MaxFun Sports Laufsport Magazin

Triathlon Podersdorf: Neuer Rekord beim Jubiläum

14.08.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Veranstaltungs-Gründer Kurt Mitschko bejubelt 1.500 Voranmeldungen beim Austria Triathlon Podersdorf, welcher vom 25. bis 26. August zum 25ten Mal stattfindet.

Nie zuvor gab´s so viele Voranmeldungen wie für das heurige Jubiläums-Rennen - 1.500 Triathleten haben schon bei der Online-Anmeldung über www.Anmeldesystem.com genannt, einige Dutzend mehr haben am 24. August 2012 die Chance noch einen Restplatz zu ergattern.

Grund genug für Veranstalter Kurt Mitschko, der den Podersdorf-Triathlon vor einem Vierteljahrhundert aus der Taufe gehoben, das Meldeergebnis zu bejubeln. Und Grund genug, mit dem „Geburtshelfer“ über Einst und Jetzt des traditionsreichsten Triathlons in Österreich zu plaudern.

Herr Mitschko, wie und wo wurde die Idee dazu geboren, wie kam es eigentlich vor 25 Jahren zum Podersdorf-Triathlon?

Kurt Mitschko: "Marcel Skala und ich waren 1987 beim Ironman in Hawaii am Start, beim Rückflug über den Atlantik haben wir dann die Idee geboren, so was auch in Österreich zu machen. Marcel war skeptisch, er hat gemeint, es würd´ nur zwei Dutzend Triathleten geben, mit uns beiden und dem Resnik nur drei mit Ironman-Erfahrung, kaum jemand würd´ den Sport kennen. Aber wir haben beschlossen, dass wir trotzdem versuchen, so was auf die Beine zu stellen."

Und wie, Herr Mitschko, ist das gelaufen, wie hat das funktioniert?

Kurt Mitschko: "Zuerst sind wir auf den Seewinkel beim Neusiedler See gestoßen, dann zum Bürgermeister von Podersdorf, zum Hans Ettl, der sich alles angehört und uns dann gefragt hat, ob so ein Ironman-Triathlon eine Woche dauert, oder? Nein, nur einen Tag, haben wir ihm erklärt. Da hat er die Hände fast überm Kopf zusammengeschlagen und gemeint, das wären wohl komplett Verrückte. Er war aber einverstanden mit einer Einschränkung, eh klar damals: Geld gibt´s von uns keines!"

Und wie habt ihr die Veranstaltung dann im Jahr 1988 doch auf die Beine gestellt?

Kurt Mitschko: "Es ist uns gelungen, einige Sponsoren zu gewinnen wie Varta-Batterien, Raiffeisen, lokale Firmen und Alpquell, die haben uns mit Naturalien, also Mineralwasser, versorgt – wir haben dann mehr Flaschen gehabt, als wir gebraucht hätten, 100 Flaschen zu viel. Es waren nur 37 Triathleten am Start, ganz Junge, aber auch schon Gustl Muhr, damals 55 Jahre jung und heute als 80-Jähriger immer noch beim Halb-Ironman dabei. Als Marcel Skala damals gemeint hat, in 10 bis 15 Jahren würd´s ein Hit werden, hab ich nur gelacht und gesagt: wenn wir einmal 500 oder 600 Triathleten am Start haben, dann wär´s super. Inzwischen sind´s 1.500, die heuer mitmachen. Eine tolle Entwicklung. Das Geld, das wir am Anfang reingesteckt haben, war also gut investiert."

Wie war 1988 die Resonanz auf die Premiere?

Kurt Mitschko: "Gut für damalige Begriffe, beim 2. Mal waren schon 60 am Start, der richtige Durchbruch aber kam erst 1992 - und war zugleich mit einem Absturz aus höherer Gewalt verbunden, der uns 250.000 Schilling gekostet hat, damals eine Stange Geld. Nach einem sechs Seiten langen Artikel im „Deutscher Triathlon“ kamen nicht weniger als 300 Deutsche nach Podersdorf, alles in allem 600 Teilnehmer. Aber dann gab es schwere Unwetter, wir mussten das Schwimmen wegen der Grundwelle absagen, weil keine Rettungsboote fahren konnten, darum haben viele ihre Nennung zurückgezogen, nur 380 sind dann gestartet im Duathlon – und ohne Triathlon hat sich der ORF umgedreht, hat nichts gedreht, nichts gebracht, darum haben die Sponsoren auch viel weniger gezahlt. Vier Jahre später haben wir wieder Wetterpech gehabt, gottlob zum letzten Mal – damals wurde aus dem Langdistanz-Triathlon der längste Duathlon der Welt, also ein Rekord.

