MaxFun Sports Laufsport Magazin

Staffelteilnehmer sind meist zum Spaß unterwegs

25.03.2011, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Die Ziele derer, die an den verschiedenen Unterbewerben eines Marathon-Laufes teilnehmen.

Was ficht jemanden an, bei einem Wettkampf zu starten, welche Ziele kann man haben, warum tut man sich das überhaupt an? Warum hat man überhaupt irgendwann einmal begonnen, Sport zu treiben, an Wettkämpfen teilzunehmen?

Die meisten „alten Hasen“ werden das gar nicht mehr wissen. Einige werden lapidar sagen, „weil sie einfach existiert haben“, andere, „weil der Nachbar immer mitgemacht hat“, wieder andere, „weil sie eine Frau/einen Mann beeindrucken wollten“, usw.

Ebenso mannigfaltig sind etwa die Ziele derer, die an den verschiedenen Unterbewerben eines Marathonlaufes teilnehmen.

Die Staffelteilnehmer sind meist „zum Spaß“ unterwegs oder weil sie von irgendjemandem aus der eigenen Firma dazu verdonnert wurden, und nun nicht mehr anders können als mitzumachen. Irgendwann im Laufe des dazu gehörenden Trainings hat der eine oder andere sogar Spaß am Laufen gefunden. Klar gibt es auch Staffeln, die mitmachen, um zu gewinnen, die sind aber rar gesät und bekommen auch nicht viel für ihren Auftritt. Immerhin ist es ja auch meist so, dass der erste Staffelläufer schon weit hinter den ersten Marathonläufern ins Ziel kommt, was natürlich für die Zuschauer nicht gerade übermäßig spannend ist.

Dann gibt es die akribisch trainierenden und ebenso laufenden Halbmarathon- und Marathonläufer. Streng nach Plan wird jeder einzelne Trainings- und später auch Wettkampfkilometer abgespult – zumindest hoffentlich. Denn was den meisten im Training ziemlich exakt gelingt, wird beim Marathon selbst oft auf des Messers Schneide entschieden, 42 Kilometer sind eben doch noch um ein Eck länger als 30er oder 35er, die außerdem nicht im Marathontempo, zumindest nicht ausschließlich, absolviert werden.

Allen gemein sollte aber zumindest eines sein, nämlich die Freude an der Bewegung. Ist es nicht herrlich, dass wir uns im Freien, in der frischen Luft, bei Wind und Wetter, im strömenden Regen, bei beißender Kälte oder flimmernder Hitze laufenderweise durch Stadt, Wald und Flur bewegen können? Dass wir uns selbst, unsere Umwelt spüren? Dadurch verschmelzen zu einem Großen, Ganzen, fühlen, dass wir Teil des Universums sind?

Da wird es doch schnell ganz egal, ob man als Staffelteilnehmer für die etwas mehr als fünf Kilometer fast genauso lang braucht wie der erste Halbmarathonläufer für den ganzen Halbmarathon. Oder der erste Marathonläufer schon wieder zu Hause in Addis Abbeba ist, währenddessen der letzte Frühlingsläufer noch knapp hinter der Startlinie steht, weil vor ihm weit mehr als hunderttausend Laufbegeisterte versuchen, wegzukommen, es aber bis dato noch nicht geschafft haben.

Es gibt viele „Warums“ und „Wies“, wahrscheinlich ebenso viele wie Läufer und Läuferinnen. Der eine möchte jeden Zentimeter seines persönlichen Marathon-Debuts mitgefilmt haben und ins Internet stellen, der andere will schlicht und einfach ins Ziel kommen. Der Nächste möchte Sightseeing betreiben, der Übernächste seinen Vereinskumpel schlagen. Dann gibt’s die „Abkürzer“, die Teilstrecken mit der U-Bahn fahren und sich diebisch darüber freuen, wenn keiner draufkommt, Läufer, die nur dabei sind, weil sie jemanden kennenlernen wollen, andere wiederum möchten vor sich selbst davonlaufen, beides gelingt selten bis nie; Menschen, die bereits zum 101. Mal am Start stehen, um endlich unter fünf Stunden zu bleiben, und, und, und. Und solche, die sich schon zum x-ten Mal nur vorstellen, wie es wär, dabei zu sein. Der Traum ein Leben? Traumhaftes Leben!

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
27. Oktober 2024
Dresden-Marathon
relevante Artikel
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Laufsport

Graz Marathon Jubiläum: Ein Rekordjubiläum auf der Strecke

Mit einem beeindruckenden Streckenrekord bei der Jubiläumsauflage des Graz Marathon wurde ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk überreicht
International

RunCzech hat die Anmeldung für die Saison 2024 eröffnet

Eine der schönsten Laufserien Europas hat die Termine für 2024 bekannt gegeben
Laufsport

Graz Marathon - Online-Nachnennung nutzen und Zeit sparen

Die Vorfreude auf den 30. Graz Marathon 2023 ist überall in Graz zu spüren
Laufsport

Countdown zum Halbmarathon: Die entscheidenden Tage der Vorbereitung

Die letzten Tage vor einem Halbmarathon sind entscheidend für den Erfolg des Rennens.
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.