MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das war Kärnten Läuft

LäuferInnen aus Kenia dominieren am Wörthersee Halbmarathon

Das Highlight des "Kärnten Läuft" Lauftevents am Wörthersee ist wie jedes Jahr der Halbmarathon. Tausende Zuschauer fanden sich am Sonntag in der Running City, an der Seeprominade und im Zielraum ein, um ihre Läufer und Lauferinnen persönlich anzufeuern. Die tolle Atmosphäre auf den letzten Metern ist unbeschreiblich und beflügelt die Teilnehmer nochmals. Die Wetterbedingungen waren für LäuferInnen ideal - zu Beginn etwas kühler und zum Schluss teilweise Sonnenschein. 

Sieger sind bei "Kärnten Läuft" alle, die an einerm der Laufbewerbe teilgenommen haben. Der große Sieger des Wochenendes ist jedoch der Kenianer Peter Kirui, der den Halbmarathon in einer Zeit von 01:00:29 vor seinen Landsmännern Moses Kibet und Laban Korir absolvierte. Dahinter folgten noch vier weitere Kenianer. Bester Europäer ist der Deutsche Philipp Pflieger mit einer Zeit von 01:03:50.  

Bei den Damen dominierten ebenfalls die Läuferinnen aus Kenia und sie belegten die Plätze eins bis drei. Siegerin ist Viola Kibiwot mit einer Zeit von 01:10:14 vor Stellah Barsosio und Lucy Wambui Murigi. Beste Europäerin ist die Spanierin Marta Galimany auf dem vierten Platz. Mit 1:04:42 ging Peter Herzog als schnellster Österreicher durchs Ziel. Die Kärntner Meisterschaften gewann Edwin Kemboi mit 1:06:20. Schnellste Österreicherin und damit auch Kärntner Meisterin ist mit 1:21:23 Michaela Zwerger vom LC Villach.

Unter den Teilnehmern fand sich auch Bundeskanzler Christian Kern ein, der den Viertelmarathon absolvierte. Sieger des Viertelmarathons ist Markus Hartinger und Andrea Oberbichler konnte die Damenwertung für sich entscheiden. Zusammenfassend ist OK Chef Michael Kummerer „stolz auf eine tolles Wochenende, mit einem Dank an alle Sponsoren, Teilnehmer und ein tolles Publikum. Damit kann sich Kärnten sicherlich weiterhin als Top Lauf-Land positionieren.“

Link zur Bildergalerie vom Weekend 18. bis 20. August von Kärnten Läuft 2017

 

  

Link: www.maxfunsports.com

20.08.2017, 12:00:21
Foto: Kärnten Läuft
Ergebnisse
29. August 2025
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
23. August 2019
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
24. August 2018
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Laufsport

ÖM Halbmarathon 2026 macht Kärnten Läuft zur Titelbühne

Am Wörthersee fällt 2026 eine nationale Laufentscheidung: Kärnten Läuft wird zum Schauplatz der österreichischen Titelkämpfe im Halbmarathon.
Laufsport

Laufsport prägt Karriere – Kummerer erhält Ehrenzeichen in Kärnten

Sein Engagement im Laufsport bringt Michael Kummerer eine besondere Auszeichnung des Landes Kärnten
Laufsport

AREA SÜD MARATHON Zwei Städte ein Erlebnis ein neuer Marathon

Ein neues Laufkonzept verbindet Klagenfurt und Graz zu einer einzigartigen Marathon Challenge in zwei Etappen
Laufsport

Kärnten Läuft 2026 Jetzt anmelden vor dem nächsten Nenngeldsprung

Kärnten Läuft ist mehr als ein Rennen – es ist ein Wochenende voller Emotionen, Sport und Sommerstimmung am Wörthersee.
Laufsport

Jetzt anmelden Graz Marathon 2026 Nenngeld steigt bald

Der Graz Marathon findet von 9 bis 11 Oktober 2026 statt. Wer starten will sollte sich bald anmelden da der naechste Nenngeldsprung bevorsteht
Laufsport

Area Sued Marathon verbindet Graz und Woerthersee

Der Area Sued Marathon 2026 verbindet Kaernten Laeuft und den Graz Marathon zu einer neuen Marathon Challenge ueber zwei Halbmarathons
Laufsport

AREA SÜD im Laufmodus – Was braut sich da zusammen

Im Süden Österreichs tut sich etwas. Und zwar nicht irgendetwas
Laufsport

25 Jahre Wörthersee Halbmarathon

Nutze die Weihnachtsaktion von Kärnten Läuft und dem Graz Marathon
Album Kärnten Läuft / 31.08.2025
Album Kärnten Läuft 2024 / 25.08.2024
Album Kärnten Läuft 2023 / 25.08.2023
Album Kärnten Läuft 2022 / 26.08.2022

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.