Warum heißt der Podersdorf-Triathlon eigentlich nicht Ironman, obwohl es auf der Hawaii-Langdistanz um Sieg und Titel geht?

Kurt Mitschko: "Das hängt mit einem der ersten Sponsoren zusammen, mit Tyrolia und seinem damals großzügigen Prokuristen Schwarzinger. Er hat uns Gutscheine (für Rucksäcke, Ski, Bindungen etc.) um 50.000 Schilling gegeben, dafür haben wir es Ironman-Tyrolia genannt. Kaum war er vorbei, schon war die Klagedrohung aus Hawaii dabei, das hatte in Patent auf den Namen Ironman. Detlef Kuhne, ein Deutscher, kam zu Vertragsverhandlungen nach Wien, er wollte eine Million haben, der damals für Sport zuständige Ex-Fußball-Nationaltormann Kaipel aber hat abgelehnt, zu teuer. So kam der Ironman vom Neusiedler See zum Wörther See, weil Kärnten das Patent gekauft hat.

Euer oder ihr Durchhaltevermögen aber hat sich doch bezahlt gemacht, oder?

Kurt Mitschko: "Geld ist immer noch Mangelware, aber wir kommen über die Runden, weil sich viele reinhängen. Anders würde es ja b einem Budget von 300.000 Euro gar nicht gehen, darüber hinaus haben wir auch 300 Helfer, allerdings bezahlte und keine Volunteers wie bei Olympia in London - oder aber in Kärnten…

Sie sind Mann der ersten Stunde als Triathlet und Veranstalter - aber haben Sie selbst auch mitgemacht? Und was erwarten Sie sich sportlich vom Podersdorfer Jubiläum?

Kurt Mitschko: "Also bei den ersten beiden Langdistanz-Triathlons war ich nicht nur am Start, sondern hab auch gewonnen in mehr als 10 Stunden, soweit ich mich erinnern kann. Heuer würd ich mich wahnsinnig freuen, würde gerade beim 25. Triathlon in Podersdorf endlich der Frühwirth-Streckenrekord gebrochen, für den es ja eine ganz tolle Prämie gibt – ein VW-Golf-Cabrio aus dem Hause Kamper im Wert von etwa 30.000 Euro. Dafür lohnt es sich schon, alles aus sich herauszuholen."

Austria Triathlon Podersdorf

Link: www.Anmeldesystem.com

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
21. September 2024
VWEW Stadtlauf Kaufbeuren
15. September 2024
Südkärntner Triathlon
15. September 2024
Linztriathlon
6. September 2024
Vienna Triathlon
25. August 2024
Graz Triathlon
25. August 2024
KallinchenTriathlon
15. August 2024
Ausee Triathlon
relevante Artikel
Triathlon

Die Mentale Einstellung beim Triathlon: Schlüssel zum Erfolg

Athleten entwickeln oft spezifische mentale Strategien für verschiedene Teile eines Triathlons
Triathlon

Das war der Kuhsee Triathlon und Nachtlauf

Die Bewerbe vom Kuhsee Nachtlauf und Triathlon waren bereits vorzeitig ausgebucht
Triathlon

Wassertemperaturen im Triathlon

Die erste Disziplin im Triathlon ist die wohl meistgehasst, vor allem im Hobbybereich
Triathlon
Triathlon

Austria Triathlon Podersdorf

Der 35. Austria Triathlon Podersdorf hat seinem Motto alle Ehre gemacht
Triathlon

Triathlon-Distanzen im Überblick

Die unterschiedlichen Wettkampfdistanzen
Triathlon

Linz-Triathlon im kommenden Jahr am letzten Mai-Wochenende

Der Fixpunkt in der Österreichischen Triathlonszene startet neu durch.
Triathlon

Absage Linztriathlon

Linz-Triathlon erst wieder im Mai 2022
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album X-Cross Run Lake Podersdorf / 09.09.2017
Album X-Cross Triathlon Podersdorf / 10.09.2017
Album x cross run serie 2017 - jetzt anmelden / 25.10.2016
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.