MaxFun Sports Laufsport Magazin

Erwarten Sie keine exakten Kilometer- oder Zeitvorgaben, das wäre unseriös

22.11.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

In dieser Rubrik werden bis zum Vienna City Marathon 2013 jeweils drei Trainingsempfehlungen für jeweils eine Woche abgegeben.

Die erste richtet sich an Läufer, die den Marathon finishen wollen, ohne eine bestimmte Zeit im Auge zu haben. Es sollte sich dabei dennoch um sportliche Menschen handeln, die nicht unbedingt am ersten angeführten Trainingstag zu laufen beginnen, sondern wenigstens das Jahr 2012 als „Laufjahr“ bezeichnen können.

Die zweite Empfehlung richtet sich an Hobbysportler, die vorhaben, den VCM in 3h29Min59s zu absolvieren. Hier bedarf es im Normalfall (Ausnahmen bestätigen die Regel) bereits mehr Vorerfahrung am Laufsektor.

Die dritte richtet sich an leistungsorientierte Läufer, die den Wien-Marathon des nächsten Jahres unter 3h schaffen möchten.
Diese Empfehlungen sind so zu verstehen, dass sie einen Rahmen bilden, in dem man sich bewegen kann/sollte, um das jeweilige Ziel zu erreichen. Erwarten Sie keine exakten Kilometer- oder Zeitvorgaben, das wäre unseriös, zumal ja jedes laufende Individuum differenziert zu betrachten und zu trainieren ist. Wohl aber können einige Eckpunkte pro Woche definiert, umrissen und erklärt werden. Ebenso werden Sie sämtliche Empfehlungen für Alternativsportarten, Kräftigung und Stretching vorfinden.

Seien Sie sich aber bewusst, dass das Training für einen Marathon kein Spaziergang, aber abgesehen vom Hochleistungstraining (das durchaus nicht „gesund“ in herkömmlichem Sinne sein muss) der Gesundheit zuträglich ist. Der Marathonlauf selbst auf Asphalt stellt dann nicht unbedingt den „Höhepunkt der individuellen Gesundheitsförderung“ dar, aber eben den sportlichen. Es soll noch einmal festgehalten werden, dass vor Beginn eines solchen Trainingsblocks ein ärztlicher Check (Internist – Ruhe-/Belastungs-EKG, etc.; ev. Orthopäde, damit Schäden am passiven Bewegungsapparat gleich prophylaktisch begegnet werden kann) anzuraten ist. Have fun!

MaxFun.cc/K.Köb u. Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
6. Oktober 2023
Graz Marathon 2023
 Zeitmessung mit MaxFun Timing
24. September 2023
Kaiserwinkel Halbmarathon
25. Juni 2023
Mont-Blanc Marathon
relevante Artikel
Run-Deutschland

Generali München Marathon

Neue Streckenrekorde beim Generali München Marathon
Run-Deutschland

Berlin Marathon - Neue Weltbestzeit

Kipchoge läuft neue Weltbestzeit im Marathon
International

Das war der SwissCityMarathon – Lucerne

Geglücktes Lauffest mit Vor-Corona-Gefühl
Run-Deutschland

Mainova Frankfurt Marathon

Kenianischer Doppelsieg beim Mainova Frankfurt Marathon
Laufsport

Erfolgreiche Premiere von Run Vienna 1:59

Erstausgabe des Erinnerungslaufes an die Ineos 1:59 Challenge von der Reichsbrücke
Laufsport

Run Vienna 1:59 - In Erinnerung an einen Lauf in die Geschichtsbücher

Start auf der Reichsbrücke – entlang der Originalstrecke ins Ziel auf der Prater Hauptallee
Laufsport

Streckenrekord beim Graz Marathon

Ein perfektes Laufwetter für alle TeilnehmerInnen beim Graz Marathon am Wahl-Sonntag
Laufsport

Herbstzeit ist Graz Marathon Laufsport-Zeit

Vor der Grazer Oper erwartet die Teilnehmer und Zuseher wieder ein großartige Laufstimmung.
Album Graz Marathon / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
Album Graz Marathon - Junior Marathon / 13.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.