MaxFun Sports Laufsport Magazin

Erkältung kurz vor dem Frühlingsmarathon

30.03.2014, 12:00:00
Foto:
© MaxFun Sports GmbH/K.Köb

Gerade wer für den ein oder anderen Frühlingsmarathon gemeldet hat, meint oft, dass er keine Zeit zum Kranksein hat.

Das Training für den Frühlingsmarathon ist bis dato perfekt verlaufen.  Nun kämpft man aber nicht mit den Intervalltraining, sondern mit einer Erkältungskrankheit. Wer Fieber hat, gehört ins Bett, dort kann er (und wird meist auch) das Virus durch Schwitzen vernichten. Aber nicht beim Radfahren oder beim Laufen! Wer trotz erhöhter Temperatur oder Fieber sportelt, riskiert eine Herzmuskelentzündung oder gar den eigenen Tod.

Ist man erkältet oder fiebrig, hat das seinen Grund. Das Immunsystem ist überlastet, muss beginnen, gegen Eindringlinge zu kämpfen, und das kostet Kraft. Wenn man seinem Körper die Energie für diesen Kampf nicht gibt, sondern ihn durch zusätzliches Training schwächt, kann das schwerwiegende Folgen haben.

Deshalb, intelligente LäuferInnen hören auf ihren Körper, denn wer ohne Rücksicht auf Verluste trainiert, tut weder seinem Körper noch seiner Leistungsfähigkeit etwas Gutes und die persönliche Form geht nicht innerhalb von zwei, drei Tagen verloren.

Wer ein paar Tage Pause macht, gibt dem Körper die Gelegenheit zu kämpfen und zu regenerieren, danach kehrt man umso stärker in das Sportgeschehen zurück. Und am Marathon-Tag ist man wieder fit und das lange, konsequente Training wird belohnt.

MaxFun Sports GmbH/K.Köb

Link: www.MaxFun.at

Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Ernährung

Der Kürbis: Vielfältig, Gesund und Herbstlich Lecker

Der Herbst hat Einzug gehalten, und mit ihm erfreut uns der Kürbis in all seinen Formen und Farben
Frauen Fitness

Stärkung der Köpermitte

Core-Training für einen starken Rumpf
Gesundheit

Einer Erkältung vorbeugen

So übersteht man das Übergangswetter
Gesundheit

Sport nach Erkältung/Corona

Der Wiedereinstieg in das Training
Gesundheit

Sport während Corona

Gefahr für das Immunsystem
Tipps & Trends

Digitale Umsetzung von Corona Schnelltest mit MaxFunRegister

Jetzt anmelden, damit der Friseur-Termin wahrgenommen werden kann
Training
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.