MaxFun Sports Laufsport Magazin

Andrea Mayr läuft neuen HM Rekord - 01:12:14h

08.02.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.cc

Andrea Mayr läuft neuen Österreichischen Halbmarathon Rekord beim zweiten Lauf der VCM Winterlaufserie

Andrea Mayr - Frau mit (großem) Herz und Hirn

Welt- und Europameisterin, Siegerin bei der Berglauf-World-Trophy, Siegerin beim Schneeberglauf in neuer Rekordzeit von 58:21, Siegerin beim Kolsassberg Run mit neuer Rekordzeit bei den Frauen, Siegerin Taipeh 101 Run-up-Race (höchstes Gebäude der Welt), Siegerin Empire State Building Run, x-fache Siegerin des Donauturmlaufs, u.v.m.

Außerdem x-fache Staatsmeisterin von 1.500 bis 10.000m, Österreichische Meisterin Berg (allerdings auf dem Rad!), Vierte bei den Duathlon-Weltmeisterschaften. Und das, obwohl sie nicht wirklich sehr geübt ist auf dem Drahtesel.

Unvergessen die Geschichte, als sie zu uns stieß, um mit uns trainieren fahren zu wollen. Blutüberströmt, aber lachend, wie man sie kennt, kommt sie mit dem Rad auf ihren Schultern die Stiegen zur Wohnung hinaufgelaufen. Was denn geschehen sei, wollen wir wissen. Was denn geschehen sein soll, will sie von uns wissen. Na, weil sie so blutet, sagen wir. Ach so das, zweimal in die Straßenbahnschienen gekommen beim Herfahren, sagt sie. Lacht, wir schwingen uns auf die Räder und fahren trainieren. Wie wenn nichts gewesen wäre. In der Ebene findet sie zwar den Windschatten nicht, aber kaum geht’s bergauf, wünsch ich mir die Luft aus ihren Reifen und eine zweite Lunge.  

Szenenwechsel. Sonntag, 08. Februar 2009, schlechtes Wetter, Regen, 3 Grad, Wind, nein, eigentlich fast Sturm. Ort: Prater, zweiter Lauf der VCM Winterlaufserie. Keine Ahnung, was ich (C.K.) heute trainieren soll. Gestern 4 Stunden Rad bei Sonnenschein und Orkan, ziemlich müde, keine Lust zu irgendwas. Lese, dass heute ein Halbmarathon und ein 7er ist im Prater. Begebe mich dorthin, um wenigstens eine Runde ein bisschen auf Tempo zu laufen.

Stehe bei km 5 und warte auf die 4er-Schnitt-Gruppe. Zunächst die Spitze. Ich traue meinen Augen nicht. Andrea Mayr kommt mit drei Burschen als erstes daher. Das sieht schnell aus. Ist es auch. 3Min24, 3Min25 wahrscheinlich. Die rennen sicher nur 7 km, was sonst. 8. Februar, dieses Wetter, dieser Wind, mehr geht da nicht. Die 4er-Schnitt-Gruppe kommt etwas später und besteht aus 0 Leuten. Niemand rennt einen 4er-Schnitt! Alle entweder etwas schneller oder etwas langsamer. Mist. Muss ich eben alleine laufen. Als ich fast fertig bin mit meiner Trainingsrunde, die gegen Ende aufgrund des blöden Gegenwinds latent schwerer wird, ich mich  beinahe zu übergeben drohe, traue ich meinen Augen wieder nicht. Frau Mayr rennt noch immer. Und noch immer schnell.

Ziemlich müde, aber froh, wenigstens „meinen eigenen“ 7er im 4er-Schnitt absolviert zu haben, trabe ich nach Hause. Komme auf die glorreiche Idee, gleich im Internet nachzusehen, ob die Ergebnisse schon zu lesen sind. Und traue meinen Augen an diesem Tage zum dritten Male nicht;

Andrea Mayr ist bei diesen schlechten Bedingungen NEUEN ÖSTERREICHISCHEN REKORD im Halbmarathon gelaufen. 1 Stunde 12 Min und 14 Sekunden!

Herzlichste Gratulation noch einmal an dieser Stelle! Freue mich schon auf ihr/Dein Marathondebüt, das sie/Du heuer beim Wien-Marathon geben wird/wirst!  

