MaxFun Sports Laufsport Magazin

Stimmungsvolle Atmosphäre

21.06.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Zehntausende Zuschauer entlang der Strecke prägten das Bild den RZ-Mittelrhein-Marathon.

Zudem gab es in den Hauptwettbewerben neue Bestzeiten, gleichwohl die äußeren Bedingungen zwar für die Zuschauer angenehm, für die mehr als neuntausend gemeldeten Teilnehmer aber schlicht zu warm waren. Im Marathonlauf der Männer wiederholte der Koblenzer Uwe Honsdorf seinen Vorjahressieg in sehr guten 2:35:00 Stunden. "Ich bin sehr zufrieden", sagte der 43-jährige vom TuS Rot-Weiß Koblenz, der bei geringeren Temperaturen wohl noch ein gutes Stück schneller hätte laufen können. Doch Honsdorf, der gut zwei Minuten unter seiner Zeit von 2005 blieb, war schon frühzeitig alleine unterwegs. Genauso konstant wie Honsdorf sein Heimrennen abspulte, gestaltete der Koblenzer Frederik Lauff seinen Marathon durchs Mittelrheintal. Der Athlet der LG Kreis Ahrweiler lief sein eigenes Rennen und in 2:39:20 noch auf Rang zwei vor dem Vorjahresdritten Marco Diehl, der im Dress des TSV Friedberg-Fauerbach nach 2:39:59 Stunden im Ziel war.

Bei den Frauen gab es einen Überraschungssieg, vor allem für die Siegerin selbst: "Ich bin ohne Uhr gelaufen und hatte keine sehr großen Ambitionen", erklärte Eva-Marie Krahn, die in 3:17:16 Stunden gewann. Rang zwei belegte Nicole Krämer vom LA TuS Mayen in ebenfalls sehr guten 3:19:28 vor der Lebensgefährtin von Männer-Sieger Uwe Honsdorf, Ulrike Oetz (TuS Rot-Weiß Koblenz). Die Koblenzerin führte das Rennen zwischenzeitlich an, musste sich aber schließlich über viele kleine moralische Hindernisse hinweg bis ins Ziel am stimmungsvoll belebten Deutschen Eck in Koblenz durchquälen - sie benötigte als Dritte 3:25:32.

Neben dem stark in der Spitze und stark in der Breite besetzten Skaterfeld mit mehr als 2000 gemeldeten Teilnehmern überzeugte am Mittelrhein besonders der Halbmarathonlauf. Der Tübinger Olympiasieger von 1992, Dieter Baumann, befand sich als publikumsnaher Star inmitten des Feldes von rund 4000 Sportlern, und selbst wenn Baumann nach dem Ende seiner aktiven und beispiellosen Karriere als Hobbyläufer firmiert, war er der Protagonist dieses Wettbewerbs. Im selbst erklärten "Wohlfühltempo" absolvierte der 41-Jährige die Strecke entlang der Burgen und Schlösser und war begeistert. "Es ist eine fantastische Strecke, auf der sowohl für Topläufer als auch für Breitensportler vieles geboten wird", erklärte der 40-malige Deutsche Meister im Ziel.



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Mittelrhein-Marathon e.V.

Link: www.mittelrhein-marathon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.