MaxFun Sports Laufsport Magazin

Jubiläumsparty in Berlin

22.02.2010, 12:00:00
Foto:
MaxFun.de Deutschland

Der größte und schnellste Halbmarathon Deutschlands feiert seinen 30. Geburtstag.

Der Berliner Halbmarathon gilt als einer der schönsten Starts in den Frühling. 21,0975 Kilometer durch die deutsche Hauptstadt – vorbei am Brandenburger Tor, an der Siegessäule, am Schloss Charlottenburg, an der Gedächtniskirche, am Potsdamer Platz, bis zum Roten Rathaus – ein unvergessliches Erlebnis. Am 28. März feiert der Berliner Halbmarathon seinen 30. Geburtstag mit einer gigantischen Jubiläumsparty.

In den letzten Jahren entwickelte sich der größte und schnellste Halbmarathon des Landes rasant: zuletzt gingen über 25.000 Athleten aus 85 Nationen auf die Sightseeing-Runde durch Berlin. Rund um das Rennen entwickelte sich ein ausgelassenes Volksfest, der Mix aus Livemusik, Künstlern und Spektakel lockt immer mehr Zuschauer an die Strecke. Und es gibt wirklich etwas zu sehen, denn das Berliner Pflaster ist schnell: Jedes Jahr werden beim Berliner Halbmarathon Spitzenzeiten gelaufen.

Den bisherigen Streckenrekord hält Patrick Makau Musyoki aus Kenia, der das Rote Rathaus 2007 nach nur 58:56 Minuten erreichte. Der Sieger des letzten Berliner Halbmarathons heißt Bernard Kipyego, der 23jährige Kenianer lief bei seinem Halbmarathondebüt eine Spitzenzeit von 59:34 Minuten. Schnellste Frau war 2009 Sabrina Mockenhaupt, die die Strecke durch die deutsche Hauptstadt in 1:08:45 Stunde bewältigte.

Auch für die Inlineskater zählt der Berliner Halbmarathon zu einem der Höhepunkte des Jahres. Es ist einfach ein ganz besonderes Gefühl gemeinsam mit 2.000 Gleichgesinnten durch das Brandenburger Tor in die neue Saison zu rollen. Schon seit 1997 rauschen die Inlineskater im Zuge des Berliner Halbmarathons vorbei an den Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Beeindruckende Zeiten sind natürlich auch bei den Inlineskatern garantiert: Mit seiner Zeit von 31:48 Minuten stellte Alexis Contin aus Frankreich im letzten Jahr einen neuen Streckenrekord auf. Die Siegerin bei den Frauen war die erfolgreiche kolumbianische Speedskaterin Cecilia Baena, die das Ziel in 38:28 Minuten erreichte.

J. J. für MaxFun.de

Link: www.scc-events.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.