MaxFun Sports Laufsport Magazin

Gesund und schön durch den Winter

29.09.2008, 12:00:00
Foto:
Digital image content © 1997-2007 Hemera Technologies Inc

Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, aber so sicher wie der Herbst bereits da ist, wird auch der Winter bald vor der Tür stehen.

Die Tage werden noch um einiges kürzer und je unendlicher der Winter gespürt wird, desto mehr schreit der Körper nach Licht und Wärme. Ein inzwischen schon altbewährtes Mittel, um dagegen etwas zu tun, ist Infrarotwärme. Seit einigen Jahren gibt es für gesundheitsbewusste Menschen nunmehr sogar die Möglichkeit, sich diese Form der „Wellness“ ins eigene Haus bzw. die eigene Wohnung zu holen.  

Nicht nur Schistars wie Renate Götschl und Elisabet Görgl, sondern auch der Österreichische Olympiasieger im Rollstuhlbewerb Thomas Geierspichler schwören mittlerweile auf die so genannten Infrarot- oder Vitalkabinen. In solchen Kabinen wird die Wärme derart auf den Körper abgestimmt, dass nicht die Luft, sondern dieser einen Großteil davon aufnimmt. Im Vergleich zur konventionellen Sauna, bei der die Wärme über die Hautoberfläche übertragen wird, erwärmen Vitalkabinen den Körper von Innen. Die Wärme dringt bis zu 4cm tief in das Gewebe ein und bringt so ein deutlich intensiveres Wärmeerlebnis.  

Die Temperatur im Inneren der Kabinen beträgt im Gegensatz zur herkömmlichen Sauna lediglich 45°, warum auch jene, die sich in der Sauna nicht wohl fühlen, hier eine wunderbare Alternative vorfinden. Die niedrigen Temperaturen belasten den Blutdruck weniger, wirken aber genauso positiv auf die Haut. Das farbige Licht erzeugt ein ähnliches Wohlbefinden wie die ersten Sonnenstrahlen im Frühling, warum nicht nur die Haut, sondern auch die Seele Energie tanken und die Stimmung steigen lässt.  

Nachweisliche Erfolge bringen Infrarotkabinen aber darüber hinaus auch bei Migräne und Kopfschmerzen, Bronchitis, Nervenentzündungen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen oder Muskelverspannungen, bei Rheuma und sogar bei der Gewichtsreduktion. Daher sind diese genauso wie für durchtrainierte Sportler auch für Kinder, Nichtsportler oder Senioren die perfekte Gesundheitsvorsorge.

Wer also seine gute Stimmung nicht vom Wetter abhängig machen möchte, sollte zumindest einen Versuch wagen und das Licht und die Wärme von Infrarot ausprobieren. Fühlt man sich müde oder abgespannt, wird im Übrigen rotes oder gelbes Licht empfohlen, das neue Energie bringt, sind Sie nach einem langen Arbeitstag gestresst, ist ein grünes Farblichtbad ideal.  

Gesehen und probiert bei: „Gesund und Schön Vitalkabinen“

Nina Steinschaden (BA)

Link: woman.MaxFun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.