MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Mythos lebt

25.08.2009, 12:00:00
Foto:
© GORE-TEX® Transalpine-Run

Acht Tage, 240 Kilometer, 14.000 Höhenmeter: Der Transalpine-Run

Eine der größten sportlichen Herausforderungen, denen sich Ausdauerläufer gegenwärtigen stellen können, erwartet die 250 Zweierteams aus 27 Nationen, die sich für den längst ausverkauften 5. Transalpine-Run registriert haben.

Vom 5. bis zum 12. September haben die 500 unerschrockenen Athleten in acht Tagen knapp 240 Kilometer zu laufen und dabei etwa 14.000 Höhenmeter zu überwinden. 185 der diesjährigen Teilnehmer haben bereits Erfahrungen mit der legendären Alpenüberquerung.

Vom Kurort Oberstdorf, der südlichsten Gemeinde Deutschlands, geht es über den Alpenhauptkamm über Österreich und die Schweiz bis ins italienische Laces, Latsch im südtiroler Vinschgau. Mit den Etappenzielen Lech, dem mondänen internationalen Wintersportort am Arlberg, St. Anton in Tirol, dem Luftkurort Galtür, Scuol in Graubünden sowie Malles Venosta und Silandro, den südtiroler Orten Mals und Schlanders. Die Strecke führt durch die Allgäuer Alpen, die Lechtaler Alpen sowie die Ferwall, die Silvretta und die Sesvenna Gruppe bis hin zu den südlichen Ötztaler Alpen.
Beim Transalpine-Run gilt es bis zu 3.000 Meter hohe Bergpässe zu überqueren und wunderschöne Täler zu durchqueren – ein Traum für naturbegeisterte Ausdauersportler, die es wissen wollen.

Sieger des letzten Transalpine-Run waren Silvano Fedel und Ettore Girardi vom Team Triathlon Trentino A, die es in 28:28:15,7 Stunden über die Alpen schafften. Für die beiden Italiener war dies bereits der dritte Sieg nachdem sie die beiden ersten Auflagen des Transalpine-Run für sich entschieden haben. Als schnellstes Frauenteam wurden Tracy Garneau und Nicki Haugan vom Team Canada im Ziel gefeiert. Die beiden Kanadierinnen benötigten insgesamt 37:12:58,1 Stunden für die acht Tagesetappen. In der Kategorie Mixed gewannen Norbert Platzgummer und Gertraud Höllrigl vom Team Lindenhof aus Italien mit einer Gesamtzeit 34:41.29,1 Stunden und in der Kategorie Master (beide Männer zusammen über 80 Jahre alt) Thomas Miksch und Christian Stork vom Blt Laufsportsaukel-Haglöfs Masters aus Deutschland mit 29:59.48,7 Stunden.



J.J. - MaxFun.de

Link: www.transalpine-run.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.