MaxFun Sports Laufsport Magazin

Fitness erfolgreich in den Alltag integrieren

Warum Bewegung so wichtig ist

Gerade in den Wintermonaten und speziell in den Wochen nach Weihnachten finden es viele Menschen wichtig, die Bewegung nicht zu vernachlässigen. Gerade, wenn Kinder im Haushalt wohnen, wäre dies auch sehr wichtig, damit sich diese gleich an die Integration von Bewegung im Alltag gewöhnen. Jedoch ist es im Alltag nicht immer einfach umzusetzen. Denn nicht jeder kann sich aufraffen, um ins Fitnessstudio zu gehen oder hat ein solches überhaupt in der Nähe. Auch lässt sich die Fitnesseinheit nicht immer leicht mit dem eigenen Zeitplan im Alltag harmonieren. Umso wichtiger ist es, dennoch Wege zu finden, damit Bewegung im Alltag spielerisch eingebaut wird. 

Warum Bewegung so wichtig ist

Gerade für Kinder ist Bewegung ein wichtiges Element. Denn sie müssen sich geradezu auspowern können und sich natürlich auch ausprobieren dürfen. Der natürliche Bewegungsdrang sollte nicht eingeschränkt, sondern gefördert werden. Schließlich wird in der Kindheit die Basis dafür gelegt, wie sich auch das spätere Leben entwickelt. Gewohnheiten, die in dieser prägenden Phase etabliert werden, bleiben auch im späteren Leben erhalten. Für Eltern, die aber natürlich auch einen anstrengenden Arbeitsalltag zu bewältigen haben, ist es nicht immer einfach, dem gerecht zu werden und die Kinder auch noch zu Sportkursen zu fahren oder Ausflüge mit ihnen zu machen. Gerade deshalb ist es wesentlich, den Kindern die Bewegung spielerisch näherzubringen und kleine Bewegungseinheiten einfach mit ohnehin anfallenden Tätigkeiten im Alltag zu kombinieren. 

So lässt sich Fitness im Alltag einbauen

Wer täglich in Bewegung kommen will, braucht in der Regel einfach nur den eigenen Wochenrhythmus genau zu durchleuchten, um zu erkennen, wo sich Bewegung spielend einfach einbauen lässt. Ist es beispielsweise immer wirklich notwendig, das Auto zu nehmen, um von A nach B zu gelangen oder können diese Wege auch auf andere Art und Weise absolviert werden? Wer nicht immer zu Fuß gehen möchte, der kann auch aufs Fahrrad umsatteln oder Tretroller online bei microscooter entdecken. So bleiben Kinder auch bei längeren Strecken noch hoch motiviert. 

Eine andere Form, mehr körperliche Betätigung im Alltag zu finden, besteht darin, auch auf Hilfsmittel zur Fortbewegung an anderen Orten zu verzichten. Muss es im Einkaufszentrum oder im Büro wirklich immer der Aufzug oder die Rolltreppe sein, um das Stockwerk zu wechseln? Warum nicht einfach die Treppe nehmen? Darüber hinaus gilt es auch, zwischendurch kleine Lockerungsübungen einzubauen. Ob es die Kinder sind, die den ganzen Tag in der Schule sitzen oder aber auch deren Eltern, die ebenfalls den ganzen Tag im Büro im Sitzen verbringen. Wer seine Muskeln und Gelenke zwischendurch immer wieder einmal auflockert und Dehnübungen macht, tut seinem Körper etwas Gutes und sorgt nicht nur Verspannungen vor. 

Bewegung soll Spaß machen

Was für Kinder gilt, gilt natürlich auch für Erwachsene. Jede sportliche Einheit, die als Muss empfunden wird, wird in der Regel auch nicht allzu lange ausgeübt, sondern schon bald an den Nagel gehängt. Um das zu verhindern, ist es wesentlich, diejenigen körperlichen Tätigkeiten auszuwählen, die auch wirklich Freude machen. Wem Yoga und ähnliche Körperarbeit nicht liegt, sollte lieber auf andere Dinge umsteigen und sie nicht nur ausüben, um einen bestimmten Zweck damit zu erfüllen. Schon eine Runde Tischtennis lässt sich zwischendurch schnell einmal einbauen und braucht nicht viel Aufwand, während dennoch weit mehr Bewegung gemacht wird als wenn gänzlich darauf verzichtet wird. Immerhin ist der ganze Körper dabei in Bewegung. Auch ein Hacky Sack oder ein anderes Ballspiel können für Abwechslung zwischendurch sorgen und bedeuten nicht viel Aufwand. Gerade aber bei den Fortbewegungsmitteln gibt es eine breite Auswahl, die jedem Geschmack gerecht wird. Ob es Scooter mit oder ohne Elektroantrieb sind, Räder, Skateboards oder auch Roller Skates. Wer den Weg zur Arbeit oder in die Schule auch nur einmal pro Woche mit einem solchen Fortbewegungsmittel unternimmt, hat schon viel erreicht. 

Link: www.microscooter-shop.de

10.01.2022, 16:00:00
Foto: www.pixabay.com
   Fitness
relevante Artikel
Frauen Fitness

Vorteile von Läuferinnen

Aus diesen Gründen sollten Frauen laufen 
Frauen Fitness

Fitness-Trend Glide Fit

Das sind Vorteile der aquabasierten Stabilitätsübungen
Frauen Fitness

Stärkung der Körpermitte

Core-Training für einen starken Rumpf
Training

Workout-Übungen

Hier sind ein paar Trainingsvorschläge fürs Fitnesscenter
Fitness

Immer mehr Untaugliche

Unsere körperliche Fitness lässt zu wünschen übrig
Laufsport

32. Österreichischer Frauenlauf

Kenianerin Caroline Makandi Gitonga gewann Elite-Bewerb
Fitness

Nordic-Fitnesstag auf Gut Aiderbichl

Gesundheitsbewerb - Walk 4 Gut Aiderbichl
Laufsport

Sportlich geht es auf Gut Aiderbichl zu

Bewerbe wie Cross Lauf, Dogging und Nordic Walking warten
Album Nordic-Fitnesstag auf Gut Aiderbichl / 30.06.2019

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.