MaxFun Sports Laufsport Magazin

Sturm auf den Kulm

29.07.2011, 12:00:00
Foto:
© Erwin Polanc/Red Bull Content Pool

Die härtesten 400 Meter der Welt. Ein Laufevent für Jedermann am 25. September auf die Skisprungschanze am Kulm!

Jeder Wintersport-Fan kennt die Bilder: Wagemutig stürzen sich am Kulm die Skisflieger vom Schanzentisch in die Tiefe, angefeuert von einem rot-weiß-roten Fahnenmeer.

Am 25. September wird die Welt in Bad Mitterndorf aber Kopf stehen: Eine neuartige Laufveranstaltung namens Red Bull 400 lädt zum Wettkampf an die Flugschanze, die von unten nach oben möglichst schnell erstürmt werden sollen. Bergläufer Markus Kröll und Skisprung-Legende Andi Goldberger haben die Strecke kürzlich getestet und waren sich nach Atem ringend einig: „Es sind die härtesten 400 Laufmeter der Welt!“.


© Erwin Polanc/Red Bull Content Pool

Mit einem völlig neuartigen Konzept wird der Kulm nun auch im Sommer für Höhenflüge sorgen - allerdings in vertikaler Gegenrichtung:

Nach dem Startschuss im Auslauf geht es auf Gras steil bergauf. Über eine Holzrampe wird der Schanzentisch erreicht, wo sich der Puls der Läufer schon dem Maximalwert annähert. Dann wartet allerdings noch die steile und rutschige Anlaufspur, auf der man sich auf allen Vieren dem Ziel annähern muss. Sogar Berglaufprofi Markus Kröll hatte dort mit dem Grip und der Anstrengung zu kämpfen. Bis 36° Steigung verlangen Muskelkraft und ebenso viel Wagemut, besonders wenn gleich 50 Starter gleichzeitig ins Rennen gehen. Alle Zuschauer können die Action hautnah an der Schanze und den Treppen der Anlaufspur miterleben.

„Die Teilnehmer müssen sich ihre Kräfte gut einteilen, um das Ziel überhaupt zu erreichen. Schon in der Leichtathletik gelten die 400 Meter als die härteste Distanz. Wer schon einmal vom Auslauf eine Sprungschanze hochgeschaut hat, weiß was ihn erwartet: eine riesige Anstrengung und eine beinharte Herausforderung“, warnt Veranstalter und ehemaliger Leichtathlet Andreas Berger.

Jetzt anmelden - nur 200 Plätze verfügbar
Anmeldelink:
https://www.anmeldesystem.com/sport/laufen/order.php?v=afbb340679d1103b326d316ece47049291811c15

Modus & Teilnahme Gestartet wird in zwei Disziplinen:
Full Distance Herren und Damen mit Vorläufen und Finali sowie 4x 100m Staffel Herren und Damen. Die maximale Anzahl der Teilnehmer beträgt 400. Teilnehmen am Red Bull 400 kann jede Person ab 16 Jahren. Die Anmeldung bleibt so lange offen, wie noch Startplätze vorhanden sind. Neben Andreas Goldberger und Markus Kröll werden auch noch weitere Prominente an den Start gehen.

  • Link zu Red Bull 400

BRO.MOTION PR & Marketing

Link: www.redbull.at

   Red Bull    Kulm    Laufevent    Laufsport    
Ergebnisse
12. Mai 2019
Steirerwadln
 Ergebnisse
relevante Artikel
Gesundheit

Gesund durch den Winter laufen: Tipps für sicheren, aktiven Laufsport

Damit steht einem winterlichen Laufvergnügen nichts im Wege
Gedanken
Training

Die letzten Tage vor dem Marathon-Start

Der Countdown läuft und es sind nur noch wenige Tage bis zu Deinem Frühlingsmarathon
Tipps & Trends

Laufen mit Musik im Ohr

Die richtige Playlist beim Laufsport
Reisezeit

Laufen in Kärnten

Serie: Mit MaxFun Sports schöne Laufstrecken in Österreich entdecken
Reisezeit

Laufen in Niederösterreich

Serie: Mit MaxFun Sports schöne Laufstrecken in Österreich entdecken
Laufsport

Unterstütze den Laufsport - hole Dir einen Gutschein

Viele Veranstalter leiden unter der Corona Krise. Du kannst jetzt das Überleben von Laufsportevents sichern.
Laufsport

Mittelalterliches Laufen

Die gewohnten Leistungen von damals erreicht man nicht mehr
Album Red Bull 400 Bischofshofen / 26.08.2017
Album Red Bull 400 Titisee Neustadt / 15.07.2017
Album Laufsport Damals - Wer kann sich erinnern? / 04.02.2017
Album Red Bull 400 Titisee-Neustadt / 16.07.2016
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.