Und möchte an dieser Stelle gerne darauf hinweisen, dass Andi Mayr nicht nur toll laufen und Rad fahren kann, sondern auch etwas im Kopf hat. Sie hat mit Abstand den besten Vortrag vor meinen Trainern (ich war zuständig für die Aus- und Weiterbildung in einem renommierten Wellnesscenter) gemacht. Über Leistungssport, und wie man seine Trainingseinheiten ökonomisch in den Alltag integrieren kann. Was ihr an diesem Sonntag wieder einmal herausragend gelungen ist.

Christian Kleber

 Ergebnisse VCM Winterlauf‐Serie II

Halbmarathon Frauen
1. Andrea Mayr (SVS) 1:12:14 Stunden
2. Kamila Davidova (Union www.tri4ce.at) 1:31:34
3. Marion Waiss (ULC Klosterneuburg Road Runners) 1:35:29

Männer
1. Günther Weidlinger (IGLA long life) 1:11:14 (Netto 1:05:42)
2. Michael Schmid (LCAV doubrava) 1:12:21
3. Markus Poll (LPSV K) 1:13:13

Sieger 14km
Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) 47:48 min.
Christa Wickenhauser (SV Raibau) 1:05:42 Std.

Sieger 7km
Markus Reininger (Tri Team Chaos Wien) 25:35 min.
Regina Liebert (LG Wien) 28:42 min.

Die VCM Winterlauf‐Serie wurde für alle Lauf‐ und Marathonbegeisterten als gezielte Vorbereitungsmöglichkeit auf den Vienna City Marathon ins Leben gerufen. Zu drei Terminen im Jänner, Februar und März 2009 stehen in der Prater Hauptallee Vorbereitungsläufe am Programm, die auf den Vienna City Marathon am 19. April 2009 zugeschnitten sind. An jedem Bewerbstag sind drei Distanzen zur Wahl – 7 km, 14 km oder 21,0975 km (Halbmarathon). Teilnehmer brauchen sich erst während des Laufes zu entscheiden, welche Distanz sie zurücklegen möchten. Egal, ob das Fernziel für den 19. April Marathon, Anker Halbmarathon oder Staffelmarathon heißt: Als Etappenziel auf dem Weg zum VCM sind diese Testläufe ein wichtiger Zwischenschritt und zugleich eine hervorragende Motivaton fürs Training.

Dritter Termin VCM Winterlauf‐Serie: Sonntag, 8. März 2009
Anmeldung über Sportpayment.com .....

 

Christian Kleber - MaxFun.cc

Link: www.MaxFun.at

Ergebnisse
15. Juni 2017
Mugelberglauf
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
30. Mai 2024
Mugelberglauf
25. Mai 2024
Schafberglauf
relevante Artikel
Mud Race

Erzberg Adventure Days: Entdecken Sie Abenteuer und Herausforderung

Dirtruns, Sprints und die Weekend Warrior Challenge bieten unvergessliche Erlebnisse und die Chance, Grenzen zu überwinden
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Laufsport

Aufgepasst: Online-Anmeldung für 2024 geöffnet

Unvergessliche Erfahrungen und einzigartige Herausforderungen warten
Mud Race

Erzberg Dirtrun - Rückblick

Online-Anmeldung mit Early Bird Preise bereits für 2024 geöffnet
Mud Race

Erzberg Dirtrun - am gigantischen Berg aus Eisen

Ein Hindernislauf auf einer wunderschönen Kulisse
Mud Race

Neue Dimension des Dirtrun: Erzberg Dirtrun

Egal ob alter OCR-Hase oder Dirtrun-Neuling, müh dich nicht mit 0815-Hindernissen ab, sondern steig ein in die neue Dimension des Dirtrun
Laufsport

Einmaliges Ambiente beim Erzberg Run und Nordic Walk

Die Online-Anmeldung für den Laufsport-Event ist geöffnet
Album Mugelberglauf / 26.05.2016
Album Bis- am Berg Lauf / 07.05.2016
Album Raiffeisen Schneeberglauf und Schneebergtrail / 26.09.2015
Album Red Bull 400 - Bischofshofen / 29.08.2015
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.