MaxFun Sports Laufsport Magazin

Laufen Sie Mitte Mai einen Marathon in der Schweiz

27.04.2011, 12:00:00
Foto:
©tokamuwi/Pixelio.de

Am 15. Mai beim Genf-Marathon als Marathon-, Halbmarathon- bzw. Staffelteilnehmer an den Start gehen.

Genf, die zweitgrößte Stadt der Schweiz (nach Zürich), liegt im südwestlichen Rand der französischsprachigen Schweiz am Ausfluss der Rhone aus dem Genfersee (der übrigens ist der größte Schweizer und der zweitgrößte mitteleuropäische See - nach dem Plattensee - und ist an seiner tiefsten Stelle 310 m tief; wer sich beim Marathon zu sehr verausgabt, zur Belohnung in den See hüpft und nicht schwimmen kann, sinkt verdammt tief also). Genf ist Sitz vieler internationaler Institutionen wie z. B. der UNO oder CERN (ja, der bekannte Teilchenbeschleuniger, der befindet sich bei Meyrin im Kanton Genf). Wer also seinen 42,2-km-Lauf beinahe in Lichtgeschwindigkeit zurücklegen möchte, ist am zweitgrößten Finanzplatz der Schweiz (wieder nach Zürich) gut aufgehoben.

Dass Genf eine der teuersten Städte weltweit zum Leben ist, wird einem nicht erst bei der Bezahlung des Startgelds (90 Schweizer Franken für den Marathon, 60 für den Halben, aber immerhin werden 5% des Erlöses an UNICEF gespendet) klar. Wer sich bis 8. Mai 2011 anmeldet, ist dabei! Wer sich dann tatsächlich auf die große Schleife durch die Stadt begibt, hat atemberaubendsten Hintergrund - mit dem Mont Blanc (4.810m, höchster Berg der Alpen und der EU); er muss aufpassen, dass er nicht vom "Jet d´eau", dem Wahrzeichen der Stadt, nassgespritzt wird; der eben Genannte ist ein Springbrunnen im Genfer See mit einem bis zu 140m hohen Wasserstrahl. 500 Liter Seewasser werden hier sekündlich mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h in die Luft geschleudert und bei Dunkelheit beleuchtet.

Ganz so schnell laufen die Marathon-Sieger zwar nicht, doch immerhin schafften es bislang alle vor Beleuchtungsbeginn des riesigen Springbrunnens ins Ziel. 2008 stellte Tesfaye Eticha mit 2h14Min23s den Rekord bei den Männern auf, 2005 Keneni Chala mit 2h43Min53s den Rekord bei den Damen. Wer etwa den Damen-Halbmarathon-Rekord von Genf verbessern will, muss 1. eine Dame sein und 2. „nur“ ca. um die 3Min45s/km laufen - vorausgesetzt, es kommen heuer nicht einige Damen, die schlicht und einfach schneller rennen. Voriges Jahr finishten übrigens etwas weniger als 900 Marathonis und etwa 2.400 Halbmarathonis, überschaubar also, angenehm.

Jean-Jacques-Rousseau und Voltaire sind berühmte oder eigentlich sehr berühmte zumindest zeitweilige Bewohner von Genf, das knapp 200.000 Einwohner zählt. Und die wissen, wie die Uhren ticken, leben sie doch in einer Stadt, in der solch namhafte Firmen wie Rolex oder Omega ihr Anwesen haben.

Sollten Sie jetzt auf den Geschmack gekommen sein, Mitte Mai einen exklusiven Marathon laufen zu wollen, scheuen Sie sich nicht davor und melden Sie sich spontan an. Die Schweiz bietet sauberste Luft, riesige, schneebedeckte Berge, glasklare Seen, wunderschöne Städte, freundliche Menschen, die einem schon allein aufgrund des Dialekts, den man durchaus nicht immer versteht, sympathisch sind; der Autor selbst konnte sich neulich davon überzeugen und würde selbst gerne starten, wenn da nicht die blöde, geprellte Rippe wäre..

Christian Kleber (MAS)

Link: www.genevemarathon.org

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Gesundheit

Gesund durch den Winter laufen: Tipps für sicheren, aktiven Laufsport

Damit steht einem winterlichen Laufvergnügen nichts im Wege
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.