MaxFun Sports Laufsport Magazin

Caipirinha und Vitamin C

05.09.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Die nächste Party kommt bestimmt. Und damit das schlechte Gewissen nicht so schlecht ausfällt, haben wir mal einen Caipirinha analysiert

Zu einem Caipirinha gehört natürlich eine Limette. Der Name bezeichnet allerdings zwei Arten von Zitrusfrüchten: Die "Echte Limette" (Citrus aurantiifolia) sowie die "Gewöhnliche Limette" (Citrus latifolia). Die "Echte Limette" ist kleiner als die "Gewöhnliche Limette", und ist oft nur so groß wie ein Tischtennisball, und enthält im Gegensatz zur "Gewöhnlichen Limette" viele Samen.

Die wahrscheinlich ursprünglich aus Malaysia stammenden Limetten wurden über arabische Handelsverbindungen in den vorderen Orient gebracht. Etwa im 12. Jahrhundert wurden Limetten und Zitronen von den Kreuzfahrern aus Syrien und Palästina an die südlichen Küsten Italiens und Frankreichs gebracht. Bereits ab dem 13. Jahrhundert verbreitete sich die Zitrone im gesamten Mittelmeerraum. Bei den Entdeckern des 15. und 16. Jahrhunderts war sie wahrscheinlich schon als Mittel gegen Skorbut bekannt und wurde von ihnen somit bis in den karibischen Raum gebracht.

100 g Limetten weisen einen Brennwert von 125 kJoule auf und enthalten etwa 85 g Wasser, 0,7 g Eiweiß, 0,2 g Fett, 10,5 g Kohlenhydrate und 2,8 g Ballaststoffe. An Mineralien und Vitaminen sind etwa 33 mg Kalzium, 0,6 mg Eisen, 2 mg Natrium, 1 mg Vitamin A (RE) und 29,1 mg Vitamin C enthalten. Limetten enthalten wesentlich weniger Vitamin C als Zitronen.

Rohrzucker
Rohrzucker ist der Überbegriff für alle Zuckersorten, die als Hauptbestandteil Saccharose enthalten. Das Zuckerrohr (Saccharum officinarum L.) ist ein 4 bis 6 cm dickes Gras aus der Familie der Gramineae und enthält einen süßen Saft, der zur Zuckerproduktion ausgepresst wird.

Der Ursprung des Zuckerrohrs liegt in Polynesien. Seit dem 5. Jahrhundert nach Christus wird es in Indien landwirtschaftlich genutzt. Die Kreuzfahrer brachten den Zucker nach Europa. Hauptumschlagsplatz war Venedig. Der Zucker galt damals als Luxusartikel, so dass der größte Teil der Bevölkerung die Speisen weiterhin mit Honig süßte.

Die Tabelle zeigt im Vergleich zum normalen weissen Zucker und zum Honig einen Vergleich der Nährstoffe:

Inhaltsstoffe (mg/100 g)
Weißzucker
Honig
Rohrzucker
Mineralstoffe, gesamt
5
200
2000
Kalium
2-3
47
600-1000
Magnesium
0,2
1-6
50-120
Calcium
0,6
5
40-110
Eisen
0,1
1,3
2-10
Phosphor
0,3
5-18
20-100


Zum Abschluss natürlich noch die Zutaten und die Zubereitung für einen leckeren Caipirinha - Prost.


ZUTATEN
- 5 cl Cachaça
- 4 BL Rohrzucker
- 1 Limette
- Eiswürfel

ZUBEREITUNG
Eine frische Limette mit dem Barmesser erst längs vierteln und die Stücke danach noch einmal quer teilen und in ein Caipirinha-Glas geben. Den Rohrzucker darüber geben und die Fruchtstücke mit einem Stößel kräftig zerdrücken. Die Eiswürfel im Ice-Crusher crushen und das Glas damit auffüllen. Zum Schluss den Cachaça im Jigger abmessen und dazugeben. Dann kräftig mit einem Barlöffel umrühren und mit einem dicken Strohhalm servieren.

MaxFun

Link: www.MaxFun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.