MaxFun Sports Laufsport Magazin

Frauen an den Start, als Einzel- oder als Teamläuferin

23.05.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Die Grazer Innenstadt gehört am 24. Mai den sportbegeisterten Damen, die die Stadt läuferisch erobern werden.

Der Beginn für den Frauenlauf in Graz ist um 19:00 Uhr am Karmeliterplatz in Graz und die Strecke führt durch das Herz der Innenstadt. Die Devise von manch einer Dame, welche am 24. Mai 2012 beim Start steht, lautet vielleicht wieder: "Ich kämpfe nicht, ich laufe. Ich strenge mich an, aber mein Ziel ist die Leichtigkeit. Ich laufe für den Sieg, aber nicht gegen andere." Eine Distanz von 5 bzw. 10km müssen die Frauen beim Frauenlauf" title="Grazer Frauenlauf">Grazer Frauenlauf am Donnerstag bestreiten und dies als Einzel- oder als Teamstarterin.

Die Stellung der Frauen in der Laufsportszene hat in den letzten Jahrzehnten eine unglaubliche Wandlung erfahren. Noch 1956 schrieb der Frauenarzt Heinrich Martius in einem Beitrag für "Das kleine Frauenbuch": "Es widerspricht der Würde der Frauen, wenn sie mit verkrampften Gesichtern und Gliedmaßen sportliche Rekorde sich aufzustellen bemühen und den Männern nachzueifern trachten. Für einen solchen Konkurrenzkampf sollten die Frauen zu stolz sein." Er scheint die damals vorherrschende Meinung widerzuspiegeln, seit diesem Zeitpunkt sind aber Gott sei Dank einige Jahre vergangen.

Startnummernabholung und Nachmeldung ist am Mittwoch 23. Mai 2012 von 12:00 bis 19:30 Uhr bei HERVIS im CITYPARK ("Grazer"-Stand) Lazarettgürtel 55, in 8020 Graz möglich. Das Video sowie die Impressionen vom Frauenlauf" title="Grazer Frauenlauf">Grazer Frauenlauf sind am Freitag nach dem Event bei www.MaxFun.at abrufbar.

MaxFun.cc/K.Köb

Link: www.maxfun.at

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Reisezeit

Laufen in Kärnten

Serie: Mit MaxFun Sports schöne Laufstrecken in Österreich entdecken
Reisezeit

Laufen in Niederösterreich

Serie: Mit MaxFun Sports schöne Laufstrecken in Österreich entdecken
Frauen Fitness

Vorteile von Läuferinnen

Aus diesen Gründen sollten Frauen laufen 
Frauen Fitness

Stärkung der Körpermitte

Core-Training für einen starken Rumpf
Run-Deutschland

Frauenlauf Augsburg

Es wird wieder pink im Rosenaustadion
Laufsport

32. Österreichischer Frauenlauf

Kenianerin Caroline Makandi Gitonga gewann Elite-Bewerb
Frauen Fitness

Eigener Frauen-Startblock

Wann kommt die erste Marathonveranstaltung, die einen eigenen Startblock nur für Frauen einrichtet
Frauen Fitness

So bleibt man als Läuferin fit

Übungen mit dem Körpergewicht, Freihanteln oder Gymnastikbällen
Album Frauenlauf Linz / 25.06.2017
Album Kärnten Läuft Frauenlauf und Walk / (nicht gesetzt)
Album OÖGKK Frauenlauf Linz / 19.06.2016
Album OÖGKK Frauenlauf Linz / 21.06.2015
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.