MaxFun Sports Laufsport Magazin

Helm oder nicht?

21.04.2011, 12:00:00
Foto:
© CFalk/PIXELIO

Wenn man glaubt, mit Helm fahren zu können, wie man will, hat man sich geschnitten.

Menschen, die radfahrenderweise unterwegs sind und deren Schädeldecken das darunter ansässige Gehirn schützen dürften, sollten auch so viel sein, dass ihr Gehirn überdies mit einem Radhelm" title="Radhelm">Radhelm "gesichert" wird. Sollte man meinen. Viele fahren dennoch nach wie vor mit blankem Haupte, flott und bar jeden Regelbewusstseins. Aber bringt der Helm auch, was er verspricht? Jeder, der schon einmal zu seinem eigenen Leide auf den Kopf gefallen ist, etwa, weil just in dem Moment, in dem man antreten wollte, die blöde Kette vom großen Kettenblatt gesprungen ist (warum auch immer…), weiß, dass der harte Aufprall auf dem Beton auch MIT Helm wehtut, aber durchaus weniger als ohne. Ohne kann man nämlich tot sein, ganz schlicht und einfach tot.

Allerdings gibt es da ein paar Studien, die belegen, dass man nicht so einfach sagen kann, dass Helme nun das radfahrerische Leben verlängern oder sicherer machen. Es ist nämlich so, dass Herr und Frau Österreicher nicht besonders entspannt sind. Zumindest beim Autofahren nicht (sonst natürlich immer…). Und zumindest verglichen mit unseren südlichen Nachbarn, den Italienern. Die sind fast immer locker drauf, keiner hupt, wenn, dann nur aus Freude, weil er wieder ein paar Pedalritter gesehen hat, keiner schneidet, weil er sich in seiner persönlichen Raserei-Freiheit beschnitten vorkommt, keiner verzieht auch nur eine Miene, wenn ein paar Radler eine stehende oder langsam rollende Kolonne überholen. Und keiner kommt auch nur im entferntesten auf die Idee, in einer solchen Situation einfach ohne zu schauen nach links abzubiegen. Hat vielleicht auch was mit Intelligenz zu tun, zumindest mit sozialer.

Doch zurück nach Österreich. Die Studien besagen nämlich (und nun hört genau hin, Ihr lieben Leser), dass Autofahrer wesentlich knapper überholen, wenn Radfahrer Helme aufhaben. Weil denen eh nix passieren kann. Die kann man auch viel besser schneiden. Oder am besten gleich über das Vorderrad fahren. Schauen wir mal, was so ein Helm imstande ist, auszuhalten. Unfassbar eigentlich. Unfassbar, ohne „eigentlich“! Was ist das für eine Gesellschaft? So kommt es also, dass von diesen Studien auch gerne zitiert wird, dass Radhelm" title="Radhelm">Radhelme nicht vor Zusammenstößen mit Autos schützen. Schwere Zusammenstöße enden oft tödlich, ein Helm schützt da nicht. Nun, dieser Vergleich hinkt aber gewaltig. Das wäre ja so, als ob ein Radfahrer von einem herabstürzenden 5 m großen Felsen getroffen würde, auf der Stelle tot wäre und alle Welt sagte, dass der Helm für A und F gewesen sei; daher bräuchte man auch keinen. Faktum ist allerdings auch, dass helmtragende Radfahrer noch rücksichts- und hirnloser (vielleicht quetscht das Ding die Birne tüchtig zusammen und presst dabei die letzten noch verbliebenen Hirnwindungen heraus…) in der Gegend herumdüsen.

So sind wir also wieder beim alten Thema, der Verantwortung oder eher der Verantwortungslosigkeit. Sobald ein Lebewesen ein solches ist, trägt es Verantwortung für sein Tun und Handeln, und aufgrund dessen auch teilweise für die Reaktionen seines Umfeldes. Die Freiheit des einen endet dort, wo die des anderen anfängt. Wenn man glaubt, mit Helm fahren zu können, wie man will, hat man sich geschnitten. Und wird geschnitten, von verantwortungslosen Autofahrern. Wenn allerdings alle ihr Gehirn zum Denken verwenden würden, wäre es auch schützenswürdig. Sonst wohl nicht!

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

   Triathlon    Radhelm    Rad    Helm    Sicherheit    Zahnrad    Reifen    Radstreifen    Radweg    Radwegbenutzung    Fahrrad    Strassenverkehr
Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
21. September 2024
VWEW Stadtlauf Kaufbeuren
15. September 2024
Südkärntner Triathlon
15. September 2024
Linztriathlon
6. September 2024
Vienna Triathlon
25. August 2024
Graz Triathlon
25. August 2024
KallinchenTriathlon
relevante Artikel
Triathlon

Die Mentale Einstellung beim Triathlon: Schlüssel zum Erfolg

Athleten entwickeln oft spezifische mentale Strategien für verschiedene Teile eines Triathlons
Triathlon

Das war der Kuhsee Triathlon und Nachtlauf

Die Bewerbe vom Kuhsee Nachtlauf und Triathlon waren bereits vorzeitig ausgebucht
Triathlon

Wassertemperaturen im Triathlon

Die erste Disziplin im Triathlon ist die wohl meistgehasst, vor allem im Hobbybereich
Triathlon
Triathlon

Austria Triathlon Podersdorf

Der 35. Austria Triathlon Podersdorf hat seinem Motto alle Ehre gemacht
Run-Deutschland

Berlin Marathon - Neue Weltbestzeit

Kipchoge läuft neue Weltbestzeit im Marathon
Triathlon

Triathlon-Distanzen im Überblick

Die unterschiedlichen Wettkampfdistanzen
Ernährung

Der Bärlauch ist da

In vielen Wäldern ist der gesunde Frühlingsbote wieder zu finden
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album X-Cross Triathlon Podersdorf / 10.09.2017
Album x cross run serie 2017 - jetzt anmelden / 25.10.2016
Album X-Cross Run Mountain Obertauern / 02.07.2016
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.