MaxFun Sports Laufsport Magazin

Ehepaar Wyatt dominierte den Schneeberglauf am 25. September

27.09.2010, 12:00:00
Foto:
Schneeberglauf 2010

Trotz rescher Wetterverhältnisse nahmen fast 400 Läuferinnen und Läufer die Herausforderung Mensch gegen Maschine an.

Tolle Leistungen auch von der Österreichischen Berglaufelite am Schneeberg. Bei seiner 14. Auflage präsentiert sich der Raiffeisen Schneeberglauf wieder als 2.-größtes Berglaufevent in Österreich! Internationale wie Nationale Berglaufstars liefern Top-Ergebnisse.

"Wolkig ohne Niederschläge" gestaltete sich das Wetter am Renntag - exakt wie vorhergesagt. Laut Prognose auch die Ergebnisse bei den Herren: Jonathan Wyatt (Neuseeland) gewinnt in 53:54 unangetastet vor dem Schweizer Meister David Schneider (56:28) und dem Österreicher Alois Redl (59:07). Knapp hinter dem Vize-Staatsmeister wird der Aspanger Martin Gansterer in 59:55 Vierter.

Auch bei den Damen setzt sich die Favoritin Antonella Confortola Wyatt klar durch. In 1:06:38 siegt sie vor der amtierenden Österreichischen Berglaufmeisterin Margit Egelseder (1:12:49) und der heuer wieder sehr starken Carina Lilge-Leutner (1:14:41). Lilge-Leutner sorgte vor 1 Woche beim legendären Schweizer Jungfrau-Bergmarathon immerhin für einen neuen Altersklassen-Rekord.

Ganz stark zeigt sich der Lokalmatador: Peter Groß setzt sich auf den letzten Kilometern gegen Jörg Neuhart durch und wird mit 1:01:45 hervorragender Fünfter - sein bisher bestes Ergebnis hier am Schneeberg.

Bei den Damen wird die Puchbergerin Evelyne Lachner in 1:23:36 hervorragende Siebente. (2. in ihrer Altersklasse).

Besonders stark besetzt ist die M60. Mit Helmut Reitmeir ist der 2fache Berglaufweltmeister in der AK55/60 am Start. Aber auch er muss sich der lokalen Liga geschlagen geben: Mit 1:18:50 gewinnt Willi Nagl Senior seine Klasse souverän. Reitmeir wird mit 1:19:23 zufriedener Zweiter.

Die 60-Minuten-Marke - die große Hürde auch 2010 nicht geknackt
Ist für viele TeilnehmerInnen alleine das Durchkommen das große Ziel beim Schneeberglauf, hat einer der lokalen Favoriten, Peter Groß (LC Running Puchberg) seit vielen Jahren ein ehrgeiziges Ziel: die 10 km und 1200 Höhenmeter einmal in unter 60 Minuten zu laufen. Heuer hat es für ihn wie für die Bahn wieder einmal knapp nicht geklappt. Die nächste Möglichkeit gibt es aber schon in einem Jahr: am 24. September 2011 – beim 15. Internationale Raiffeisen Schneeberglauf.

114jährige Siegerin bei den Damen
Die eigentliche Siegerin der Damenwertung ist einmal mehr die 114jährige Dampflok (Startnummer 114!) mit dem Namen "Waxriegel". In 1:05:19 schnauft sie als gesamt Zwölfte ins Ziel. Heuer darf nach längerer technischer Pause wieder die Kupferkessel-Lok ins Rennen. Durch die Tankpause bei der Labestation Baumgartner bleibt sie aber chancenlos auf den Tagessieg. Somit hat heuer bereits zum 10. Mal der Mensch das Rennen gegen die Maschine gewonnen. Erst insgesamt 4 Mal konnte sich die Lok durchsetzen.

Äußerst spannend gestaltet sich das Rennen der Dampflok gegen die Favoritin bei den Damen
Bereits bei Kilometer 4 wird Antonella Confortola Wyatt von der Lok überholt. Bei der Tankpause bei der Station Baumgartner holt Confortola Wyatt aber auf und läuft lange Zeit unmittelbar gleichauf mit der Bahn. Obwohl die Italienerin vor der Bahn ins Ziel kommt gilt die Lok als Siegerin: Die Bahn bekommt 1:40 Minuten auf die offizielle Zielzeit gut geschrieben, da bei der Bahnkreuzung in Puchberg gewartet wird, bis alle Läufer an der Bahn vorbei gelaufen sind. Diese Wartezeit wird in der Wertung wieder abgezogen.


