MaxFun Sports Laufsport Magazin

Angriff auf die Rekordzeit von Haile Gebrselassie

14.09.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Beim 37. real,- Berlin Marathon am 26. September starten mehrere potentielle Nachfolger des Weltrekordjägers aus Äthiopien, der diesmal beim New York City Marathon Anfang November an den Start geht.

Mit dem Berlin Marathon assoziert man unter anderem Haile Gebrselassie, der vier Siege hintereinander und zwei Weltrekorde erzielte, eine schnelle, flache Strecke sowie viele begeisterte Zuschauer. Beim diesjährigen 37. real,- Berlin Marathon am 26. September 2010 wird der mittlerweile 37 jährige Haile Gebrselassie jedoch nicht an den Start gehen. Stattdessen starten die beiden schnellsten Marathonläufer dieses Jahres - Patrick Makau Musyoki und Geoffrey Mutai aus Kenia. Diese haben genügend Potential Weltrekordzeit zu laufen. Im April beim Rotterdam-Marathon belegten sie die Plätze eins und zwei. Mit Zeiten von 2:04:48 h und 2:04:55 h befinden sie sich auf Rang vier und sechs der "ewigen" Weltbestenliste im Marathon.

Der Kenianer Patrick Makau Musyoki wird das erste Mal den Berlin Marathon in Angriff nehmen. Sein Landsmann Geoffrey Mutai kennt bereits die Marathonstrecke in Berlin, er wird bereits zum fünften Mal an der Startlinie stehen.

Daneben sollen weitere Weltklasseläufer dafür sorgen, dass das Tempo hoch bleibt: Eliud Kiptanui (Kenia) siegte im Frühjahr beim Marathon von Prag in 2:05:39 h. Das ist nicht nur eine Weltklassezeit – bemerkenswert ist die Tatsache, dass es sich hier um einen erst 21 Jahre alten Läufer handelt, der bis dahin gerade einen Marathon absolviert hatte und dabei 2:12:17 h benötigte.

Bazu Worku (20) kommt aus Äthiopien. Er war 2009 Zweiter beim Paris-Marathon in der Weltklassezeit von 2:06:15 h. Gilbert Yegon (22, Kenia) tritt mit einer Bestzeit von 2:06:18 h an, aufgestellt 2009 in Amsterdam. Yemane Tsege Adhane (25, ETH) war 2009 Vierter in Paris mit 2:06:30 h und ebenso Vierter beim WM-Marathon vor einem Jahr in Berlin. Wie Makau Musyoki war auch Eshetu Wondimu (28, ETH) schon zweimal beim Vattenfall BERLINER HALBMARATHON am Start (2009 und 2010). Ende März siegte er in 60:16 min, im Vorjahr war er Zweiter hinter Makau.

Ob der Weltrekord von 2:03:59 h, welcher im Jahre 2008 in Berlin aufgestellt wurde, unterboten wird, wird sich am letzten Sonntag im September in der Deutschen Hauptstadt zeigen. Beim Berlin Marathon wurden seit 1998 sechs Weltrekorde erzielt, davon zwei bei den Frauen und drei bei den Herren.

 Mehr Infos unter http://www.scc-events.com

 

 

MaxFun.cc

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.