MaxFun Sports Laufsport Magazin

Kenianischer Vierfachtriumph bei Kärnten Läuft

27.08.2010, 12:00:00
Foto:
© Kärnten Läuft

Philemon Kisang gewinnt den Halbmarathon bei den Herren. Michael Schmid als bester Östereicher Siebenter. Seriensiegerin Aniko Kalovic war auch der sechste Erfolg in der Damenwertung nicht zu nehmen.

MaxFun.at Bilder und Video
MaxFun war mit Kamerateams beim sommerlichen Laufsporthöhepunkt am Wörthersee dabei. Hier findet man die besten Bilder und das Video:

Die 9. Auflage des „Wörthersee Halbmarathon“ entwickelte sich wie prognostiziert zu einer wahren Hitzeschlacht. Pünktlich um 9.30 Uhr setzten sich an die 5000 Läufer und Läuferinnen auf der Seepromenade in Velden in Bewegung, strahlender Sonnenschein und Temperaturen um 25 Grad Celsius sorgten für erschwerte Bedingungen im Starterfeld.

Gleich von Beginn an war klar, dass der Sieg und damit die „Rose vom Wörthersee“ auch diesmal nach Kenia gehen wird. Mit Issac Kosgei, Philip Yiego, Charles Maina und Philemon Kisang setzte sich gleich nach wenigen Kilometern ein afrikanisches Quartett von der Konkurrenz ab und schlug auf den ersten sechs Kilometern ein extrem hohes Tempo an. Kisang, dessen persönliche Bestleistung bei 1:00,55 liegt, riskierte bei Kilometer sechs die alles entscheidende Attacke, die ihm schlussendlich zum ersten Triumph bei Kärnten Läuft verhalf. Nach 1:02,44 Stunden und 21,1 Kilometer überquerte der 28-Jährige als erster die Ziellinie und zeigte sich beeindruckt: „Ich freue mich total über dieses Ergebnis, vor allem war es in Anbetracht der heutigen Bedingungen eine gute Zeit.“ Platz zwei ging an Charles Maina (1:04,23), Dritter wurde Micah Samoei (1:04,32). Die ersten sechs Ränge belegten allesamt Läufer aus Afrika. Lediglich Vorjahressieger Isaac Kosgei zollte den heißen Temperaturen Tribut und kam „nur“ auf Rang 20.

Aus österreichischer Sicht lieferten sich die rot-weiß-roten Spitzenathleten einen packenden Run um die beste heimische Platzierung. Michael Schmid (LC Doubrava), Roman Weger und Markus Hohenwarter (beide LC Villach) kristallisierten sich bald als schnellste Österreicher heraus und starteten als Dreiergespann eine ambitionierte Aufholjagd auf die afrikanischen Dominatoren – jedoch ohne reelle Siegeschance. Und obwohl Roman Weger bei Kilometer 18 kurzfristig seine beiden Begleiter abschütteln konnte, hieß der schnellste Österreicher am Ende Michael Schmid. Der Wiener, derzeit Österreichs Nummer zwei im Halbmarathon, kam nach 1:07,21 Stunden in der Klagenfurter Running City an und gewann die nationale Herrenwertung. Als bester Kärntner platzierte sich Markus Hohenwarter auf Rang neun, Weger wurde 12.  

G.W.

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
23. August 2019
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
24. August 2018
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
18. August 2017
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Reisezeit

Laufen, Erholung: Tipps für einen Familienurlaub, der jeden begeistert

Planen Sie einen Familienurlaub, der die Bedürfnisse eines Laufsport-Fans berücksichtigt und allen ein unvergessliches Erlebnis bietet
Laufsport

Fit in den Frühling - Mit der ganzen Familie sporteln

Denkt daran, die Aktivitäten dem Fitnessniveau aller Familienmitglieder anzupassen
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Optimale Regeneration nach einem Halbmarathon

Ein Leitfaden für Erholung und Erneuerung
Laufsport

Kärnten Läuft: Sommerliches Lauffest am malerischen Wörthersee

Halbmarathon und Viertelmarathon – der dritte Tag bei Kärnten Läuft 2023
Laufsport

Kärnten Läuft: Wo Sport, Natur und Gemeinschaft zusammenkommen

Laufen im Einklang mit der Natur: Sabrina Mockenhaupt bei Kärnten Läuft
Reisezeit

Unvergessliche Urlaubserfahrung

Wandern, Laufen im Urlaub
Album Kärnten Läuft / 25.08.2023
Album Kärnten Läuft 2022 / 26.08.2022
Album Image Kärnten Läuft 2018 / 24.08.2018
Album Kärnten Läuft Viertelmarathon/Halbmarathon / 20.08.2017
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.