MaxFun Sports Laufsport Magazin

ASICS über Trailrunning

21.01.2010, 12:00:00
Foto:
© ASICS Österreich

Im Interview Michael Wildner, Marketingmanager von ASICS Austria und ehemaliger Top-Mittelstreckenläufer.

Trailrunning - wie beurteilt Asics dieses Thema?
Auf weniger befestigten Wegen oder gar im Gelände zu laufen ist natürlich für ASICS nichts neues, das beweist z.B. unser erfolgreiches Modell Gel Trabuco den es bereits in seiner 12ten Auflage gibt und die große Produktpalette die ASICS in diesem Bereich anbietet! Durch den Outdoor Trend und die dadurch verstärkte Kommunikation ist Trailrunning in den Köpfen vieler aktiven Menschen. Man darf es nur nicht mit Trailwalking od. Outdoor verwechseln wenn es um die Produkte geht. Denn es ist wesentlich leichter einen Outdoorschuh zu bauen, der beim Gehen, wandern und in der Freizeit eingesetzt wird, als einen gut funktionierenden Geländelaufschuh zu konstruieren da die Laufbewegung und Belastung sehr komplex ist. Ich bezweifle, dass Trailrunning im Sinne des Ausdrucks von vielen betrieben wird. Jeder der wirklich einmal bergauf, bergab auf Wald- und Wiesenboden gelaufen ist weiß, dass man hierfür eine läuferische Basis benötigt die die des "Normalläufers" übersteigt. D.h. für ASICS, wir bauen Schuhe die im Gelände funktionieren, aber auch auf befestigten Wegen und Asphalt optimal komfortabel und sicher zu laufen sind!

Für welche Zwecke eignet sich der Gel Trabuco?
Der Gel Trabuco ist ein Alleskönner und kann in fast jedem Gelände gelaufen werden, da er eine spezielle Trailrunning Außensohle besitzt und eine Menge Technologie für optimale Funktion eingebaut hat. Die Grenzen definiert diesem Schuh der Läufer und nicht das Produkt. Aber auch auf Teilstücken wo Asphalt zu belaufen ist spielt er seine ganze Technik aus und ist aufgrund von seiner Gel-Dämpfung im Rück- und Vorfuß wunderbar komfortabel vorwärts zu bewegen. Den Trabuco kann man natürlich auch als "Outdoor" Schuh wunderbar zweckentfremden.

Was sind die technischen Eigenschaften des Gel Trabuco?
Die Passform die ausschlaggebend ist damit ein Trailrunningschuh überhaupt im Gelände funktionieren kann, ist eine Stärke von ASICS generell! Gepaart mit besten Materialien und Technologien bietet der Gel Trabuco alles was man von moderner Laufschuhtechnik erwarten darf. Ausgewogene Dämpfung, optimale Fußführung und Stabilisation sowie beste Traktion auf verschiedensten Untergründen und stabiles Obermaterial. Hier auf alle Features einzugehen würde den Rahmen sprengen und den Läufer langweilen, denn der will einfach perfektes Schuhwerk damit er seiner Leidenschaft ohne Probleme nachgehen kann. Auf jedem Untergrund!

Bericht: ASICS Österreich

ASICS Österreich

Link: www.asics.at

Ergebnisse
21. Oktober 2017
Harrachpark Cross
 Ergebnisse
14. Dezember 2014
Vienna Indoor Trail
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
28. April 2024
Trumauer Lauferlebnis
relevante Artikel
International

Internationale Lauf- und Triathlon-Events: Bereichernde Erfahrungen

Die meisten internationalen Veranstaltungen haben begrenzte Teilnehmerplätze und die Anmeldung erfolgt oft frühzeitig
Laufsport

Countdown zum Halbmarathon: Die entscheidenden Tage der Vorbereitung

Die letzten Tage vor einem Halbmarathon sind entscheidend für den Erfolg des Rennens.
Training

Nach einem Marathon braucht dein Körper eine längere Erholungszeit

Für die Regeneration nach einem Marathon sollten in der Regel 3 bis 4 Wochen eingeplant werden
Training

Laufperformance steigern durch Tempotraining

Schneller werden durch Tempohärte
Training

Kurz- oder Langstreckenläufer

Welcher Läufer-Typ bist Du
Frauen Fitness

Laufen als Frauensache

Vorteile der Läuferinnen und die feinen Unterschiede
Ernährung

Sport und Alkohol

Wie sich Alkohol auf Körper und Training auswirken
Tipps & Trends

Digitale Umsetzung von Corona Schnelltest mit MaxFunRegister

Jetzt anmelden, damit der Friseur-Termin wahrgenommen werden kann
Album Wildsau Dirt Run / 19.10.2013
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.