MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Nachtmarathon in Slowenien

31.05.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.cc

Auch ein Marathon will gelaufen sein südlich von Graz, und das sogar nächtens. Wenn am 03. Juli der Startschuss fällt, hat man bis 1 Uhr in der Nacht Zeit, ins Ziel zu gelangen.

Der Nachtmarathon in Marburg (Maribor) am 03. Juli 2009

Marburg an der Drau ist die zweitgrößte Stadt von Slowenien, welches an Italien, Österreich, Ungarn, Kroatien und an die Adria (auch bekannt als „Mittelmeer“) grenzt. Ljubljana (oder Laibach) ist mit 280.000 EinwohnerInnen die größte Stadt Sloweniens, außerdem auch die Hauptstadt. Marburg hat etwa ein Drittel soviel an EinwohnerInnen zu bieten. Maribor (oder auch „Marburg“, aber jetzt sollten Sie das schon wissen) liegt 60 km südlich von Graz und gehört geographisch gesehen zur slowenischen Region „Untersteiermark“. Im Jahre 1919 entschied man sich mehr oder weniger freiwillig am sog. „Marburger Blutsonntag“ (also eher weniger freiwillig) dazu, dem Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen zugeordnet zu werden. Sprachen 1910 noch ca. 80% Deutsch, so ist heute Slowenisch die Muttersprache der Marburger.  

Der bei uns wohl bekannteste Sohn der Stadt war Admiral Wilhelm Freiherr von Tegethoff, nicht zuletzt deshalb, weil am Praterstern im 2. Wiener Gemeindebezirk eine gut acht Meter hohe Gedenksäule steht, die an eine Seeschlacht bei Lissa erinnert (wo Herr Tegethoff selbstverständlich mit von der Partie war).  

Sportliche Bekanntheit erlangte Maribor mit der Ausrichtung von Weltcup-Damen-Slalom und -Riesenslalom-Bewerben. Aber auch ein Marathon will gelaufen sein südlich von Graz, und das sogar nächtens. Wenn am 03. Juli 2009 um 19:00 der Startschuss fällt, hat man bis 1 Uhr in der Nacht Zeit, ins Ziel zu gelangen. Und auch, wenn man gewinnen will, hat man relativ lange Zeit, zumindest wenn heuer die gleichen Zeiten gelaufen werden wie im Vorjahr (was aber mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall sein wird).

3 h 21 benötigte die schnellste Dame im Vorjahr, 2 h 57 der schnellste Herr. Fanden sich im Vorjahr lediglich 139 LäuferInnen im Ziel ein, so sind heuer bisher zumindest mehr als 300 LäuferInnen angemeldet. Doch wer weiß, vielleicht war das im Vorjahr auch der Fall, und dann sind im Laufe der Nacht einige ins Wirtshaus an der Strecke abgebogen - was ja um diese Uhrzeit auch irgendwie berechtigter erscheint, aber bitte… 

Die Strecke hat einiges zu bieten, man startet auf dem historischen Marktplatz in Marburg, dann führt die sie laut Veranstalter über Straßen, Rad- und Wanderwege (aha, wer hätte das gedacht, mehr Information war leider nicht herauszulesen auf www.nachtmarathon.org), um nach exakt 42,195 km beim Universitätsstadion zu enden.

Eine Staffel und ein Halbmarathon finden auch statt, und jetzt kommt´s; man benötigt keinen Chip, dieser ist gleich in der Startnummer integriert. Blöd für all diejenigen, die sich bislang ihre Marathon-Bestzeiten zu erkaufen pflegten und zu diesem Behufe den Chip (der wie im Triathlon mit Chipband auf einer der beiden Fußfesseln befestigt war) hinter die Sicht versperrenden Bäumen an schnellere Lauffreunde weitergaben, diese dann den Gutteil des Marathons hurtigst zurücklegten, um selbst die letzten paar Kilometer wieder mit dem zurückbekommenen Chip flockig ins Ziel zu traben. Geht mit einer Chip-Startnummer auch, aber schwieriger (weil größer und eventuell am T-Shirt befestigt, außer man hat ein Startnummernband, und finster ist es nächtens ja auch…). Aber Schummeln zahlt sich doch nicht aus, das wissen wir ja, schließlich kommt alles im Leben zurück; eines ist jedoch klar:

Wer seine Marathon-Ziele heuer noch nicht erreicht hat, hat mit dem Marburg-Marathon eine gute (weil billige, nahe und einfache) Möglichkeit, im Frühjahr doch noch zuzuschlagen.

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
22. September 2024
Kaiserwinkl Halbmarathon
25. August 2024
Graz Triathlon
relevante Artikel
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Laufsport

Graz Marathon Jubiläum: Ein Rekordjubiläum auf der Strecke

Mit einem beeindruckenden Streckenrekord bei der Jubiläumsauflage des Graz Marathon wurde ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk überreicht
Laufsport

Graz Marathon - Online-Nachnennung nutzen und Zeit sparen

Die Vorfreude auf den 30. Graz Marathon 2023 ist überall in Graz zu spüren
Mud Race

Mud Race Events: Eine spritzige Entwicklung im Sportbereich

Mud Race Events, auch bekannt als Hindernisrennen oder Obstacle Course Races (OCR), erfreuen sich weltweit einer stetig wachsenden Beliebtheit
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.