MaxFun Sports Laufsport Magazin

Aus Klang ist die Welt entstanden – die Welt ist Klang

27.07.2009, 12:00:00
Foto:
Ruth Guttmann - Klangschalen-Energetikerin

Bei einer Klang- oder Klangschalenmassage soll man recht schnell ein Stadium der tiefen inneren Entspannung erreichen.

Wir alle wollen mit uns selbst im Einklang sein, und das ist in einer hektischen Zeit wie dieser nicht einfach. Überall Geräusche, Straßenlärm, das Tippen auf der Tastatur, der eigene Atem, die schnurrende Katze, das Ticken der an der Wand befestigten Uhr, ein weit entfernter Presslufthammer, der eigene Herzschlag, selbst der Urknall hallt noch immer nach. Alles ist Klang, selbst der Mensch soll nach östlicher Vorstellung aus Klang entstanden sein, und somit ist er immer noch Klang, Klang mit Rhythmus. Schon im Mutterleib nimmt der Fötus das Pochen des Mutterherzens wahr, eine Welt ohne Geräusche ist für Hörende nicht vorstellbar.

Immer auf der Suche nach neuen Regenerationsmethoden besuche ich die Klangschalen-Energetikerin Ruth Guttmann in ihrem Studio und bin neugierig, was ich erleben werde. Zuerst mache ich mich natürlich ein wenig im Internet über diese Art der „Mit sich in Einklang kommen“-Methode kundig. Grundlage der Klangmassage ist eine 5000 Jahre alte Heilkunst, die aus Indien, Nepal und Tibet stammt. Das kann nur gut werden, denn dort wohnen die großen Berggötter.

Bei einer Klang- oder Klangschalenmassage soll man recht schnell ein Stadium der tiefen inneren Entspannung erreichen, der Klang soll das ursprüngliche Vertrauen der Menschen ansprechen. Probleme, Blockaden und Verspannungen verschwinden angeblich im Nu – da hätte ich genug davon....Selbstheilungskräfte sollen aktiviert und neue Lebenskräfte gewonnen werden. Optimal für Leute mit Schlaf- oder Verdauungsproblemen, Stress, Verspannungen, Unterleibsbeschwerden oder Durchblutungsstörungen. Vor allem bei Kindern hat man gute Erfolge erzielt, nicht alles sollte mit Medikamenten behandelt werden. Schulische Probleme können gezielt bekämpft werden, lernschwache Kinder werden ruhiger, selbstbewusster; oftmals ist es so, dass Kinder Dinge zulassen, die Erwachsenen abstrus, nicht greifbar, nicht nachvollziehbar erscheinen.

Leicht gestresst betrete ich den angenehm warmen Raum, lege mich rücklings auf die Massageliege und warte. Die Klangschalenmassage findet vollkommen angezogen statt, zunächst werde ich zugedeckt, und alleine die wohlige Atmosphäre beruhigt mich so sehr, dass mein Parasymphatikus so dominant wird, dass ich gleich einzuschlafen drohe. Wider meines eigenen Willens bleibe ich dennoch zunächst wach, sonst kann ich später ja auch nichts berichten (meine Augen schließe ich trotzdem).

Die erste mittelgroße Schale wird auf meinen Füßen platziert, Ruth schlägt rhythmisch mit einem Klöppel darauf, herrliche Töne, die sich bis in mein Innerstes fortpflanzen. In der Beschreibung der Klangschalentherapie steht, dass jede einzelne Zelle angesprochen wird; dass ich dies zuerst für übertrieben gehalten habe, bereue ich nun. Ich bin zu misstrauisch. Die erste Schale wird von meinen Füßen entfernt, eine wesentlich größere wird auf meinen Unterbauch, meinem (und natürlich jederfraus/-manns) Energiezentrum gelegt. Und siehe da – und glauben Sie mir, damit rechnet man nicht – der Ton ist ein ganz anderer, anders ist auch die Art der Entspannung, nach einiger Zeit aber genauso angenehm wie bei der ersten Schale. Schon beginne ich zu hoffen, dass keine Veränderung mehr eintritt – ähnlich wie bei einem tollen Song, bei dem man hofft, er würde nie zu Ende gehen; dann geht er doch zu Ende, ein weiterer toller Song kommt, und man beginnt wieder zu hoffen, usw.

Irgendwann muss ich dann eingeschlafen sein, als ich aufwache, bin ich zunächst fürchterlich matt (das bin ich aber immer nach dem Erwachen), doch hernach fühle ich mich beschwingt, ausgelassen, irgendwie zu Hause. Entweder bilde ich mir alles ein oder die Wirkung ist echt. Doch auch, wenn ich mir alles nur einbilde, es wäre eine schöne Illusion.

Gestresste Menschen, Nicht-Geerdete, SportlerInnen und dergleichen wenden sich an

Ruth Guttmann
Klangschalen-Energetikerin

ruth.guttmann@aon.at,
Tel.: 0676 9729424
wohnhaft in NÖ in Absdorf bei Tulln/Österreich
 

K.C

Link: Woman.MaxFun.at

relevante Artikel
Frauen Fitness

Laufen in der Schwangerschaft

Ein gesunder Weg für werdende Mütter
Frauen Fitness

Yoga ist weit mehr als nur eine körperliche Übung

Yoga ist eine der ältesten und ganzheitlichsten Praktiken zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden
Gesundheit

Yoga - Wirkung auf Körper und Gesundheit

Yoga trainiert den ganzen Körper
Gesundheit
Frauen Fitness

Mit Yoga die Gesundheit erhalten

Körperübungen, Entspannungstechniken, Meditation, Atem- und Reinigungsübungen
Ernährung

Sport und Vitamine

Mobilisiert Eure Abwehrkräfte
Aktivurlaub

Fit Flow Fly-Yoga Retreat-Weltpremiere am Wörthersee

... mit Briohny Smyth und Mackenzie Miller plus Special Guests Dice lida Klein und Nicki Vellick
Aktivurlaub

Xund und entspannt im Brauhotel Weitra

Lassen Sie die Seele baumeln: Die Ruhe des Waldviertels, xunder Genuss und Entspannungsangebote helfen Ihnen neue Kraft für den Alltag zu tanken!
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.