MaxFun Sports Laufsport Magazin

Des Bikers Winterspiele

29.12.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Auch wenn Winter ist müssen sich die Hobbyradfahrer nicht „verkriechen“. TopTimes hat tolle Möglichkeiten zum „Winterradeln“ gefunden.

Mountainbiken geht immer und ist gut für die Kondition. Das Biken im hügeligen Gelände schult Fahrtechnik und Kondition. Optimal eignet sich ein leicht hügeliges Gelände mit kurzen Anstiegen und technisch schwierige Abfahrten, denn so wird dir beim Runterfahren nicht kalt. Aber dennoch nicht auf die warme Winterbekleidung vergessen.

Radcross boomt zurzeit, die Rennen erfordern aber bei gefrorenem Boden eine absolut fehlerfreie Fahrtechnik und eine Menge Kondition. Das Rennen dauert nur eine Stunde deshalb wird von Start an „Vollgas“ gefahren.

Im Winter ist auch das Spinning-Training im Fitnesscenter ideal. Das geschieht auf einem speziellen Standbike und ist auch in Gruppen mit einem Trainer möglich. Ein wichtiges Utensil für alle Spinner ist der Pulsmesser. Aufgrund des fehlenden Freilaufs und hohen Trittfrequenz ist Spinning eine gute Schule für den runden Tritt.

Ergometer oder dein eigenes Bike in eine Trainingsrolle zu spannen ist auch eine gute Möglichkeit über den Winter zu kommen. Hier genügt es allerdings 45 – 90 Minuten pro Tag zu trainieren. Abwechslungsreich ist es auch Intervalle zu trainieren, dann wird es nicht allzu langweilig.

Für viele Biker die einzige Chance sich auch unter der Woche auf den Sattel zu schwingen, ist es am Abend bzw. in der Nacht zu biken. Wattstarke Halogenscheinwerfer mit leistungsstarken Akkus machen die Nacht zum Tag. Es wird aber um Vorsicht geboten denn in der Dunkelheit erfordern selbst altbekannte Wege vollste Konzentration.

Wenn dir der Winter schon zu lange dauert dann einfach ab in den Süden. Schon in Österreich in der steirischen und burgenländischen Thermenregion gibt es schon zeitig im Frühjahr milde Temperaturen. Einen Breitengrad weiter südlicher in Istrien oder Friaul ist es schon Anfang Februar milder. Ein Geheimtipp ist das Hinterland von Treviso nahe Venedig. Rennradler und Trekkingbiker finden ein riesiges Netz von wenig befahrenen Strassen am Weg.

Wer es sich zeitlich und finanziell leisten kann und will sollte sich in den Flieger setzten. Eine Winterdestination für Biker sind die Kanarischen Inseln. Ebene Routen sind hier eher eine Ausnahme, hier ist es hügelig. Eine weitere Destination ist noch Mallorca. Ein sehr vielfältiges Winterrevier. Im Norden und Nordwesten bietet das Tramuntanagebirge bergerprobten Bikern die schönsten Tourenvarianten.

Deine Abenteuerlust kannst du dir mit Bike Fernreisen erfüllen. Ein paar Beispiele:
Mountainbiken durch Chile
Mountainbiken in Südafrika
Trekkingradeln im Reich der Mitte
Costa Rica – das tropische Erlebnis.

Mehr Informationen zu den genannten Tipps erhältst du im TopTimes Nr. 6.

TOP TIMES

Link: www.top-times.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.