MaxFun Sports Laufsport Magazin

VBA Duathlon Bad Häring

24.05.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Ein heißer Kampf , ein sentimentaler Held und viele Gewinner

Rückblick zum 11. VBA Duathlon Bad Häring am 19. Mai 2007

Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es beim Hammerduathlon in Bad Häring, traditionell international stark besetzt, einen äußerst abwechslungsreichen Rennverlauf.

Mehrmals wechselte auf der Laufstrecke die Führung, Oldboy Albuin Schwarz zog alle Register seines Laufkönnens, ging als Führender auf die selektive Radstrecke und führte das starke Feld mit über einer Minute an bis zur vierten der fünf Radrunden. Doch sein Husarenritt blieb unbelohnt, die Mitglieder der deutschen Duathlonnationalmannschaft Marc Pschebizin und Sebastian Retzlaff zündeten den Turbo und ließen auf der Laufstrecke nichts mehr anbrennen und finishten in dieser Reihenfolge. Marc Pschebizin wiederholte seinen Sieg aus dem Vorjahr, schon sein insgesamt vierter Erfolg.

Sensationell der dritte Rang und bestplatzierter Österreicher Manfred Gaberc aus Oberösterreich.
Hinter den Deutschen Bickleder und Frank finishte der man of the race, Albuin Schwarz aus Tirol als Sechster. Der hohe Favorit Jonas Baumann aus der Schweiz, Vierter der vorigjährigen Powerman WM, musste der harten Strecke Tribut zollen und kam nur auf dem achten Platz ins Ziel. Leider nach Sturz aufgeben musste der zu diesem Zeitpunkt drittplatzierte Italiener Luca Nascimbeni.

Sensationell die Vorstellung der Holländerin Yvonne van Vlerken, die im starken Männerfeld kräftig mitrührte und zeigte, dass auch für Flachländerinnen die Berge kein Problem darstellen. Allerdings ist sie die aktuelle Duathlon Langdistanz – Weltmeisterin und gab hier eine Probe ihres Könnens. Zweite wurde die Vorjahressiegerin Tine Tretner aus Deutschland.

Über die Sprintdistanz gab es bei den Herren ebenfalls einen deutschen Sieger durch Rene Koller vor den Tiroler Nachwuchschampions Thomas Thalhammer und Dominic Walch.

Bei den Damen ging der Sieg ebenfalls an die Niederlande durch Corinne Velthuijs vor Marion Aufinger aus Tirol und der Dänin Tine Jörgensen.

Die Tirol – Staffel wurde eine Beute der Männer vom Südtiroler Team aus Mals in der Besetzung Burger und Weisenhorn vor den lokalen Favoriten Edenhauser und Anselm. In der Mix – Staffel siegten die ehemalige Spitzenduathletin Vroni Swidrak mit Partner Peter Obrist.

Sieger waren aber alle Finisher, die diesen wahrscheinlich härtesten Duathlon in Österreich bestritten.

VBA Duathlon Bad Häring 2007

Link: www.duathlon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.