MaxFun Sports Laufsport Magazin

Erwarten Sie keine exakten Kilometer- oder Zeitvorgaben, das wäre unseriös

22.11.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

In dieser Rubrik werden bis zum Vienna City Marathon 2013 jeweils drei Trainingsempfehlungen für jeweils eine Woche abgegeben.

Die erste richtet sich an Läufer, die den Marathon finishen wollen, ohne eine bestimmte Zeit im Auge zu haben. Es sollte sich dabei dennoch um sportliche Menschen handeln, die nicht unbedingt am ersten angeführten Trainingstag zu laufen beginnen, sondern wenigstens das Jahr 2012 als „Laufjahr“ bezeichnen können.

Die zweite Empfehlung richtet sich an Hobbysportler, die vorhaben, den VCM in 3h29Min59s zu absolvieren. Hier bedarf es im Normalfall (Ausnahmen bestätigen die Regel) bereits mehr Vorerfahrung am Laufsektor.

Die dritte richtet sich an leistungsorientierte Läufer, die den Wien-Marathon des nächsten Jahres unter 3h schaffen möchten.
Diese Empfehlungen sind so zu verstehen, dass sie einen Rahmen bilden, in dem man sich bewegen kann/sollte, um das jeweilige Ziel zu erreichen. Erwarten Sie keine exakten Kilometer- oder Zeitvorgaben, das wäre unseriös, zumal ja jedes laufende Individuum differenziert zu betrachten und zu trainieren ist. Wohl aber können einige Eckpunkte pro Woche definiert, umrissen und erklärt werden. Ebenso werden Sie sämtliche Empfehlungen für Alternativsportarten, Kräftigung und Stretching vorfinden.

Seien Sie sich aber bewusst, dass das Training für einen Marathon kein Spaziergang, aber abgesehen vom Hochleistungstraining (das durchaus nicht „gesund“ in herkömmlichem Sinne sein muss) der Gesundheit zuträglich ist. Der Marathonlauf selbst auf Asphalt stellt dann nicht unbedingt den „Höhepunkt der individuellen Gesundheitsförderung“ dar, aber eben den sportlichen. Es soll noch einmal festgehalten werden, dass vor Beginn eines solchen Trainingsblocks ein ärztlicher Check (Internist – Ruhe-/Belastungs-EKG, etc.; ev. Orthopäde, damit Schäden am passiven Bewegungsapparat gleich prophylaktisch begegnet werden kann) anzuraten ist. Have fun!

MaxFun.cc/K.Köb u. Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Sportliche Höhepunkte beim Vienna City Marathon

Glänzende Leistungen trotz kühler Bedingungen beim Vienna City Marathon
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Laufsport

Regasa und Yegon an der Spitze des Vienna City Marathon Feldes

Der Vienna City Marathon findet am 21. April statt
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.