bei den Kindern.

Dabei wäre alles, wie bereits erwähnt, relativ simpel. Lehrer, die mit ihren Kindern frühmorgens hinausgehen an die frische Luft, Lehrer, die ihren Kindern erlauben, auch während der Stunde zu trinken, Wasser wohlgemerkt, und keine Süßgetränke, Lehrer, die den Kindern erlauben, auch mal einen Apfel zu essen - in der Stunde. Eltern, die sich bewegen anstatt sich selbst ständig von A nach B zu karren und so ein schlechtes Vorbild abgeben, Politiker, die selbst auch mit gutem Beispiel vorangehen anstatt nur Ratschläge zu geben, Maximen aufzustellen, ohne diese auch selbst nur irgendwie einzuhalten.

Stattdessen bietet sich uns die Situation ziemlich genau umgekehrt; viele Lehrer finden es schlicht und einfach zu anstrengend, mit einem Haufen Wildgewordener hinauszugehen. Hier beißt sich die Katze allerdings selbst in den Schwanz. Die Kinder brauchen Bewegung, sonst werden sie unruhig, weil sie eben viel zu viel Zucker intus haben. Weil sie eben statt Wasser, das aus dem wunderschönen Gebiet des Hochschwab oder Schneeberg kommt, künstlich oder natürlich (?) gesüßte Softdrinks in sich hineinleeren, die deren Zuckerspiegel kurz in die Höhe schnellen lassen, um hernach weit unter das Ausgangsniveau abzusinken. Die Folge; weiterer (Heiß-)Hunger, Nachfüllen von Zucker, kurzfristiger Energieschub, der nicht selten in der Aggression endet, Blutzuckerspiegel-Abfall, das Ganze beginnt von vorne.

„An apple a day keeps the doctor away“ - ein alter Spruch, den wohl jeder kennt, aber nur, weil etwas alt ist, verliert es noch lange nicht an Bedeutung oder Richtigkeit. Lange haben Industrie und Wirtschaft nach Ersatzmitteln gesucht, weil ein Apferl natürlich nicht allzu viel bringt an Barem, doch dem Individuum bringt es was, das Früchtchen. Vitamine, Mineralstoffe, Energie und Wasser, zudem regt das emsige Kauen die Gehirntätigkeit tüchtig an. Ein paar Lehrer etwa sind schon draufgekommen und lassen ihre lieben Kleinen auch während der Stunde die runde Frucht genießen - ohne Schmatzen und Patzen klarerweise.

Ohne Gehirnleistung ist gar keine Leistung möglich, auch nicht im Sport. Ist das Gehirn müde, führt man ihm zu wenig Sauerstoff, Wasser oder Glucose zu, kann es auch nicht motivieren zu Bewegung. Daher sind alle Diäten, die kohlenhydratarm oder gar kohlenhydratlos „funktionieren“, eigentlich ein Wahnsinn! Generell kann man zu Diäten stehen, wie man will, aber wer seinem Körper keine Kohlenhydrate zuführt, kann auch seinen Verstand gleich mit im Keller begraben. Das Gehirn benötigt Kohlenhydrate, um zu arbeiten. Und zwar die „richtigen“, die etwa enthalten sind in Nudeln, Reis, Brot, Müsli, etc. Nicht in zuckerhaltigen Getränken, Marmelade, Schokolade und dergleichen. Diese Zuckerarten werden eher in unschöne Fettpölsterchen umgewandelt denn in Gedankenleistungen.

Allerdings wird es noch zahlreiche Studien benötigen, die uns beweisen, dass wir in die falsche Richtung rennen. Oder auch nicht, denn viele verdienen sich goldene Nasen daran. Und die sind teuer…

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

   Gehirn    Sport    Sauerstoff    Wasser    Apfel
Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
21. September 2024
VWEW Stadtlauf Kaufbeuren
14. September 2024
Steirischer ApfelLand Lauf
relevante Artikel
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Squats

Squats mit Hilfe von MaxFun Sports Videos
Reisezeit

Familienfreundliche Osterferienziele für Sportbegeisterte

Mit den Osterferien direkt vor der Tür steht für viele Familien die Planung für einen wohlverdienten Urlaub an
Frauen Fitness

Kräftigungsübungen mit Hilfe von MaxFun Sports Videos

Die MaxFun Sports Videos bieten eine vielseitige Palette an Möglichkeiten, um Kraft, Ausdauer, Koordination und Stabilität zu verbessern
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Statische Bauchmuskelübung

Der Körper bildet eine gerade Linie vom Kopf bis zu den Fersen
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Training für Gesäß- und Bauchmuskulatur

Eine effektive Kräftigungsübung für Alle
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Liegestütz Damenversion

Es ist eine effektive Möglichkeit, die Brust-, Schulter- und Armkraft zu stärken
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Training für die seitliche Bauchmuskulatur

Durch regelmäßiges Training dieser Übungen können Rückenschmerzen vorgebeugt werden
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Training für die Gesäßmuskulatur

Die MaxFun Sports Videos bieten klare Anweisungen zur korrekten Ausführung jeder Übung
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album Thea Heim - präsentiert von MaxFun Sports / 08.10.2019
Album Der gesunde Snack / 04.03.2019
Album Sonntagsbrötchen / 04.03.2019
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.