MaxFun Sports Laufsport Magazin

Kampf der Teams stellt den Marathonsport neu vor

Battle of the Teams ist die Idee von RunCzech, den Organisatoren des legendären Volkswagen Prag Marathon

Während die Welt unter der Pandemie litt, konzentrierte sich das Team von RunCzech darauf, Wege zu finden, um die Laufgemeinschaft mit Energie und Engagement zu versorgen. Sie organisierten virtuelle Läufe und veranstalteten Rennen an unkonventionellen Orten, an denen Sicherheitsprotokolle eingehalten werden konnten, wie z.B. Flughäfen und Brauereien, um nur zwei zu nennen. Aber der vielleicht größte Durchbruch war das Konzept "Battle of the Teams", denn es macht den Marathon zu einem noch strategischeren, komplexeren und mitreißenderen Spektakel.

Die Idee ist, vier Teams zusammenzustellen, die jeweils aus acht Marathonläufern bestehen, die aus den Besten der Welt ausgewählt werden; vier Männer und vier Frauen, wobei jedes Team von einem anderen Unternehmenspartner unterstützt wird. Die Läufer würden anhand ihrer persönlichen Bestleistungen der letzten 48 Monate in die Teams eingeteilt, so dass ihre kollektiven Fähigkeiten gleichmäßig - fast perfekt - aufeinander abgestimmt wären.

Das Spannendste daran ist, dass das Rennen "Battle of the Teams" nicht zu Ende ist, wenn der erste Läufer die Ziellinie überquert. Es ist erst vorbei, wenn der letzte Läufer die Ziellinie überquert. Das Modell ähnelt dem Formel-1-Rennen, bei dem jeder Teamkollege aufgrund seiner Leistung Punkte sammelt. Entscheidend ist, dass die Fans bis zum Schluss mitfiebern, die TV-Zuschauer an den Bildschirmen kleben und die frühen Finisher ihre Teamkollegen anfeuern.

Das erste Event wird am 30. Mai 2021 stattfinden. Und er wird in Prag ausgetragen, wobei die Läufer an einem der beliebtesten Wahrzeichen der Stadt, der Karlsbrücke, antreten werden.

Carlo Capalbo, der Direktor des Rennens, sagt: "Als die Welt wegen Covid-19 zusammenbrach, waren die Menschen verzweifelt und wollten weiterhin große Teamwettbewerbe sehen." (Herr Capalbo räumt ein, dass die Tatsache, dass er keinen Fußball mehr sehen konnte, ihn in gewisser Weise inspiriert haben mag.) "Dieses Event wurde entwickelt, um diesen Hunger zu stillen", fügt er hinzu. "Aber diese neue Wendung macht den Sport auch viel interessanter für Leute, die sich nur gelegentlich für den Marathon interessieren, und für die Läufer selbst."

In den letzten 26 Jahren war es Carlos Hauptaufgabe, Gesundheit und Fitness sowohl in der Tschechischen Republik als auch in der ganzen Welt zu fördern. Er sieht dies als eine weitere Gelegenheit, das Laufen zu einem integralen Bestandteil des tschechischen Lebensstils zu machen.

Er fügt schnell hinzu, dass nichts davon ohne die enthusiastische Unterstützung der nationalen und lokalen Regierungsvertreter möglich wäre. "Wir wissen, wie wichtig es ist, aktiv zu bleiben und dabei sicher zu sein", sagt Stadtrat Vit Šimral. "Und wir freuen uns, eine Rolle dabei zu spielen, Männer, Frauen, Kinder, Jung und Alt zu ermutigen, rauszugehen, sich fit zu halten und sich sicher zu bewegen.

Mehr Infos: https://battleoftheteams.com/

 

Link: battleoftheteams.com

26.05.2021, 15:00:00
Foto: RunCzech
   RunCzech
Ergebnisse
relevante Artikel
International

Lauffieber in Neapel

Napoli City Half Marathon durch das UNESCO-Weltkulturerbe
International

Österreicher dominiert bei RunCzech

Heimischer Erfolg in der RunCzech Running League
International

Italien lädt zum Laufen ein

Laufsport-Events in der kalten Jahreszeit
International

Rachik holte sich Hattrick

Spannendes Halbmarathon-Wochenende in Olmütz
International

Europa-Rekord in Budweis

Rachik dominiert beim Mattoni České Budějovice Halbmarathon
International

Lauf-Elite in Budweis

Es wird wieder auf europäische LäuferInnen gesetzt
International

Jubiläums-Marathon in Prag

Salpeter verbesserte Streckenrekord beim Prague Marathon 
International

Start der RunCzech-Laufsaison

Olomouc und Budweis warten mit zwei Halbmarathons auf
Album Napoli Running / 20.03.2019
Album RunCzech - Mattoni Olomouc Halbmarathon / 23.06.2018
Album Mattoni Ústí nad Labem Half Marathon - RunCzech / 16.09.2017
Album Mattoni České Budějovice Half Marathon / 03.06.2017

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.