MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Frankfurt Marathon zeigte sich trotz kühlen Temperaturen von seiner läuferfreundlichen Seite

31.10.2012, 12:00:00
Foto:
© Ulrich Wanderer

Eine der schnellsten Strecken der Welt zog am 28.Oktober 2012 die Marathonwelt in ihren Bann.

Nachdem kurzfristig aufgrund baulicher Notwendigkeiten sogar auch noch eine Streckenänderung stattgefunden hatte, schien der Vorsatz des Weltrekordhalters Patrik Makau realistisch, er wollte seine Nicht-Nominierung bei den Olympischen Spielen in London durch eine Demonstration der Stärke inklusive neuer Rekordzeit rächen.

Die perfekt organisierte Veranstaltung versprach ein Lauffest der Extraklasse, alleine ein überraschender Wintereinbruch verhieß am Vortag Schlimmes. Temperaturen um den Gefrierpunkt, waagrechtes Schneetreiben, Graupelschauer ließen die Verkaufzahlen von Handschuhen, Hauben und Langarmtrikots auf der sehr wohlsortierten Marathonexpo steigen. Doch der Wettergott hatte Mitleid und gönnte den knapp 16.000 Marathonis am Sonntag einen sonnigen, kalten aber klaren Renntag. Windstille Bedingungen um den Gefrierpunkt erwarteten die Starter, welche um winterzeitbereinigte 10 Uhr in mehreren Startwellen auf den Kurs gelassen wurden.

Überraschend schnell war es möglich, sein eigenes Tempo zu laufen, ein besonderes Gustostückerl bot dem Autor dieses Artikels die Begegnung mit der Spitzengruppe um Patrik Makau nach bereits etwas mehr als einem Kilometer, als die Spitze schon KM 3 hinter sich gelassen hatte. Beeindruckend leicht zogen die Athleten die Strecke entlang, während vor den Tausenden Hobbyläufern noch 41000 Meter lagen.

Die kühlen Temperaturen hinderten auf dem flachen und uneingeschränkt bestzeittauglichen Kurs zwar so manche Leistungsexplosion, so blieb auch der erhoffte Weltrekord aus, doch zeigte sich Frankfurt vom Start beim Messeturm, weiter über die Innenstadt der Finanzmetropole von der läuferfreundlichen Seite. Die Wohngebiete in Sachsenhausen, Niederrad, Goldstein, Schwanheim nach Höchst, den ursprünglichen Start des Frankfurtmarathons im Jahre 1981 säumten den Weg der Sportler. Über die Mainzer Landstraße dem Mann mit dem Hammer entfliehend, ahnten die Marathonis bereits das Ziel, doch sollte eine 6 Kilometer lange, teils mit Kopfsteinpflaster und Temposchwellen gespickte Schleife noch einmal durch die Innenstadt führen. Hier erwarteten tausende begeisterte Zuschauer die nun schon von der Strecke und der Vorfreude auf das Finish gezeichneten Läufer. Der wohl weltweit einzigartige Zieleinlauf in die Festhalle des Messegeländes bildete einen triumphalen Endpunkt einer höchst professionellen Veranstaltung.

Eine besondere Erwähnung ist auch die Tatsache wert, dass die Marathon-Expo sogar am Tag des Laufes noch nach Zielschluss geöffnet blieb. So war es den Sportlern bei Bedarf und Interesse möglich, sich kurzfristig noch mit Laufutensilien zu versorgen.

Ulrich Wanderer, Jurist, Mediator, Marathonläufer

Link: www.mediation-wanderer.at

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.