MaxFun Sports Laufsport Magazin

Sicher an den Start

27.02.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Dr. Dagmar Rabensteiner über ihre Aufgabe als VCM-Rennärztin, über rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen, über ärztliche Hilfestellung "Last minute" und über das Ärzteteam, das sie dabei unterstützt.

Wenn ich in den vergangenen Jahren bei Marathonläufen in der ersten Startreihe stand und mich in der Hoffnung auf ein schnelles Rennen nach vorne an die Spitze orientierte, war mir wohl bewußt: Eigentlich liegt meine Hauptaufgabe als Ärztin hinter mir, dort, bei den Tausenden Laufbegeisterten, die mit eben solcher Anspannung den Startschuss erwarten. Die zwar teils lange Zeit hinter mir die Startlinie überqueren, aber mit ebenso großem Eifer ihr persönliches Ziel ansteuern. Ihnen sollte ich Unterstützung für eine seriöse Vorbereitung geben, ihnen sollte ich helfen bei einer rechtzeitigen gesundheitlichen Vorsorge und bei einer vernünftigen Wettkampfplanung. Das waren seit jeher meine Absichten und darin sehe ich meine Aufgabe für die Zukunft.

Marathon und Medizin, das waren und sind meine Leidenschaften. In meiner neuen Funktion als Rennärztin des Vienna City Marathons kann ich viele meiner Vorstellungen verwirklichen, kann all meine Erfahrungen und mein Wissen einbringen.
"Sicher an den Start" ist der Grundsatz, der für alle gelten muss. Ein rechtzeitiger sportmedizinischer Check ist dazu unabdingbare Voraussetzung. Leichtsinn und Unsterblichkeitswahn sind schlechte Karten, mit denen man am Start eines Marathons steht. Viel zu oft erlebe ich in meiner Praxis Menschen, die an sich völlig gesund und stark aussehen, deren Herz bei körperlicher Belastung aber überfordert ist. Menschen, die sich der Gefährlichkeit ihrer Risikofaktoren (Übergewicht, hoher Blutdruck, Rauchen, erhöhte Cholesterinwerte, etc.) nicht bewusst sind. Prüfen Sie Ihre Risikofaktoren, hören Sie auf ihr Gewissen! Eine sportärztliche Untersuchung minimiert die Gefahren und schafft Gewissheit, dass Sie gesund und belastbar sind. Das "grüne Licht", das ärztliche o.k., sollte dem Weg an den Start vorausgehen.
Holen Sie sich das "Pickerl" bei dem Arzt Ihres Vertrauens! Rechtzeitig ist besser als kurzfristig!
Und dennoch, ist nicht immer alles planbar. Gerade der Marathon läßt sich nicht zähmen. Was tun, wenn in den Tagen vor dem Marathon plötzlich das Immunsystem kränkelt, Schmerzen laut werden?

Das Medical Center,
medizinische Versorgung für unerwartete Zwischenfälle
Was passiert, wenn nach guter und erfolgreicher Vorbereitung kurz vor dem Start Probleme auftauchen? Jeder Läufer kennt das: Eine kleine Verkühlung in den Tagen vor dem Rennen, Schmerzen, die man seit längerem im Knie oder an der Achillessehne spürt, sind plötzlich nicht mehr wegzuschieben; man fühlt sich müde, ist leicht fiebrig - die Nervosität steigt, ebenso die Verunsicherung: Soll ich starten? Soll ich nicht starten? Ist es unbedenklich - oder gefährlich?

Für solche Fragen wird auf der Messe des Vienna City Marathons am 14. und 15. Mai erstmals ein "Medical Center" geschaffen. Nicht um auf die lange Bank geschobene Wehwehchen zu behandeln - hier muss jeder Läufer rechtzeitig Eigenverantwortung zeigen. Sondern um bei akut auftretenden Problemen kompetent helfen zu können. Ein fächerübergreifendes Team von Internisten, Orthopäden, Sportärzten, Physikotherapeuten und Diabetesberaterinnen, das für diesen Anlass unentgeltlich arbeitet, steht den Läufern zur Verfügung. Alle habe ich im Lauf meines Berufslebens kennen gelernt. Jeden einzelnen schätze und bewundere ich auf Grund seiner Kompetenz wie Persönlichkeit. Alle haben eine Beziehung zum Laufsport und verstehen die Probleme von Läufern.
Auf meine Bitte, mich bei diesem idealistischen Vorhaben zu unterstützen, sagten sie ohne Umschweife bereitwillig zu.

Damit soll ein erster Schwerpunkt im Bereich der medizinischen Hilfe angeboten werden, zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Marathonläufern. Schritt für Schritt möchte ich in den nächsten Jahren weitere Strukturen aufbauen.

Begeisterung fürs Laufen und Verantwortung für die Gesundheit sollen dabei immer Hand in Hand gehen.

Das Team im Medical Center des VCM
Dr. Dagmar Rabensteiner
Facharzt für Innere Medizin und Sportarzt
Ordination: Wohllebengasse 9
Achtung: Neue Adresse ab 1.5.04: Paniglgasse 9
A-1040 Wien
Tel.: 01-2280028
Mail: dagmar.rabensteiner@aon.at
www.sportmed.co.at


Dr. Reinhard Ruckser
Facharzt für Innere Medizin und Sportarzt
Oberarzt der II. Med. Abt. im SMZ-Ost
Ordination: Esslinger Hauptstr. 89/5/8
A-1220 Wien
Tel.: 01-7747476/11
Mail: dr.reinhard.ruckser@aon.at


Dr. Heribert Waitzer
Facharzt für Innere Medizin und Sportarzt
Ordination:Ärztezentrum im Traisenpark
Dr. Adolf Schärf Straße 9
A–3107 St. Pölten
Tel.: 02742-348430
Mail: heribert.waitzer@kstb.at
www.waitzer.at


Dr. Johannes Zeibig
Praktischer Arzt und Sportarzt
Senator Wilflingplatz 1
A-5630 Bad Hofgastein
Tel.: 06432-8293-200
Mail: johannes.zeibig@kur-vitalzentrum.com
www.kur-vitalzentrum.com


Dr. Alexander Zembsch
Facharzt für Orthopädie
Oberarzt im KH der Barmherzigen Schwestern
Ordination: Landstraßer Hauptstr. 75-77/2/15
A-1030 Wien
Tel.: 0650-6561656
Mail: ordination@zembsch.at
www.zembsch.at

Vincent Vermeulen
Physikotherapeut
Vorberg 84
A-9872 Ramsau am Dachstein
Tel.: 03687-82451
Mail.: info@vermeulen.at
www.vermeulen.at


Sarah Cvach
Diplom-Diabetesberaterin

Dagmar Rabensteiner

Link: www.sportmed.co.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.