MaxFun Sports Laufsport Magazin

Mein Stoffwechsel ist im Keller, was nun?

04.09.2011, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Katastrophale Ernährungsfehler, die sich irgendwann einmal bitter rächen werden.

Manche Menschen können scheinbar essen und trinken, was sie wollen, sie nehmen nicht zu. Andere wiederum brauchen Kuchen oder Cola nur anzusehen, und wieder ist das Ränzlein fetter. Wieso ist das so? Nun, da gibt es auf der einen Seite die „guten“ Futterverwerter, auf der anderen die „schlechten“. Das hat zum einen etwas mit Genetik zu tun, die ist aber nicht mehr zu ändern, zum anderen mit der individuellen Ernährungssituation.

Wie ist das zu verstehen? Viele Menschen, die langfristig gesehen abnehmen möchten, glauben, dass sie schlicht und einfach weniger bis teilweise gar nichts essen sollten. Da sieht dann ein typischer Tag in etwa so aus: Morgens nichts, weil man ja eh noch so satt vom Abendessen ist. Außerdem verträgt man nichts in der Früh. Die erste Mahlzeit dann zu Mittag, am besten irgendetwas mit Fisch und Gemüse, was prinzipiell ja nicht gerade ungesund wäre. Von der vom Kellner gebrachten Portion isst man aber höchstens ein Drittel. Weil man „so viel“ auf einmal eben nicht runterbringt. Nach der Arbeit sucht man noch ein Fitnesscenter auf, dort macht man Kraft- und Ausdauertraining, danach verzichtet man entweder ganz aufs Abendessen oder man isst eine winzige Portion Eiweiß. Irgendwann hat man gehört, dass man von Kohlenhydraten zunimmt, daher lässt man diese überhaupt weg.

All das sind katastrophale Ernährungsfehler, die sich irgendwann einmal bitter rächen werden. Unmittelbar geschieht nur eines; der Stoffwechsel wird verlangsamt, man nimmt trotz dieser geringen Nahrungszufuhr nicht mehr ab, der Körper befindet sich praktisch dauernd in einer Notsituation. Lebensmittel sind - wie der Name schon sagt - Mittel, aus denen Leben entsteht. Sämtliche Zellen befinden sich dauernd im Umbau, ein Mensch ist - streng genommen - alle paar Monate ein anderer; weil sich sämtliche Zellen erneuert haben. Für diese Prozesse benötigt man aber ordentliches „Benzin“. Das Gehirn beispielsweise arbeitet mit der Energie aus den aufgenommenen Kohlenhydraten. Wer keine aufnimmt, ist auf Dauer gesehen irgendwann einmal nicht mehr in der Lage klar zu denken.

Wer abnehmen möchte, muss essen, und zwar öfters kleine Portionen. Jeder Tag sollte mit einem Frühstück beginnen, ein Frühstück, das einem die nötige Energie für den Vormittag gibt. Wertvolle Kohlenhydrate, Vitamine, ein Schuss Koffein ist durchaus auch erlaubt. Am Vormittag dann eine kleine Zwischenmahlzeit, weil das Gehirn „Nachschub“ benötigt - etwa eine Banane oder eine Handvoll Nüsse. Zu Mittag dürfen es ruhig Nudeln mit Gemüse sein, Reis, Kartoffeln, irgendetwas in der Art, leicht eben, damit man am Nachmittag konzentriert weiterarbeiten kann und das Blut nicht nur im Magen rumhängt, um fettes Fleisch zu verarbeiten. Am Nachmittag darf dann wieder eine Zwischenmahlzeit aufgenommen werden, entweder ein Stück Obst oder Gemüse, ein Joghurt oder dergleichen. Nach der Arbeit wird dann trainiert, und abends nach dem Training kann man ohne schlechtes Gewissen wieder essen - schließlich hat man ja gerade Sport betrieben.

Dazwischen sollte man viel trinken, „viel“ kommt natürlich auch auf die jeweilige Trainingseinheit an. Wer all das berücksichtigt, wird zumindest seinen Stoffwechsel langfristig gesehen wieder normalisieren. Das individuell optimale Körpergewicht pendelt sich dann - sofern man immer Sport treibt und sich intelligent ernährt - irgendwann schon ein. Wer „fast nichts“ essen bereits so gewöhnt ist, dass er Schwierigkeiten hat mit „mehr“, kann dieses „Mehr“ allerdings trainieren - schrittweise, sukzessive, mit Geduld!

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
21. September 2024
VWEW Stadtlauf Kaufbeuren
relevante Artikel
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Squats

Squats mit Hilfe von MaxFun Sports Videos
Reisezeit

Familienfreundliche Osterferienziele für Sportbegeisterte

Mit den Osterferien direkt vor der Tür steht für viele Familien die Planung für einen wohlverdienten Urlaub an
Frauen Fitness

Kräftigungsübungen mit Hilfe von MaxFun Sports Videos

Die MaxFun Sports Videos bieten eine vielseitige Palette an Möglichkeiten, um Kraft, Ausdauer, Koordination und Stabilität zu verbessern
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Statische Bauchmuskelübung

Der Körper bildet eine gerade Linie vom Kopf bis zu den Fersen
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Training für Gesäß- und Bauchmuskulatur

Eine effektive Kräftigungsübung für Alle
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Liegestütz Damenversion

Es ist eine effektive Möglichkeit, die Brust-, Schulter- und Armkraft zu stärken
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Training für die seitliche Bauchmuskulatur

Durch regelmäßiges Training dieser Übungen können Rückenschmerzen vorgebeugt werden
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Training für die Gesäßmuskulatur

Die MaxFun Sports Videos bieten klare Anweisungen zur korrekten Ausführung jeder Übung
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album Thea Heim - präsentiert von MaxFun Sports / 08.10.2019
Album Der gesunde Snack / 04.03.2019
Album Sonntagsbrötchen / 04.03.2019
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.