MaxFun Sports Laufsport Magazin

Top-Zeiten in Berlin

02.04.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Patrick Makau Musyoki läuft Streckenrekord, Benita Johnson gewinnt Vattenfall Berliner Halbmarathon.

Bei guten, aber warmen Wetterbedingungen und vor rund 150.000 Zuschauern am Streckenrand nahmen 22.048 Läufer, Walker, Skater und Rollstuhlfahrer aus 70 Nationen am 27. Vattenfall Berliner Halbmarathon teil.

 

Dabei setze sich Patrick Makau Musyoki aus Kenia mit einem neuen Streckenrekord von 58:56 Minuten gegen die Konkurrenz durch. Der 22-Jährige verbesserte damit den erst vor einem Jahr von seinem Landsmann Paul Kosgei aufgestellten Kursrekord um elf Sekunden und erzielte die viertbeste Zeit im Halbmarathon aller Zeiten.

 

Das Männerrennen war eines der hochklassigsten aller Zeiten über die Halbmarathondistanz, denn gleich drei Läufer durchbrachen die Stunden-Barriere in Berlin: Zweiter hinter Patrick Makau Musyoki wurde Francis Kibiwott in 59:26 Minuten vor Evans Cheruiyot, der nach 59:48 Minuten das Ziel erreichte. Drei weitere Läufer blieben unter 61 Minuten und erzielten damit ebenfalls noch Weltklassezeiten. Als bester Deutscher und bester Europäer im Feld lief Stefan Koch von der TV Wattenscheid auf Platz 13 in 64:11 Minuten und erzielte damit ebenso wie Irina Mikitenko eine deutsche Jahresbestzeit.

 

Bei den Frauen konnte sich in Vorbereitung auf den Flora London-Marathon in drei Wochen Benita Johnson überlegen duirchsetzen. Die Australierin verwies nach 68:28 Minuten die beiden Deutschen Irina Mikitenko (69:46) und Luminita Zaituc (71:56) auf die Plätze zwei und drei.

Foto: Copyright bytepark GmbH

Vattenfall Berliner Halbmarathon

Link: www.berliner-halbmarathon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.