Peroutka und Ostermann siegen bei den Schülern
Für die Kinder und Schüler gilt es wieder die Distanzen 1.200 m (Kinderlauf) bzw. 500 m (Bambinilauf) zu bewältigen. Bei den Schülerinnen setzt sich Sophie Peroutka (1. SVG Hohe Wand) vor Melina Zenz (HS Puchberg) und Laura Stadlmann (HS Puchberg) durch. Bei den Burschen siegt Lukas Ostermann (HS Puchberg) vor Sebastian Kloiböck (NM Ternitz) und Stefan Kirschner (ATSV Puchberg).

Bei den Kleinsten sind heuer immerhin fast 30 Kids am Start. Mit viel Begeisterung meistern sie die 300 m rund um den See im Zentrum von Puchberg. Damit die Zeit bis zur Siegerehrung für die Kinder nicht zu lang wird, stellt Ing. Merschl eine Go-Kart-Bahn zur Verfügung. Für alle teilnehmenden Kids gibt’s für’s Mitmachen Geschenke, Sachpreise und Urkunden. Die Schnellsten erhaltne Pokale und Medaillen.

Gansterer wird Abräumer des Tages bzw. Jahres
Seine heutige tolle Zeit unter 1 Stunde (4. Gesamtrang) reicht Martin Gansterer für den Sieg in der Teamwertung sowie für den Gesamtsieg bei der Rax-Schneeberg-Trophy.

Läufer wie Sponsoren zeigen sich von der tollen Organisation beeindruckt
"Der LC Running Puchberg hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet", freut sich Direktor Johann Woltran von Raiffeisen im Ziel am Hochschneeberg. "Ein derartig hochwertiges Starterfeld ist nur durch jahrelange professionelle Organisation auf höchstem Niveau möglich." Viele Helfer sorgen dafür, dass es den Läuferinnen und Läufern an nichts fehlt. 2 Labestationen entlang der Strecke und eine umfangreiche Verpflegung im Ziel, der kostenlose Läufer-Rücktransport durch die Schneebergbahn sowie die Finisher-Fleecedecke zum mit nach Hause nehmen sind nur einige Goodies, die die Läufer genießen.


Dem Training für 2011 steht nichts mehr im Weg
Wer jetzt Lust bekommen hat, 2011 beim 15. Internationale Raiffeisen Schneeberglauf mit dabei zu sein, hat ab sofort die Möglichkeit, mit dem Training zu beginnen. Als Partner des Schneeberglaufs stellt die Schneebergbahn GmbH spezielle "Läufertickets" zur Verfügung. Um 5,- Euro erhält man die Möglichkeit, nach dem Berglauftraining mit dem Salamander - der modernen Version der Schneebergbahn - bequem wieder ins Tal zu kommen.

Termin unbedingt eintragen: Der nächste Raiffeisen Schneeberglauf findet am Samstag, den 24. September 2010 statt!

PR Schneeberglauf

Link: www.schneeberglauf.at

Ergebnisse
15. Juni 2017
Mugelberglauf
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
30. Mai 2024
Mugelberglauf
25. Mai 2024
Schafberglauf
relevante Artikel
Mud Race

Erzberg Adventure Days: Entdecken Sie Abenteuer und Herausforderung

Dirtruns, Sprints und die Weekend Warrior Challenge bieten unvergessliche Erlebnisse und die Chance, Grenzen zu überwinden
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Laufsport

Aufgepasst: Online-Anmeldung für 2024 geöffnet

Unvergessliche Erfahrungen und einzigartige Herausforderungen warten
Mud Race

Erzberg Dirtrun - Rückblick

Online-Anmeldung mit Early Bird Preise bereits für 2024 geöffnet
Mud Race

Erzberg Dirtrun - am gigantischen Berg aus Eisen

Ein Hindernislauf auf einer wunderschönen Kulisse
Mud Race

Neue Dimension des Dirtrun: Erzberg Dirtrun

Egal ob alter OCR-Hase oder Dirtrun-Neuling, müh dich nicht mit 0815-Hindernissen ab, sondern steig ein in die neue Dimension des Dirtrun
Laufsport

Einmaliges Ambiente beim Erzberg Run und Nordic Walk

Die Online-Anmeldung für den Laufsport-Event ist geöffnet
Album Mugelberglauf / 26.05.2016
Album Bis- am Berg Lauf / 07.05.2016
Album Raiffeisen Schneeberglauf und Schneebergtrail / 26.09.2015
Album Red Bull 400 - Bischofshofen / 29.08.2015
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.