MaxFun Sports Laufsport Magazin
Motschmann und Soler siegen in Olomouc
Frühe Entscheidung beim Mattoni Halbmarathon in Olomouc
Beim 15. Mattoni Halbmarathon in Olomouc, der Teil der prestigeträchtigen EuroHeroes-Serie ist und ein World Athletics Road Race Label trägt, sorgten zwei frühzeitige Alleingänge für klare Siegerverhältnisse. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern fiel die entscheidende Attacke bereits in der ersten Rennhälfte – ein seltenes Bild bei hochklassigen Straßenrennen.
Soler mit starkem Finish
Die Spanierin Meritxell Soler, nationale Meisterin von 2022, setzte sich frühzeitig vom Feld ab, musste jedoch bis zum Schluss kämpfen. Nur acht Sekunden trennten sie im Ziel von der ungarischen Konkurrentin Nóra Szabó, die mit ihrem zweiten Platz die EuroHeroes-Serie komplettierte: Sieg in Karlovy Vary, Dritte in České Budějovice und nun Zweite in Olomouc. Soler gewann das Rennen in 1:11:53 – die fünftschnellste je in Olomouc gelaufene Zeit.
Motschmann dominiert das Männerrennen
Noch souveräner agierte Johannes Motschmann. Der Deutsche, bekannt aus den europäischen Meisterschaften über 3000 Meter Hindernis und im Marathon, konnte zwar den Streckenrekord von 1:02:12 nicht angreifen, lief aber mit über einer Minute Vorsprung ins Ziel. Seine Zeit von 1:03:29 ist die viertschnellste jemals auf dieser Strecke gelaufene.
Starke Beteiligung und internationale Konkurrenz
Rund 11.000 Läuferinnen und Läufer nahmen am Mattoni Running Festival in Olomouc teil, davon 7.100 am Hauptlauf über die Halbmarathon-Distanz. Neben den Siegern komplettierten Dorian Boulvin (Belgien) und Khalid Choukoud (Niederlande) bei den Männern sowie Mariia Mazurenko (Ukraine) bei den Frauen die internationalen Podien.
Top-Ergebnisse Mattoni Halbmarathon Olomouc 2025
Männer:
Johannes Motschmann (GER) – 1:03:29
Dorian Boulvin (BEL) – 1:04:33
Khalid Choukoud (NED) – 1:04:37
Frauen:
Meritxell Soler (ESP) – 1:11:53
Nóra Szabó (HUN) – 1:12:02
Mariia Mazurenko (UKR) – 1:12:09


