MaxFun Sports Laufsport Magazin

Brot ist ein wichtiges Nahrungsmittel

08.04.2010, 12:00:00
Foto:
S.G.S./PIXELIO

Auf den Frühstücksplänen der besten MarathonläuferInnen steht meist Toast- oder Weißbrot mit etwas Butter und Marmelade.

"Unser täglich Brot gib uns heute" hat noch immer die gleiche Bedeutung wie vor langer Zeit, als es keine Lebensmittel en masse gab, als Hungersnöte ganze Landstriche kahlfegten; doch auch heute sind mehr Menschen vom Hunger betroffen als uns lieb, als uns meist bewusst ist. Wir westlichen Leute sind ja eher von einem Überangebot an Essen betroffen, für viele gilt daher, dass Brot dick macht. Klar, es hat ja auch einen Haufen Kalorien, meist in Form von Kohlenhydraten, aber gerade für AusdauersportlerInnen ist das der springende Punkt, die brauchen diese ja wie einen Bissen vom Genannten.

Knäckebrot und Pumpernickel sind im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde, Knäckebrot ist aufgrund seiner langen Haltbarkeit und seiner Knackigkeit sehr beliebt, manche erhoffen sich eine ebensolche hinsichtlich ihrer Figur, wenn sie genügend vom knuspernden Gebäck vernaschen. Dass alleine das nicht reichen kann, muss man dem achtsamen Leser dieser Seiten nicht erklären, klarerweise muss auch Bewegung in Reinstform dazu gemacht werden, damit der Po schön straff, die Schenkel hart.

Pumpernickel ist eigentlich ein Schimpfwort aus dem Sauerland und bedeutet „furzender Nikolaus“, „grober Flegel“, „Pumper“ selbst ist eine Flatulenz, und mehrere von dieser kann man schon bekommen, wenn man viel vom Roggenvollkorn zu sich nimmt, welches - zugegebenermaßen - in Maßen genossen sehr gesund und auch sehr gut. Gerade dem Läufer sei geraten, vor dem Training oder Wettkampf nur dann davon zu essen, wenn dies auch gut vertragen wird, da Vollkorniges natürlich die Verdauung anregt, und man etwa bei einem Marathon nicht unbedingt ein paar Toilettenpäuschen einlegen möchte. Gerade dem Pumpernickel wird seit jeher seine verdauungsfördernde Wirkung nicht nur nachgesagt, jeder, der davon gegessen hat, kennt sie.

Überhaupt macht es die Mischung aus verschiedenen Brotsorten. Auch Weißes kann beigemengt werden in den Nahrungsmix, wichtig ist - gerade für LäuferInnen - die Verträglichkeit; und wie gesagt, je mehr Vollkorn, desto besser (aber eben auch vielleicht störender) die Verdauung; nicht von ungefähr steht auf den Frühstücksplänen der besten MarathonläuferInnen meist Toast- oder Weißbrot mit etwas Butter und Marmelade. In der nicht allzu kurzen Vorbereitungsphase auf den Höhepunkt des Laufjahres kann und soll natürlich schon beispielsweise auf Pumpernickel oder Knäckebrot zurückgegriffen werden, mit ein wenig Butter wird auch Zweiteres ein wenig geschmeidiger im Munde; denn eines ist klar, das Knäckebrot kann zart Besaiteten die Mundschleimhaut aufreißen.

Im Wettkampf selbst hat sich übrigens noch kein Brot so richtig bewährt, zu schwierig ist der Kauvorgang, zu trocken der des Schluckens. Einzig bei Radrennen sieht man immer wieder RennfahrerInnen, die bebutterte Käse- oder Marmeladensemmeln zu sich nehmen.

Lassen Sie sich also nicht beirren; Brot in all seinen Varianten ist gerade für uns AusdauersportlerInnen ein wertvolles, weil energiehaltiges Nahrungsmittel, für den nicht Sport treibenden Teil der Bevölkerung oft ein Dorn im Auge, weil unter andrem davon die Ränzlein um das Bäuchlein entstehen.

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

relevante Artikel
Training

Laufperformance steigern durch Tempotraining

Schneller werden durch Tempohärte
Training

Kurz- oder Langstreckenläufer

Welcher Läufer-Typ bist Du
Ernährung

Sport und Alkohol

Wie sich Alkohol auf Körper und Training auswirken
Tipps & Trends

Digitale Umsetzung von Corona Schnelltest mit MaxFunRegister

Jetzt anmelden, damit der Friseur-Termin wahrgenommen werden kann
Training
Gedanken

Wie sehr wir uns alle wohl schon darauf freuen

Das Coronavirus ist längst im Sport zu einem großen Thema geworden
Ernährung

Kürbis im Herbst geniessen

Das Kochen gemeinsam mit der Familie zelebrieren
Laufsport

Tipps für den Laufsport im Herbst

Mit der richtigen Ausrüstung dem schlechten Wetter trotzen
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.