MaxFun Sports Laufsport Magazin

Nachbericht zur Premiere von Mozart100

02.07.2012, 12:00:00
Foto:
© Mozart100

Für viele Läufer und Nordic Walker waren es die härtesten, aber dafür auch die schönsten 100 Kilometer.

Am 23. Juni 2012 fiel der Vorhang für die Premiere von Österreichs schönstem Ultra-Panoramalauf: mozart 100 - Salzburg Running Festival.  Um 5 Uhr morgens starteten die TeilnehmerInnen der Königsdisziplin über 100 km. Um acht Uhr ertönte das Startsignal für die TeilnehmerInnen am 54 km Bewerb und um 9.30 Uhr für jene, die 24 km von Fuschl am See nach Salzburg in Angriff nahmen.
 
Neben den Ultra-Distanzen mussten die Athleten auch mit herausfordernden Bedingungen zu Recht kommen. Auf Grund der Unwetter der vorangegangenen Tage waren die Trail-Abschnitte zum Teil sehr matschig, An- und Abstiege oft rutschig. Trotz der nicht einfachen Bedingungen, ist die hohe Finisherquote von 96 Prozent über die 100 km Distanz sehr bemerkenswert. Über die 54 km Distanz betrug die Finisherquote sogar 100 Prozent.

Dave James, der regierende US 100 Meilen-Champion, feierte einen ungefährdeten Favoritensieg bei den Herren. Er konnte seine angepeilte Zeit von 7:30 Stunden nicht erreichen, da die 2.200 Höhenmeter und das rutschige Terrain ihren Tribut forderten. Mit 8:54 Stunden gewann er aber klar vor Bram van Rijswijk (NL) und dem Lungauer Reinhold Schager.

Bei den Damen gab es die große Sensation: Die Oberösterreicherin Marianne Staufer gewann in 11:57 eine halbe Stunde vor dem britischen Ultralauf-Monument Sharon Gayter und der Ungarin Reka Kovacs.
 

Mozart 100 - Nachbericht PR

Link: www.Mozart100.com

relevante Artikel
Trainingspläne

Trainingsplan zum Abnehmen

So verliert man am besten Körperfett
Trainingspläne

Training für den Ironman

Einen allgemeinen Ironman-Trainingsplan gibt es nicht
Trainingspläne

Trainingsplan - Triathlon kurz

Trainingstipps für jemanden mit sportlicher Vorerfahrung
Trainingspläne

Trainingspläne von MaxFun Sports

Jeder Läufer und jede Läuferin hat eine andere Motivation und ein anderes Ziel
Trainingspläne

Trainingsplan - Marathon

Wie ein 12-Wochen-Marathonplan aussehen kann für eine sub 3:00-Zeit, liest du hier.
Trainingspläne

Trainingsplan - Halbmarathon

Ein Trainingsplan für LaufsportlerInnen die eine Zielzeit auf der Halbmarathon-Distanz unter 1:30 anpeilen
Trainingspläne

Trainingsplan - 10 Kilometer

Wer die 10km beispielsweise unter 40Min laufen möchte, muss (meistens jedenfalls) schon etwas tun dafür.
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.