MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Linz-Marathon und seine Stars

04.05.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.cc

Die 8. Auflage des mittlerweile zweitgrößten Österreichischen Marathons in Linz wird heuer spannender als je zuvor.

Nicht nur, dass Veranstalter Ewald Tröbinger wieder alles daran gesetzt hat, um ein starkes Spitzenfeld zusammenzustellen, wird auch die Jagd nach dem österreichischen Damenrekord die Marathongemeinde in Atem halten. Eva-Maria Gradwohl hat ja erst vor zwei Wochen in Wien ihren Rekord von 2:30:52 knapp an Andrea Mayr verloren. Sicher wird sie alles daran setzen, diesen in Linz zurückzuholen. Die Steirerin spekuliert sogar mit der magischen 2:30 Stunden Grenze, die noch nie von einer Österreicherin angekratzt wurde. Gradwohl hatte ja letztes Jahr in Linz mit diesem Rekord für die Sensation gesorgt. Ob ihr eine weitere Überraschung auf ihrer Lieblingsstrecke gelingt, werden wir spätestens am 17. Mai wissen.  

Nachdem in Linz nach wie vor der schnellste österreichische Marathon gelaufen wurde, darf man sich von dem starken Herrenfeld rund um Vorjahressieger Elias Maindi sicher Einiges erwarten. Ob die Rekordzeit des Ukrainers Alexander Kuzin von 2:07:33 Stunden aus dem Jahr 2007 auch fallen wird, wagen aber selbst zuversichtliche Optimisten nicht so ganz zu hoffen. Unterstützt wird Maindi von dem 1981 in Kenia geborenen William Chebon Chebor, der zwar sein Marathondebüt in Linz abliefert, mit seinen Bestzeiten allerdings durchaus ein gewaltiges Potenzial mitbringt. Immerhin steht seine Halbmarathonzeit bei 1:00:51. Ob es Tröbinger gelungen ist, noch den einen oder anderen starken Tempomacher zu verpflichten, wird man sehen.  

Neben dem Kampf um den Sieg wird es aber auch noch ein Rennen im Rennen geben, hat doch Linz heuer die Zusage für die Austragung der oberösterreichischen Meisterschaften erhalten. Die besten Marathon Läuferinnen und Läufer aus Oberösterreich werden vor heimischem Publikum um die Landesmeistertitel konkurrieren. Die großen Favoriten sind der Duathlon Masters-Weltmeister Ewald Weissengruber und Duathlon Masters-Staatsmeister Alfred Tanzer. Vielleicht gibt es aber auch die eine oder andere Überraschung aus dem oberösterreichischen Nachwuchs.  

Der Linzer Marathon hat sich in den letzten Jahren trotz der starken österreichischen Konkurrenz als äußerst beliebter Wettbewerb etabliert und auch beachtliche Starterzahlen erreicht. Ewald Tröbinger und sein Team sind jedes Jahr bemüht, dem Wettkampf neue Impulse zu verleihen. Erfreulicherweise hat man sich dieses Jahr auch mit den Terminen einigen können. In Wien, Salzburg und Linz finden zwar innerhalb von nur 4 Wochen drei Marathons statt, dennoch aber dürfte jede dieser Veranstaltungen immer mehr ihr eigenes Publikum finden. Für Vielstarter und Hobbyläufer, denen es mehr um das Erlebnis als um die erreichte Zeit geht, besteht allerdings auch die Möglichkeit, nicht nur einmal zu starten, sondern zumindest zwei der drei wunderschönen Städtemarathons zu absolvieren.    

 

Dr. G. Heidinger MaxFun.cc

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.