MaxFun Sports Laufsport Magazin

Doping: Positiv bei 5 Tassen Kaffee !

16.03.2002, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Coffein ist eine der pharmakologisch aktiven Substanzen von Genussmitteln wie Kaffee, Tee oder Colagetränken. Coffein ist aber auch eine von auf der Dopingliste aufgeführten Substanzen.

Eine Konzentration von mehr als 12 mg pro L im Harn bewirkt einen positiven Test. Alleine dies deutet auf eine leistungssteigernde Wirkung des Coffeins hin.

Diese Wirkung wurde aber bereits nach der Einnahme von Mengen beobachtet, die keinen positiven Test nach sich ziehen. Somit stellt sich die Frage nach dem Sinn bzw Unsinn eines Grenzwertes.

Coffein sowie weitere Methylxanthine wirken unter anderem auf Zentralnervensystem und Fettgewebe (Abbau wird gefördert), was einerseits die mentale Leistungsfähigkeit und andererseits die Fettsäureoxidation verbessert.

Leistungsvorteile sind vor allem in Ausdauersportarten zu erwarten, sie können aber auch für anaerobe Belastungen postuliert werden (Williams, 1998). Es besteht jedoch eine grosse individuelle Variation bezüglich dem Ausmass der Effekte. Hier spielen unter anderem das Geschlecht, der Zykluszeitpunkt bei der Frau sowie der Konsumgrad an coffeinhaltigen Genussmitteln eine Rolle.

Eine Überschreitung des Grenzwertes ist nach Einnahme von mehr als 9 mg pro kg Körpermasse zu erwarten. Mengen von 3 bis 6 mg pro kg Körpermasse wirken aber bereits ergogen und sollten in der Regel keinen positiven Test verursachen, sodass in diesem Bereiche die empfohlene Dosierung liegt.

Wegen der grossen individuellen Unterschiede, ist aber trotzdem Vorsicht geboten. Potentielle negative Folgen von Coffeinkonsum sind zB erhöhte Nervosität und Diurese sowie Schlaflosigkeit.

Dopingnews

Link: www.dopingnews.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.