MaxFun Sports Laufsport Magazin

Int. Berglaufelite am 25. September zu Gast in Niederösterreich

21.09.2010, 12:00:00
Foto:
Schneeberglauf

Spitzenathleten gegen Dampfmaschine beim Schneeberglauf am 25. September 2010.

14. Int. Raiffeisen Schneeberglauf

Am 25. September 2010 ist es wieder soweit: Mehr als 400 Sportlerinnen und Sportler stellen sich der Herausforderung "Mensch gegen Maschine". In diesem Jahr kämpfen wieder die besten Bergläufer der Welt gegen die über 100jährige Dampflok. Preisgelder, Finisher-Fleecedecke und viele weitere tolle Leistungen laden aber auch Hobbyläufer zum Mitmachen ein.

Mittlerweile ist es in Puchberg schon Tradition geworden: Am vorletzten September-Wochenende stellt sich die Dampflok einer besonderen Herausforderung. Schließlich gilt es, top trainierte, gut aussehende, hoch motivierte Sportlerinnen und Sportler beim Rennen auf Niederösterreichs höchsten Berg zu besiegen. Die Herausforderung des zweitgrößten Berglaufs in Österreich: 1200 Höhenmeter und 10 km - Mensch gegen Maschine. In diesem Jahr stehen die Chancen für die "Alte Dame" allerdings eher schlecht - geht doch ein Gutteil der Internationalen Berglaufelite in Puchberg an den Start.

Neben Jonathan Wyatt (7facher! Berglaufweltmeister) bei den Herren kämpft Andrea Mayr als amtierende Berglaufweltmeisterin bei den Damen um den Tagestitel. Das besondere an den beiden: Noch nie war jemand schneller auf dieser Strecke! (Mayr 2008: 58:21; Wyatt 2006: 52:21; im Vergleich dazu die Dampflok 2004: 53:14).

Heuer erstmals mit dabei ist der Schweizer Berglaufmeister David Schneider. Beim diesjährigen Dolomitenmann konnte Schneider mit der drittbesten Laufzeit seine aktuelle Topform unter Beweis stellen. Spannend wird es auch in der M60: Mit Helmut Reitmeier geht hier eine Berglauflegende an den Start. Als zweimaliger Berglaufweltmeister in der AK55/60 und Sieger von über 150 Bergläufen weltweit fordert er bestimmt nicht nur die Dampflock zum Duell. Zahlreiche Starterinnen und Starter aus Südafrika, Kenia, Frankreich, Ungarn etc. werden für ein äußerst spannendes Rennen sorgen. Auf Überraschungen darf man durchaus gespannt sein!

Optimales Laufwetter, Preisgelder und zahlreiche Läufer-Goodies
„Wolkig ohne Niederschläge“ - so lautet die aktuelle Wettervorhersage für den Renntag. Neben diesem nicht beeinflussbaren Faktor stellt der Veranstalter LC Running Puchberg aber viele garantierte Leistungen für die Läuferinnen und Läufer zur Verfügung.

"Neben dem prall gefüllten Startersackerl dürfen heuer die Teilnehmer die Finisher-Fleecdecke als Geschenk mit nach Hause nehmen. Außerdem stehen uns Dank unserer Sponsoren für die 5 besten Damen sowie die 5 besten Herren Preisgelder in der Höhe bis zu 500,- Euro zur Verfügung“, freut sich Cheforganisator Gerhard Panzenböck. 

Als besonderen Preis erhält der Tagessieger eine Original-Zahnstange der Schneebergbahn. Ergänzend zur Tageswertung gibt es auch eine zusätzliche Wertung als "Rax-Schneeberg-Trophy".

Kids Action
Neben dem Hauptrennen (Start heuer FRÜHER!!! 11.00 Uhr bei der Schneeberghalle in Puchberg – Zentrum) gibt es eine Challenge für den Läufernachwuchs. Ab 11.30 Uhr starten die Bambini-, Kinder & Jugendbewerbe. Distanzen zwischen 500 m und 1,2 km sind von den jungen LäuferInnen zu bewältigen.

Anmeldung noch kurze Zeit möglich
Wer Lust bekommen hat, bei der mittlerweile zur Tradition gewordene Herausforderung "Mensch gegen Maschine" beim 14. Raiffeisen Schneeberglauf am 25. September 2010 in Puchberg/Schneeberg selbst anzutreten, hat noch bis 23. September Zeit, sich unter www.schneeberglauf.at anzumelden. Nachnennungen sind am Renntag im Rahmen der Startnummernausgabe möglich.

14. Raiffeisen Schneeberglauf 2010
Samstag, 25. September
Start: ACHTUNG! NEUE STARTZEIT !!
11:00 Uhr Schneeberghalle Ortszentrum Puchberg
Veranstalter: LC Running Puchberg
Infos & Anmeldung: www.schneeberglauf.at, oder Gerhard Panzenböck +43 2636 3705

Schneeberglauf Pressebetreuer

Link: www.schneeberglauf.at

Ergebnisse
15. Juni 2017
Mugelberglauf
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
30. Mai 2024
Mugelberglauf
25. Mai 2024
Schafberglauf
relevante Artikel
Mud Race

Erzberg Adventure Days: Entdecken Sie Abenteuer und Herausforderung

Dirtruns, Sprints und die Weekend Warrior Challenge bieten unvergessliche Erlebnisse und die Chance, Grenzen zu überwinden
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Laufsport

Aufgepasst: Online-Anmeldung für 2024 geöffnet

Unvergessliche Erfahrungen und einzigartige Herausforderungen warten
Mud Race

Erzberg Dirtrun - Rückblick

Online-Anmeldung mit Early Bird Preise bereits für 2024 geöffnet
Mud Race

Erzberg Dirtrun - am gigantischen Berg aus Eisen

Ein Hindernislauf auf einer wunderschönen Kulisse
Mud Race

Neue Dimension des Dirtrun: Erzberg Dirtrun

Egal ob alter OCR-Hase oder Dirtrun-Neuling, müh dich nicht mit 0815-Hindernissen ab, sondern steig ein in die neue Dimension des Dirtrun
Laufsport

Einmaliges Ambiente beim Erzberg Run und Nordic Walk

Die Online-Anmeldung für den Laufsport-Event ist geöffnet
Album Mugelberglauf / 26.05.2016
Album Bis- am Berg Lauf / 07.05.2016
Album Raiffeisen Schneeberglauf und Schneebergtrail / 26.09.2015
Album Red Bull 400 - Bischofshofen / 29.08.2015
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.