MaxFun Sports Laufsport Magazin

Powerman Weyer

07.08.2010, 12:00:00
Foto:
© Foto Moser

Am 22. August 2010 findet er statt, der sauschwere Duathlon in Weyer.

15,6 km Laufen, 82,4 km Radfahren und abschließend nochmal 7,3 km Laufen klingen zwar für eingefleischte Ausdauerfreaks nicht ganz so arg, und so ähnlich hat der Autor dieser Zeilen auch empfunden, als er damals - im Jahre Schnee - an den Start gegangen war. Gerade mal seinen ersten ordentlichen Marathon, bei dem er nicht fürchterlich explodiert oder irgendwo im Prater hinter einem Buschen aufgefunden (worden) war, absolviert, muss es der jugendliche Leichtsinn gewesen sein, der ihn dort an den Start trieb. Oder auch seine damalige um zarte neun Jahre jüngere Gefährtin, die im Start-/Zielbereich ein damals sehr hippes Sportgetränk auszuschenken hatte.

Im knappen Triathlonanzug, der selbstverständlich - aufgrund des Bewerbes - kurzerhand zum Duathlonanzug erklärt wurde, lief man sich ein, stellte noch rasch sein Rad zum Gratis-Check; nicht ganz freiwillig zwar, weil die Bremsen nicht so funktionierten, wie sie es hätten sollen, auf die lapidare Frage, wozu man denn überhaupt Bremsen bräuchte hier, wer bremst, verliert doch, allgemeines Gelächter. Ich werde schon noch sehen, wozu ich diese bräuchte. Aha, von Bergen und Abfahrten hatte mir aber niemand was geflüstert, Internet hatte ich keines, und Ausschreibung schon gar keine. Bei der Anmeldung großkotzig auch noch die Option "Teilnahme an den Duathlon-Weltmeisterschaften in Zofingen, Schweiz" angekreuzt, also natürlich nur, falls Autor unter die ersten was-weiß-ich kommt, leicht irritiert dann das bremsreparierte Rad in die Wechselzone kutschiert, und schon fiel er, der Startschuss. 3Min10s für den ersten Kilometer waren ganz ordentlich, gewaltig eigentlich, überall war man als viel zu schneller Starter, der hoffte, es würde irgendwann mal aufgehen, bekannt; bloß, vor einem liefen gut und gerne 100 Mann, was sag ich, Männer UND Frauen, und zwar schon weit vor einem.

Wo war er da hingeraten, der Autor?

Im Ziel erfuhr er es dann, da war die Weltelite am Start, und das ist sie auch heute noch, ein Benny Vanstellant (der leider 2007 gestorben ist) konnte, wenn er wollte, locker unter 3:00Min/km laufen, das kann sein Bruder heute auch, und viele andere an diesem Tage waren scheinbar auch dazu in der Lage. Schon der erste Lauf kam dem Autor dieser Zeilen wie 20 und nicht wie damals 14km vor, das Radfahren glich einer Hochschaubahn, damals waren es nur 76, heute sind es ein paar mehr Kilometer, und die haben es richtig ordentlich in sich; wer sub 2h blieb, war ein Held, der Autor war es jedenfalls nicht. Zu allem Überdruss explodierte er beim abschließenden 7-km-Lauf noch so richtig, kam nur noch mit Weh und Ach ins Ziel, wo Gott-sei-Dank die Freundin UND ein kleiner Brunnen wartete, in den man sich wortlos hineinstürzte und drinnen blieb.

Weyer ist nichts für Hollodaroh-Typen und -Innen, die mal schnell einen aus der Mütze hauen wollen; Weyer ist sauhart, aber unvergesslich! Wenn Ihr genug auf dem Kasten habt und was Supertolles erleben wollt, then go for it!

RAIFFEISEN POWERMAN Austria 2010
Duathlon World Series  &
Staatsmeisterschaft
20. - 22. August 2010

Der Duathlon Welt- und Europameister Andy Sutz aus der Schweiz wird beim POWERMAN Austria Duathlon am 22. August 2010 ebenso am Start sein wie der französische Europameister Anthony Le Duey.

 

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
15. September 2024
Linztriathlon
relevante Artikel
Laufsport

Vorbericht zum 3. Linzer Frühlingslauf am kommenden Sonntag

Sportlicher Start in den Frühling: Der 3. Linzer Frühlingslauf
Triathlon

Triathlon-Meisterschaftsreife in 8 Wochen

Ganzheitlicher Trainingsplan für Schwimmen, Radfahren und Laufen
Trainingspläne

Laufsport-Exzellenz in 8 Wochen

Ein Progressiver Trainingsplan für Ausdauer und Leistungsfähigkeit
Laufsport

Laufstrecken in Wien: Vielfalt für Läufer aller Niveaus

Wien beweist sich nicht nur als kulturelles Zentrum Europas, sondern auch als Paradies für LäuferInnen
Laufsport

Silvesterlauf Linz: Tradition, festlicher Laufspaß ins Neue Jahr

Über 1.000 TeilnehmerInnen werden am Start sein, eine Stadt im Lauffieber
Laufsport

Die richtigen Laufschuhe für Schnee und Eis

Der Winter hat Einzug gehalten, und Läufer sollten sich auf die besonderen Herausforderungen dieser Jahreszeit vorbereiten
Laufsport

Herbstliche Fitness: Vielseitiges Training für den November

Entdecke, wie Du in diesem herbstlichen Setting Deine Fitnessziele effektiv und mit Freude erreichen kannst
Training

Die richtige Regeneration und Pflege für Läufer nach dem Marathon

Ein Marathon oder Halbmarathon zu absolvieren, ist ein beeindruckender sportlicher Erfolg
Album Linzer City Night Run / 28.09.2017
Album LadiesRun Wien / 16.09.2017
Album LadiesRun Linz / 02.09.2017
Album Frauenlauf Linz / 25.06.2017
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.