MaxFun Sports Laufsport Magazin

Interessante Laufsport-Termine im September

12.08.2013, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Gerade rechtzeitig vor den Laufsport-Veranstaltungen im September sind die Temperaturen auf "Laufsport-Niveau" wieder gesunken. Was ist nun zu tun?

Denn jetzt wo die grosse Hitzeperiode vorbei ist, wird auch das Laufen wieder zum Vergnügen und so manch ein Läufer bzw. Läuferin kann sein Intervall- bzw. Tempotraining wieder in gewohnter Form bestreiten.

Ineressante Laufsport-Veranstaltungen im September 2013


Stammersdorfer Winzerlauf am 1. September  - Link zu Infos und Online-Anmeldung
Der Stammersdorfer Winzerlauf ist ein Event für die ganze Familie und für alle Sportbegeisterten, egal ob Spitzen- oder Hobbysportler. Landschaftliche Höhepunkte sind vor allem der Lauf durch den malerischen Ortskern, die leichte Steigung in einer der vielen Kellergasserln in dem Weinort, sowie der leicht bergab führende und asphaltierte Weg entlang der Weingärten. Tolle Stimmung mit Musik und Moderation, gratis TShirts für alle TeilnehmerInnen und vieles mehr!

Achenseelauf über 23,2km am 1. September - Link zu Infos und Online-Anmeldung
Der Achenseelauf ist im Gegensatz zu anderen Halbmarathons ein Kapitel für sich. Die Strecke rund um den Achensee verläuft auf Schotter-, Asphalt- und Waldwegen und ist somit abwechslungsreich und zugleich anspruchsvoll.

Anningerlauf am 21. September - Link zu Infos und Online-Anmeldung
Die Berglauf-Challenge vor den Toren Wiens! Der Start befindet sich beim Steinbruchweg, bei der zweiten Wiese. Von dort geht es zunächst eben aus hinüber ins Prießnitztal. Dort beginnt der Anstieg auf den Anninger. Alle TeilnehmerInnen haben das Ziel erreicht, wenn Sie beim Vierjochkogel/Sender angekommen sind.

Hernalser Herbstlauf am 22. September
- Link zu Infos und Online-Anmeldung
Der Hernalser Herbstlauf hat schon eine lange Tradition im Laufprogramm Wiens. Im Jahr 2013 findet er bereits zum 24. Mal statt! Es werden 5 Wettkämpfe in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Altersklassen angeboten.

Nightrun Bisamberg am 28. September - Link zu Infos und Online-Anmeldung
Es gibt zwei unterschiedliche Streckenkurse. Beide Strecken verlaufen sehr flach und sind somit für schnelle Rundenzeiten ausgelegt. Je nach Distanz des Bewerbes ist die Anzahl der zu absolvierenden Runden unterschiedlich. Der 2,5 km lange Rundkurs verläuft durch das Zentrum von Bisamberg.

Hohenberger Benefizlauf am 28. September - Link zu Infos und Online-Anmeldung
Der Regionalverein der Volkshilfe Hohenberg veranstaltet am 28. September 2013 einen Benefizlauf zugunsten der integrativen Kinderferien der Volkshilfe Niederösterreich. Beim Hauptlauf müssen die TeilnehmerInnen 7,2km bewältigen, man kann auch als Nordic Walker an den Start gehen.

Jubiläumswartelauf am 29. September - Link zu Infos und Online-Anmeldung
Ein Familien-Lauf-Highlight und Natur-Lauf-Erlebnis der Extraklasse: auf einer herrlichen Cross-Strecke durch den herbstlichen Wienerwald - rund um die Jubiläumswarte - laufen & joggen & walken. Für "gemütlichere" Hobby-LäuferInnen, Kinder oder Nordic-Walker gibt´s auch verkürzte Strecken und für "Ehrgeizige" eine selektive Runde.

Und so könnte nun z.B. ein Intervall- bzw. Tempotraining aussehen,
damit man seine persönliche Best-Zeit bei den o.g. Events erreicht !

Intervall: 1x/Woche durchgeführt bringt es recht bald bessere Laktattoleranz, eine (etwas) höhere VO2max und die psychische Bereitschaft, schneller laufen zu wollen und zu können. Intervalllängen, -pausen, -intensitäten richten sich natürlich nach den individuellen Gegebenheiten und Voraussetzungen. So wird die 16-Min-Läuferin über 5km z. B. 4x1000m in 3:15 mit 60-120s Pause machen, der 1h30-Läufer im HM etwa 3x3000m in 4:20-4:30, etc.

Beim Tempodauerlauf, der ebenfalls 1x/Woche absolviert werden kann, wird vor allem Stehvermögen und Tempohärte geschult. Diese Einheit kann aber auch mit dem Intervalltraining in das sog. "Ungarische Programm" umgewandelt werden. Der 10-km-Läufer könnte dann z. B. 3000m etwas über dem angestrebten 10-km-Wettkampftempo mit nachfolgenden 5x800m-Intervallen etwas flotter absolvieren.

MaxFun.cc/K.Köb

Link: www.Anmeldesystem.com

Ergebnisse
18. September 2021
Anningerlauf
 Ergebnisse
22. September 2019
Hernalser Herbstlauf
 Ergebnisse
21. September 2019
Anningerlauf
 Ergebnisse
23. September 2018
Hernalser Herbstlauf
 Ergebnisse
22. September 2018
Anningerlauf
 Ergebnisse
24. September 2017
Hernalser Herbstlauf
 Ergebnisse
23. September 2017
Anningerlauf
 Ergebnisse
24. September 2016
Anningerlauf
 Ergebnisse
relevante Artikel
Gesundheit

Gesund durch den Winter laufen: Tipps für sicheren, aktiven Laufsport

Damit steht einem winterlichen Laufvergnügen nichts im Wege
Gedanken
Training

Die letzten Tage vor dem Marathon-Start

Der Countdown läuft und es sind nur noch wenige Tage bis zu Deinem Frühlingsmarathon
Tipps & Trends

Laufen mit Musik im Ohr

Die richtige Playlist beim Laufsport
Reisezeit

Laufen in Kärnten

Serie: Mit MaxFun Sports schöne Laufstrecken in Österreich entdecken
Reisezeit

Laufen in Niederösterreich

Serie: Mit MaxFun Sports schöne Laufstrecken in Österreich entdecken
Laufsport

Unterstütze den Laufsport - hole Dir einen Gutschein

Viele Veranstalter leiden unter der Corona Krise. Du kannst jetzt das Überleben von Laufsportevents sichern.
Trailrunning

Anninger lädt zum Laufen ein

Die Berglauf-Challenge vor den Toren Wiens
Album Hernalser Herbstlauf / 25.09.2017
Album Laufsport Damals - Wer kann sich erinnern? / 04.02.2017
Album Hernalser Herbstlauf / 11.09.2016
Album Stammersdorfer Winzerlauf / 04.09.2016
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.